Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenschaden Standschaden durch zu hohen Luftdruck?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reifenschaden Standschaden durch zu hohen Luftdruck?

Hallo Zusammen,

bei der letzten Ausfahrt vor zwei Wochen bemerkte ich das mein Cabrio plötzlich beim normalen Fahren heftig nach rechts zog.

Nachdem ich gestern die Lichtmaschine ersetzt hatte begab ich mich auf die Suche nach dem zweiten Problem mit dem nach rechts ziehen.

Durchsicht der Teile unter dem Cabrio ergab keine Auffälligkeiten, kein Teil war locker oder hatte Spiel.

Also Reifen geprüft. Luftdruck war links um 0,2Bar höher. Also angeglichen und Probefahrt. Ergebnis war kaum anders.

Nochmal auf die Hebebühne. Was sehe ich da?
    Der linke Reifen war an der linken Außenseite mindestens 1cm größer als an der rechten Seite und zwar rundum!

Ein Tausch der Räder rechts mit links und anschließender Probefahrt hatte zur Folge, dass das Cabrio nun heftig nach links zog.

Schlimme Sache sowas. Irgendetwas im Reifen muss nachgegeben haben.
    Da die Reifen eine DOT von 4409 haben und ich solch alte Reifen eigentlich nicht fahre, möchte ich dem Reifen auch nicht unbedingt die Schuld geben. Er hat schließlich 8 Jahre ohne Probleme geschafft.

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus Reifenalter, hohem Luftdruck von 3,5Bar im Winter und Standschaden.

Dies vielleicht als Denkanstoß, wenn die Reifen ein gewisses Alter erreicht haben und das Fahrverhalten plötzlich "komisch " wird.
    ​​
    Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

also 3,5 bar sollte so ein Reien locker aushalten.. Ich glaube da auch eher an einen Bruch der Karkasse aus Alterungsgründen oder aus Vorschädigung .....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Der Hersteller des Reifens würde mich interessieren. Auch wenn ich die Grösse eh nicht fahren kann...

Ich hab letzt gelesen, das 6 Jahre nicht überschritten werden sollten.

https://www.bussgeldkatalog.org/reifenalter/

Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
      ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

Kommentar

6 Jahre gilt bei 100km Anhänger, ich hatte auch so was ähnliches, Reifen 10 Jahre knackte beim scharfen einlenken,Problem Karkasse an einem Reifen gebrochen.Habe ich auch ziemlich lange nach gesucht...
        Bei mir kommen Reifen nach 8 Jahren in die Tonne..

2H AUG 600 804

Kommentar

Zumal ein Reifen bis zum Alter von 5 Jahren als neu verkauft werden darf ....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Ich hatte den beschädigten Reifen gestern vor Demontage mal auf der Wuchtmaschine.
            Die Höhendifferenz (innen / außen) beträgt fast 1cm. Ich habe Bilder gemacht, die poste ich noch.
            an einer Stelle war keine Erhöhung.

Nach ablassen der Luft ist von der Erhöhung nichts mehr zu erkennen. Auch weder innen im Reifen noch außen eine Beschädigung zu erkennen.
            Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
              Zumal ein Reifen bis zum Alter von 5 Jahren als neu verkauft werden darf ....
              Wobei ich hatte mal neue Reifen aufziehen lassen und beim Abholen ist mir aufgefallen, dass 3 Reifen neu waren und einer ... ich glaube 3 Jahre alt. Hab den Verkäufer darauf hingewiesen und er hat den alten anstandslos nachbestellt und gegen einen neuen (neu produzierten) ausgetauscht.
              G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

A4 8D5 Bj. 00

Kommentar

@ todi
                ist ein Kumho.
                Vom Fahrverhalten war ich immer zufrieden. Der Reifen war leise und hat auf nasser und trockener Strasse guten Grip übertragen.

So hier mal die Bilder zum Schaden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180619_184045 (Small).jpg
Ansichten: 67
Größe: 44,0 KB
ID: 2012344

Name: 20180619_184226 (Small).jpg
Ansichten: 65
Größe: 53,1 KB
ID: 2012345

Felgenrand nachpoliert:

Name: 20180620_191434 (Small).jpg
Ansichten: 60
Größe: 64,1 KB
ID: 2012346

Das hier sind die neuen Reifen. Ich bin gespannt wie die sich fahren.

Name: 20180620_192045 (Small).jpg
Ansichten: 110
Größe: 48,9 KB
ID: 2012347

Viele Grüße Horst

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Horst, das kann mit dem Stehen des Reifens nichts zu tun haben. Ist doch ringsum.
                  Und 3,5bar ist nun nicht sooo wahnsinnig viel...
                  Den Grund dieser Verformung weiß ich aber auch nicht.
                  Gruß André
                  Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

Kommentar

Die neuen Reifen sind drauf und das Fahrverhalten ist wieder ganz normal.
                    Viele Grüße Horst

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

boah, sieht interessant und eindrucksvoll aus. Wenigstens hast Du es gesehen. Sieht irgendwie aus, als wenn die Schulter sich rundum gedehnt hat.

Ich hatte mal vor zig Jahren (mein Gott, wie die Zeit... egal) eine Stahlfelge, in die der Mittelteil leicht schief eingepunktet war, Lenkradflattern beim Anfahren und Bremsen. War aber nicht einfach zu finden weil ich nicht damit gerechnet habe und alles mögliche andere vorher versucht hatte...
                      Zuletzt geändert von Bnu; 25.06.2018, 02:28.
                      "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

Kommentar

Schick doch die Bilder mal an den Hersteller des Reifens. Vielleicht haben die eine Erklärung für das Phänomen.
                        Gruß Christian

Kommentar

Zitat von diidaa Beitrag anzeigen
                          Schick doch die Bilder mal an den Hersteller des Reifens. Vielleicht haben die eine Erklärung für das Phänomen.
                          Hatte ich schon überlegt. Aber dann gelassen, weil ich nicht glaube, dass etwas bei rauskommt.
                          Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 28.06.2018, 12:43.
                          Viele Grüße Horst

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Aber es wäre interessant zu wissen wie sowas passieren könnte! Ich habe sowas noch nie gesehen, egal wie alt die Pneus waren.
                            Markus

Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

Kommentar

Ok. Ihr habt mich überzeugt. Ich schreibe Kumho an.
                              Viele Grüße Horst

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X