Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunter Lauf, Zündaussetzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unrunter Lauf, Zündaussetzer

    Hallo, ich hab ein kleines Problem, als ich ihn kaufte hatte er leerllauf Schwankungen, hab nun alles neu, Kerzen, verteilerkappe samt Finger, zündkabel usw. Auch das Leerlauf Regelventiel gereinigt (es vibriert)
    Wenn er kalt ist denkt man das er zündaussetzer hat was sich aber dann gibt (einmal ging er auch wieder aus) und die Drehzahl beim auskuppeln steht meist bei 1500 Umdrehungen. Brems ich ihn mit Gang auf 900 runter bleibt er auch da, Drosselklappe wurde auch schon gereinigt. Auch fühlt sich der Motorlauf hart an, als ob er direkt an der karosserie verschraubt ist ohne Lager. Ist das bei den Motor so?
    Was könnten die Ursachen sein?

    Mfg Enrico
    Gruß Enrico

  • #2
    Du hast alles super beschrieben aber was uns fehlt was hast du eigentlich für einen Motor 2H - Jh - DX -EX - ??? Bj. wäre auch intressant

    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Kommentar


    • #3
      Achso, sorry, dachte in mein Profil kann man es erlesen, aber hast recht, gehört in den Beitrag, also hab den 2H, BJ 90.

      Mfg Enrico
      Zuletzt geändert von Enrico-Belair; 11.08.2018, 19:30. Grund: Ergänzung
      Gruß Enrico

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wenn der Fehler schon seit kauf vorliegt, kann es schwer werden, den Fehler hier übers Forum zu finden. Ich glaube nämlich, dass verschiedene Probleme vorliegen.

        Wenn ein Fehler neu auftritt und der Motor zuvor normal und rund lief, kann man davon ausgehen, dass die Grundeinstellungen des Motors passen.
        Davon können wir bei dir leider nicht ausgehen.

        Wir können jes jedoch stück für Stück versuchen.

        Zuerst müssen die wichtigen Geber in Ordnung sein.
        Dazu zählt zuerst der blaue Geber. Diesen Bitte ausmessen (bei warmem Motor (um 80Grad Öltemperatur) um die 300Ohm (+-100)
        Klopfsensor: Kabel und Geber rissfrei
        Lambdasonde an der Steckverbindung an der Ecke vom Ventildeckel trennen.

        Hast du den Leerlaufregler nur gereinigt, oder auch an der Schraube gedreht?

        Ist am Luftmassenmesser die kleine blaue Kappe (ca.10mm) von oben zu sehen, oder schaust du da in ein Loch wo man eine Inbusschraube sehen kann?

        Zu den Vibrationen:
        Nein das ist nicht normal.
        Der Motor hat vier Befestigungspunkte. Drei davon verschleißen gerne.
        Liegt die Zahnriemenabdeckung am Metallhalter auf, oder ist noch Luft?
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          Hallo, also beim Kauf lief er eigentlich, nur das standgas Problem hatte er schon. So am Blauen geber mess ich um die 200 ohm, er reagiert auch wenn ich ihn abziehen. Klopfsensor scheint augenscheinlich ok. Leerlaufregler nur gereinigt, wo soll da eine schraube sein? Luftmassenmesser hat keine Blaue Kappe, hat schraube. Den Stecker von der Lambdasonde abziehen und starten? An den Stecker sind aber mehrere Kabel.
          ​​​​​​Die zahnriemenabdeckung.... Sie liegt an einen der 2 seitlichen Gummis auf. Meinst das das Lager hin ist..
          Angehängte Dateien
          Gruß Enrico

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            also blauer Geber scheint ok.

            Lambdasonde:
            schau mal hier, diesen Stecker trennen. Wenn der getrennt ist, wird ein Kennfeldwert für die Lambda angenommen und man kann so erst einmal sichergehen, dass der Fehler nicht an der Lambda liegt. Der Motor läuft auch ohne Lambda prima. Nur AU schafft er ohne Lambda nicht.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 093.JPG
Ansichten: 26
Größe: 37,8 KB
ID: 2014015

            Leerlaufregler hat am Eingang mittig eine Schraube. Aber da soll man in der Regel auch nichts verstellen.

            Luftmengenmesser ohne Kappe ist oft ein Risiko, weil hier verstellt wird um andere Symthome auszugleichen. Im Ergebnis passt dann nichts mehr. Der Motor läuft entweder zu fett oder zu mager, selten richtig.

            Wie das Standgas einzustellen ist hast du schon gefunden?
            Kurzfassung: Motor warm, blauer Geber abstecken, Standgas auf 1000U/min einstellen, blauer Geber wieder drauf, Standgas passt, wenn sonst alles passt.

            Motorlager:
            sieht nicht schlimm aus. Was Kontakt hat ist der Gummi. Wenn das Lager richtig herum eingepresst ist, sollte das eigentlich passen.
            Lass mal den Motor im Stand laufen und fühle mal mit der Hand, ob die Vibrationen eher von vorne mittig oder seitlich am Kotflügel kommen.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar

            Zum Seitenanfang
            Lädt...
            X