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Komischer Schalthebel Classic Line, Abhilfe?

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  • #16
    So, Schaltsack und Knauf habe ich bekommen.

    Jetzut fehlt nur noch der Schalthebel - habe hier die Nummer 171 711 125 B rausgesucht, ist doch richtig, oder?

    Bzw, wenn meine mit Verlängerung die richtige Länge hat, würde ich da einfach oben ein Gewinde reinscheneiden lassen. Könnte mir vielleicht jemand bitte sagen, wie lang der Schalthebel ist ab dem Punkt, wo er aus der Manschette kommt?
    Zuletzt geändert von Royal-TS; 04.07.2018, 08:42.

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    • #17
      Du braauchts die länge gemessen vom Boden bis zum Ende der Schaltstange,denn beim CL ist wenn alles montiert ist von der Stange nichts zusehen.

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      • #18
        Also das Einzelteil der Stange ist 322mm lang
        Wenn deine TN Stimmt und das die richtige Teilenummer ist die du angegeben hast. Laut TZ.

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        • #19
          Danke, kann aber leider nur den sichtbaren Teil ohne fror Probleme messen.

          Hab mal nachgemessen, der sichtbare Teil sind 18cm. Passt das oder ist der Hebel zu kurz?


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          • #20
            Ist zu kurz mit 180mm da du ja 322mm brauchts!

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            • #21
              Dachte, die 322mm sind der ganze Henel und nicht nur das, was sichtbar ist?

              Wenn ich bei mir noch 142mm dazunehme, ist das doch viel zu hoch?

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              • #22
                Doppelpost.

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                • #23
                  Zitat von Royal-TS Beitrag anzeigen
                  Danke, kann aber leider nur den sichtbaren Teil ohne fror Probleme messen.

                  Hab mal nachgemessen, der sichtbare Teil sind 18cm. Passt das oder ist der Hebel zu kurz?
                  Was du hier gemessen hast ist im Ansatz schon falsch. So wie es aussieht ist der R-Gang drin also ist der Ansatz der Messlatte auf dem weißen Gelenk ungenau. Nimm als Ansatz den Plastikring und messe noch mal. Original sind da dann 190mm.
                  Ich habe leider kein besseres Foto hinbekommen aber ich denke man kann es erkennen.

                  gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

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                  • #24
                    Danke, bei mir sind es leider nur 150mm ab dem Ring

                    dann muss ich wohl einen neuen Hebel besorgen.

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                    • #25
                      Zitat von Royal-TS Beitrag anzeigen
                      Danke, bei mir sind es leider nur 150mm ab dem Ring

                      dann muss ich wohl einen neuen Hebel besorgen.
                      Wenn du dir einen gebrauchten Hebel mit Gelenk und dem ovalen Teller besorgst, kannst du den Hebel unten im Gummitopf lösen und nach oben rausziehen. Nicht die Schelle vorne an der Stange vor dem Knubbel lösen, sonst musst du die Schaltung neu einstellen.
                      Feineinstellung erfolgt vom Innenraum an den zwei Langlöchern der ovalen Platte.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

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                      • #26
                        Konnte jetzt eine komplette Schaltbox besorgen. Wenn ich hier die Schraube, welche den Schalthebel mit Schaltstange verbindet löse, habe ich ja den ovalen Teller nebst Schalthebel lose.

                        Im Cabrio sind ja zwei Sechskantschrauben an dem ovalen Teller. Wenn ich die löse, habe ich ja den Teller lose, oder? Kann ich dann einfach den Schalthebel hochziehen und wieder die Schraube, welche Schaltstange und Schalthebl verbindet, lösen oder geht das nur von unter dem Cabrio?

                        Und was meinst Du mit Feineinstellung? Ovale Löcher, an denen man etwas einstellen könnte, sehe ich nicht?

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                        • #27

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                          • #28
                            Zitat von Royal-TS Beitrag anzeigen
                            Konnte jetzt eine komplette Schaltbox besorgen. Wenn ich hier die Schraube, welche den Schalthebel mit Schaltstange verbindet löse, habe ich ja den ovalen Teller nebst Schalthebel lose.

                            Im Cabrio sind ja zwei Sechskantschrauben an dem ovalen Teller. Wenn ich die löse, habe ich ja den Teller lose, oder? Kann ich dann einfach den Schalthebel hochziehen und wieder die Schraube, welche Schaltstange und Schalthebl verbindet, lösen oder geht das nur von unter dem Cabrio?

                            Und was meinst Du mit Feineinstellung? Ovale Löcher, an denen man etwas einstellen könnte, sehe ich nicht?
                            Das schaut schonmal gut aus.

                            Du musst aber auf jeden Fall unter das Auto.

                            Entweder auf Auffahrrampe, Hebebühne oder seitlich anheben und sichern.

                            Ziehe dir Einweghandschuhe an, oder lege dir Lappen bereit, das ist eine sehr fettige/schmutzige Arbeit.
                            Lege dir einen möglichst großen Schraubenzieher und eine Wasserpumpenzange bereit.
                            Zuerst hebelst du mit dem Schraubenzieher den Deckel vom Gummisack ab. Nun mit der Zange den Gummisack an der Lasche nach unten abziehen und auf der Stange so weit wie möglich nach vorne schieben.
                            Überschüssiges Fett kannst du mit einem Tuch etwas abwischen. Keinen Bremsenreiniger verwenden! Entferntes Fett nach dem Austasuch wieder auftragen.

                            Nun die Schraube zwischen Stange und Schalthebel rausschrauben. (merke dir wie die verbaut ist. Im Loch von der Stange ist auch noch eine Kunststoffhülse eingeschoben)

                            Ich habe die Schaltung bisher immer komplett mit der schwarzen Platte getauscht. Ich glaube aber es geht auch, wenn du nur die zwei M6er Schrauben an der ovalen Platte entfernst und den Hebel dann nach innen wegziehst.
                            Den neuen Hebel an den zwei M6er Schrauben der erst einmal mittig in den Langlöchern einstellen und leicht anschrauben.

                            Nun unter dem Auto zuerst wieder die Stange und dann den Schaltsack montieren. Der Schaltsack lässt sich einfacher montieren, wenn man ihn an drei Seiten oben einhängt und ihn dann mit dem großen Schraubenzieher von innen gepackt über die vierte Ecke hebt.
                            (Deckel und Fett erst wenn die Schaltungseinstellung passt)

                            Nun prüfen wie sich die Schaltung im kalten Zustand durch alle Gänge schalten lässt. Wenn der erste Gang leicht hakt, kannst du über die zwei M6er Schrauben die Feineinstellung vornehmen.
                            Wenn du mit der Feineinstellung hinkommst, kannst du unter dem Auto das vorher abgewischte Fett wieder ergänzen und den Deckel an den Gummitopf einschieben (auch hier hilft wieder der große Schraubenzieher)

                            Wenn die Schaltung trotz Ausnutzung der Langlöcher nicht einstellbar ist, muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden.
                            Dazu sollte man am Besten zu Zweit sein. Alleine geht zur Not auch, ist aber viel fummeliger:

                            Zuerst im Innenraum die zwei M6er Schrauben der ovalen Platte mittig ins Langloch einstellen.

                            Dann unten den Deckel vom Gummitopf der Schaltung entfernen. Vorne vor dem Knubbelgelenk die Schelle mit der 13er Mutter lockern, so dass sich Stange und vorder Stange in der Schelle drehen lässt.

                            Nun im Topf zwischen feststehenden Teil und dem "Golfschläger" ähnlichen Teil ein exakt 15mm dickes Holz zwischenschieben und so festhalten (wenn du alleine bist fixieren).
                            Der zweite Mann zieht nun die Schelle fest. Holz raus und kucken ob der Abstand bei 15mm geblieben ist. Ggf korrigieren.

                            Das Ganze bei Wenn kein Gang eingelegt ist.

                            Wenn es anschließend beim Einlegen vom 1.Gang noch etwas hakt, kannst das mit der Feineinstellung der Schraube unterm Schaltsack machen. Nun sollte die Schaltung wieder gehen.
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

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                            • #29
                              Horst, vielen Dank für deine umfangreiche und verständliche Antwort.

                              Das mit dem Einstellen der Schaltung traue ich mir aber nicht zu. Werde mal einen Bekannten fragen, ob er mir hilft. Sonst werde ich das wohl in einer Werkstatt machen lassen.

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                              • #30
                                Sollte man bei der Gelegenheit auch gleich den Schaltgestänge Repsatz mit verbauen und wenn ja, sind bei dem

                                https://www.ebay.de/itm/Rep-Satz-Get...53.m1438.l2649

                                alle Buchsen dabei, auch die zwei unter dem Schalthebel?

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