Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralelektrik - Lichtschalter - Warnblinker

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zentralelektrik - Lichtschalter - Warnblinker

    Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Zentralelektrik. Ich habe versucht meine Uhr im Tacho wieder instand zu setzen und habe dabei ein Kabelchaos hinter meinem Radio gefunden. Jetzt habe ich einen Kontakt am Warnblinkschalter nicht belegt (das ist einer von zweien, die nicht im sammelstecker sind) sowie einen Stecker der beheizbaren Heckscheibe. Zwei braune Kabel stehen mir zur Verfügung, von denen eines über den Lichtschalter versorgt wird. Welches dieser beiden braunen Kabel muss ich denn an den Warnblinker anschließen?

  • #2
    das mit dem kleinen passenden Stecker.
    braun ist immer MAsse ....


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      Beide sind braun und beide haben den gleichen Stecker. Der Unterschied ist der, dass das eine Kabel vom Lichtschalter kommt und von dort mit Strom versorgt wird...

      ps: braun ist nicht immer Masse, schon gar nicht wenn einer vorher gebastelt hat und Danke für den Tipp mit dem Stecker...

      Kommentar


      • #4
        Wenn alles original ist dann isr BRAUN immer Masse. Gerade bei unseren Cabrios trift das immer zu

        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

        Kommentar


        • #5
          Wenn ein BRAUNES KABEL bei dir MASSE hat und wie auf dem Foto zusehen ist auch noch KABELDIEBE verbaut sind würde ich den ganzen Kabelbaum ersetzen bevor mir alles in Rauch auf geht!

          Kommentar


          • #6
            Das heisst es kann mir keiner von euch sagen ob der warnblinker über den lichtschalter läuft richtig?

            Kommentar


            • #7
              Auswendig ... nein.

              Dafür gibt es Stromlaufpläne im WIKI .
              das grau/blaue ist für die Instrumentenbeleuchtung und kommt über den Lichtschalter.

              Die Masseleitungen können sich ja überall verzweigen .

              Der Stromdieb am WBS auf Klemme 15 (sw/bl) gehört da natürlich auch nicht hin .....

              Was für eine Motorisierung hast Du ?


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                So weit ich weiß gibt es hier im WIKI genügend SLP. Dabei spielt das Bj. fast keine Rolle weil die Anschlüsse im WBS immer gleich waren. Am WBS gibt es den Kompaktstecker und 2 lose Kabel = schwarz/blau + 1braunes mit einem kleinen Kabelschuh das gehört an den Beleuchtungssockel. Man kann deutlich den freien Kontkt erkennen.
                Der WBS bekommt kein Signal vom Lichtschalter.

                gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                Kommentar


                • #9
                  Danke reira. Stromlaufplan hatte ich durchgesehen, aber nicht eindeutig interpretieren können. Hab das stromführende Kabel vom Lichtschalter an den wbs angeschlossen und siehe da es geht. Jetzt leuchtet auch das warnblinklicht im Schalter, das war vorher nicht so. Dann kommt scheinbar doch ein Signal vom Lichtschalter zum was. Und da alles funktioniert gleich den ganzen kabelbaum tauschen halte ich für übertrieben. Danke für die Hilfe

                  Kommentar


                  • #10
                    Wann hat das stromführende Kabel vom Lichtschalter Strom? immer oder bei eingeschalteter Zündung oder wenn du das Licht einschaltest? Normalerweise ist dafür das schwarz/blaue Kabel für die Beleuchtung im WBS zuständig.
                    Wie ulridos schon sagt ist es 15 also Strom bei eingeschalteter Zündung. Hast du den kleinen Masseanschluß gefunden und auf den Sockel gesteckt?

                    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei eingeschaltetem Lichtschalter

                      Kommentar

                      • Diese Antwort von golf87 wurde von sgjp77 gelöscht
                        doppelpost

                        Bei eingeschaltetem Lichtschalter

                      • #12
                        das braune Kabel kommt vom Lichtschalter und auf diesem liegen nach Licht einschalten +12V an ?

                        Was und wie misst Du da ???

                        Ist leider etwas schwierig so .... ohne selbst das zu sehen .


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar


                        • #13
                          Plus gegen Karosse

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von golf87 Beitrag anzeigen
                            Plus gegen Karosse
                            bedeutet Kurzschluß und Sicherung für A-Beleuchtung fliegt raus. Mach den Stromdieb weg und prüfe ob am schwarz/blauen Kabel bei eingeschalteter Zündung Strom ankommt. Eine Prüflampe oder Messgerät hast du sicherlich. Frage nochmals -hast du das braune Kabel mit dem kleinen Stecker gefunden und angeschlossen

                            gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X