Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Ölwanne/-pumpe passt nicht - Pumpenrüssel zu lang?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Neue Ölwanne/-pumpe passt nicht - Pumpenrüssel zu lang?

    Moin,
    ich hatte bei meinem Cab (EZ 04/1985 - MKB EX) Öldruckprobleme.
    Nachdem die Öldruckgeber i.O. waren & eine manuelle Messung mit nem Manometer am Kopf in der Tat "0 Öldruck" ergeben hat, habe ich nun die Ölwanne demontiert um eine neue Ölpumpe zu verbauen (da das Sieb der alten nicht zugesetzt war & somit als Fehlerquelle ausgeschieden war). In dem Zuge habe ich nicht nur ne neue Ölwannendichtung bestellt sondern auch gleich eine neue Ölwanne (die alte hatte nen kleinen Ditscher und war auch schon ganz schön rostig) - Dichtung & Wanne von Febi, Pumpe von Vaico.
    Heute Abend nun fix die neue Ölpumpe eingebaut - und bin danach beim aufsetzen der neuen Ölwanne ins stocken geraten. Die will beim besten Willen nicht passen, es bleibt immer auf einer Seite ein relativ großer Spalt - so als ob was am Wannenboden anstößt. Nachdem auch zartes klopfen mit der Faust nicht geholfen hat, habe ich die Wanne wieder abgenommen & gesehen, dass am Wannenboden in der Tat an einer Stelle der Lack ab ist. Es scheint so, als ob der Ansaugrüssel von der Ölpumpe zu weit unten liegt und am Wannenboden anstößt.
    Woran könnte das liegen? Falsche Ölwanne (Febi 07270)? Falsche Ölpumpe (Vaico V10-0140-1)? Die Wanne sieht augenscheinlich genau so aus wie die alte, bei der Ölpumpe ist lediglich der Ansaugrüssel optisch etwas anders - sieht für mich aber vom Bauraum her identisch zur alten (noch original VW) Pumpe aus...

    Danke für Euren - hoffentlich zahlreichen - Input!

  • #2
    Deine Ölpumpe das passt. So wie es aussieht hast du die falsche Ölwanne. TNR-VW = 051 103 601 umgeschlüsset auf FEBI = 07407
    https://www.ebay.de/itm/FEBI-BILSTEI...YAAOSwiYRapB21

    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Kommentar


    • #3
      Okay, danke für den Hinweis - dann also doch die andere Ölwanne. Hängt das ggf. mit der Ölpumpe (gibt es davon auch eine neuere Version?) zusammen?
      Im Teilekatalog wird nämlich für mein Fahrzeug (BJ 4/85 - Fahrgestellnummer mit Buchstaben "F") die Ölwanne/Teilenummer angezeigt, die ich bestellt habe (VW 055 103 601 = Febi 07270) - vielleicht vorraussetzend, das die alte Ölpumpe verwendet wird?!

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Interessant. Es gibt nur eine Ölpumpe aber zwei Ölwannen in den Teilekatalogen.

        Die 055 ist spitz zulaufend, die 051 hat einen flachen Boden. Wechsel wird für ca. '87 angegeben.
        Zuletzt geändert von sgjp77; 04.08.2018, 16:28.
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • #5
          Ich habe nochmal genau kontrolliert und eigentlich sollte 055 auch passen. Es gab bis zum Ende nur eine Ölpumpe. Ich habe vor kuzem 3 Motoren überholt (DX - EX - 2H) und bei allen 051 verbaut weil mein Teilehändler mir dazu geraten hatte.
          Bist du dir sicher daß die Ölpumpe auch richtig eingebaut wurde? Bitte nicht falsch verstehen aber machmal liegt der Fehler im Detail und man hat irgend etwas übersehen.
          Hast du den Verteiler beim Wechsel der Pumpe ausgebaut?

          gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

          Kommentar


          • #6
            Nabend,
            hab nu noch mal alles kontrolliert - Einbaulage der Pumpe etc., passte aber alles.
            Wenn man aber den Saugstutzen der alten Pumpe neben den der neue legt (links alt, rechts neu), sieht man, wo genau das Problem lag: Der „neue“ ist etwas länger/spitzer geformt, das konnte nicht passen.
            Habe dann mal die Gegenprobe gemacht und an die neue Pumpe den alten Saugrüssel (mit dem neuen Dichtring) montiert und siehe da: Ölwanne lässt sich ohne Probleme aufsetzen.

            Bei der Montage der neue Ölwanne habe ich dann allerdings gemerkt, das die durch anscheinend minimale Fertigungstoleranzen nicht 100% passt sondern im kritischen Bereich an der Getriebeglocke (wo die beiden „Problemschrauben“ sitzen) anstößt und sich eben genau diese beiden Schrauben (und die beiden gegenüberliegenden) nicht perfekt einsetzen lassen. Also werde ich wohl wieder die alte originale Ölwanne montieren, weil ich mir damit nicht die Schraubengewinde im Aluflansch vermurxen will.
            Jemand noch nen Spezial-Tipp, wie ich diese beiden Schrauben am besten gerade ansetze? Per Hand oder doch lieber mit Stecknuss/Gelenk/Verlängerung (was mir SEHR eng erscheint)?

            Danke & viele Grüße

            Havannaclub

            @Reira: Den Verteiler hatte ich nicht abmontiert - hätte das einen bestimmten Zweck gehabt?

            Kommentar


            • #7
              Du wärest nicht der erste der sich bei der Montage der Ölpumpe den Mitnehmer des Verteilers abbricht .... Und dann sitzt die Pumpe evtl nicht korrekt am Block .... das meinte Reira wohl ...


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                wegen den 4 problematischen Schrauben in den zwei Aluflanschen rechts und links:

                Mein Tipp: jeweils längere Schrauben zu verwenden als den Sets beigelegt. die Gewindelöcher sind durchgebohrt und es können problemlos viel längere Schrauben verwendet werden.

                Somit wir ein eventuell bereits vorgeschädigtes Alugewinde durch ausnutzen der vollen Gewindelänge im Flansch übergangen und die Schrauben können mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden.

                Die Schrauben hinter dem Schwungrad kann man mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher eindrehen und anschließend mit einem Sechskant mit Drehmoment anziehen. Die passenden Schrauben sehen so aus:
                https://www.amazon.de/15-St%C3%BCck-...ube+flansch+m6
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                  Du wärest nicht der erste der sich bei der Montage der Ölpumpe den Mitnehmer des Verteilers abbricht .... Und dann sitzt die Pumpe evtl nicht korrekt am Block .... das meinte Reira wohl ...
                  Jupp genau das meinte ich

                  gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen & Tipps.

                    Das mit den längeren Schrauben hatte ich schon in der Suche-Funktion gefunden & mir auf Horsts in diversen Threads gegebenen Tippp hin auch schon passende (längere) Schrauben besorgt. Die waren allerdings ohne Kreuzschlitz oben drauf - da werde ich nach dem Tipp für den Einbau heute noch mal zum "Metallwarenhändler" fahren & mir was passendes besorgen.

                    Das mit dem Verteiler war mir in der Tat nicht präsent. Hab mich an einer - eigentlich ganz guten - Anleitung aus dem www orientiert (http://www.cabby-info.com/Files/ReplacingTheOilPump.pdf), da wurde darauf nicht hingewiesen. Die Pumpe ging aber ziemlich einfach zu montieren (kein Wiederstand beim einstecken) & liegt auch komplett plan am Block an.
                    Vielleicht kann der Hinweis mit dem Verteiler-Ausbau beim Artikel im Wiki zum prüfen der Ölpumpe ergänzt werden? Da steht bei Montage der Ölpumpe was von "Zahnräder verdrehen, bis sie ins Gegenstück einspringen" - ergänzt um den Hinweis mit der Gefahr, den Mitnehmer des Verteilers zu verbiegen, wäre das dann perfekt.

                    Ich werde weiter berichten...

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X