Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralelektrik - Lichtschalter - Warnblinker

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und den Stromlaufplan auswendig gelernt :-D vom Lichtschalter E1 geht in der Tat ein Kabel grau/blau an den Warnblinkschalter. Somit ist das Thema vom Tisch. Wieso allerdings noch ein Massekabel übrig ist habe ich noch nicht rausgefunden. Die Heckscheibe hat zwar einen Stecker mit 5 Anschlüssen, aber laut Plan nur 4 Kabel ich werd mal das Chaos aufräumen...

Kommentar

Zitat von reira Beitrag anzeigen

bedeutet Kurzschluß und Sicherung für A-Beleuchtung fliegt raus.
      Nur wenn kein Messgerät dazwischen hängt

Kommentar

Sorry, die Infos sind mir zu karg um zu helfen .......

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Hallo,
          ja kann ich verstehen - waren etwas zu wenige Details meinerseits (habe parallel Fehlersuche betrieben, weil mich das Thema nicht in Ruhe gelassen hat).

Ich glaube das Problem erkannt zu haben; es gab wohl in der Vorgeschichte einen Kabelbrand an einem Kabel. Nämlich dem grau-blauen, welches vom Lichtschalter an Cockpit, WBS, etc. verläuft. Das Kabel hatte man seinerzeit durch ein braunes ersetzt . Ich werde die Tage mal diese Farbkorrektur vornehmen und die braunen Kabel ersetzen.

Das braune Kabel (welches nicht vom Lichtschalter kommt und bei eingeschaltetem LS Spannung hat) gehört an den WBS, damit die Leuchte Masse hat. Das andere braune Kabel (welches eigentlich grau-blau) sein sollte, gehört an die Beleuchtung des Zigarettenanzünders. Die ist aber nicht aktiviert derzeit. Hat jemand ein Foto von der Rückseite seines Aschers, damit ich mal die Leuchte und die Verkabelung anschauen kann?

Der Stromdieb am blau-schwarzen Kabel läuft zum Radio, welches dadurch bei eingeschalteter Zündung versorgt wird. Mir ist aufgefallen, dass am Lichtschalter zwei Steckplätze mit der Bezeichnung "30" vorhanden sind. Aber nur eines wird mit dem roten Kabel belegt. Ich nehme an, dass hier das zweite rote Kabel fehlt, welches eigentlich den Stromdieb ersetzen sollte...

Klingt das plausibel?

Kommentar

Die Klemme 30 doppelt am Lichtschalter gibts häufig , die sind aber intern miteinander verbunden . Evtl weil es den Schalter auch in Polo und Passat gab, da ist evtl anders verkabelt.

Klemme 15 vom WBS zum Radio braucht es eigentlich nicht, da es dafür den S-Kontakt am Zündschloß gibt , wahrscheinlich ist der defekt und auch das per Quick&dirty ersetzt worden .

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Zum Seitenanfang
            Lädt...
            X