Moin,
ich hatte bei meinem Cab (EZ 04/1985 - MKB EX) Öldruckprobleme.
Nachdem die Öldruckgeber i.O. waren & eine manuelle Messung mit nem Manometer am Kopf in der Tat "0 Öldruck" ergeben hat, habe ich nun die Ölwanne demontiert um eine neue Ölpumpe zu verbauen (da das Sieb der alten nicht zugesetzt war & somit als Fehlerquelle ausgeschieden war). In dem Zuge habe ich nicht nur ne neue Ölwannendichtung bestellt sondern auch gleich eine neue Ölwanne (die alte hatte nen kleinen Ditscher und war auch schon ganz schön rostig) - Dichtung & Wanne von Febi, Pumpe von Vaico.
Heute Abend nun fix die neue Ölpumpe eingebaut - und bin danach beim aufsetzen der neuen Ölwanne ins stocken geraten. Die will beim besten Willen nicht passen, es bleibt immer auf einer Seite ein relativ großer Spalt - so als ob was am Wannenboden anstößt. Nachdem auch zartes klopfen mit der Faust nicht geholfen hat, habe ich die Wanne wieder abgenommen & gesehen, dass am Wannenboden in der Tat an einer Stelle der Lack ab ist. Es scheint so, als ob der Ansaugrüssel von der Ölpumpe zu weit unten liegt und am Wannenboden anstößt.
Woran könnte das liegen? Falsche Ölwanne (Febi 07270)? Falsche Ölpumpe (Vaico V10-0140-1)? Die Wanne sieht augenscheinlich genau so aus wie die alte, bei der Ölpumpe ist lediglich der Ansaugrüssel optisch etwas anders - sieht für mich aber vom Bauraum her identisch zur alten (noch original VW) Pumpe aus...
Danke für Euren - hoffentlich zahlreichen - Input!
ich hatte bei meinem Cab (EZ 04/1985 - MKB EX) Öldruckprobleme.
Nachdem die Öldruckgeber i.O. waren & eine manuelle Messung mit nem Manometer am Kopf in der Tat "0 Öldruck" ergeben hat, habe ich nun die Ölwanne demontiert um eine neue Ölpumpe zu verbauen (da das Sieb der alten nicht zugesetzt war & somit als Fehlerquelle ausgeschieden war). In dem Zuge habe ich nicht nur ne neue Ölwannendichtung bestellt sondern auch gleich eine neue Ölwanne (die alte hatte nen kleinen Ditscher und war auch schon ganz schön rostig) - Dichtung & Wanne von Febi, Pumpe von Vaico.
Heute Abend nun fix die neue Ölpumpe eingebaut - und bin danach beim aufsetzen der neuen Ölwanne ins stocken geraten. Die will beim besten Willen nicht passen, es bleibt immer auf einer Seite ein relativ großer Spalt - so als ob was am Wannenboden anstößt. Nachdem auch zartes klopfen mit der Faust nicht geholfen hat, habe ich die Wanne wieder abgenommen & gesehen, dass am Wannenboden in der Tat an einer Stelle der Lack ab ist. Es scheint so, als ob der Ansaugrüssel von der Ölpumpe zu weit unten liegt und am Wannenboden anstößt.
Woran könnte das liegen? Falsche Ölwanne (Febi 07270)? Falsche Ölpumpe (Vaico V10-0140-1)? Die Wanne sieht augenscheinlich genau so aus wie die alte, bei der Ölpumpe ist lediglich der Ansaugrüssel optisch etwas anders - sieht für mich aber vom Bauraum her identisch zur alten (noch original VW) Pumpe aus...
Danke für Euren - hoffentlich zahlreichen - Input!
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