Guten Abend,
eine Frage in die Runde der Spezialisten:
Ich habe seit längerem ein leicht metallisches Geräusch und hatte die Spannrolle (gewechselt 2010, Gates) in Verdacht, daher sollten es nun eine neue Rolle (INA) und ein neuer Riemen (Conti) sein.
Vorgehensweise analog des Wikis, wobei das dort nicht 100% zum 2H passt, da ich zunächst noch den Keilriemen der Servo entfernen musste. Dann habe ich den Motor auf dem Rad der Nockenwelle auf OT gestellt (quasi 12 Uhr, dort ist an der Abdeckung zum Ventildeckel auch das OT angezeichnet) und alle weiteren Zahnradstellungen markiert und fotographiert -> anbei. Beim Wechseln des Riemens (Fahrzeug zuvor wieder auf alle Räder und Gang rein) habe ich penibelst darauf geachtet (mit 4 Augen) dass sich die Räder nicht verstellen, auch beim Drehen von Hand alles erstmal alles super - Markierungen fluchteten wieder.
Aber - nach Zusammenbau der Abdeckungen und Riemen startete der Motor am Ende nicht. Ich bin zuvor jedoch in die Garage gefahren. Sind die Steuerzeiten falsch? Tatsächlich sahen Kurbelwelle und Zwischenwelle bei mir anders aus (Nöppel an Rad der Kurbelwelle) als in den Bildern vom Wiki, aber zusammen mit den JHIMS-Bildern wirkte es plausibel (Punkt an Zwischenwellenrad genau dort wo Riemenscheibe trifft etc., Riemenscheibe hatte ich für diesen Test extra noch mal aufgesetzt). Zudem lief der Motor so ja zuvor einwandfrei.
Wobei ich eigentlich ein Verdrehen der Wellen strikt ausschließe, aber aktuell waren die beiden Startversuche eher so, als drehe der Motor "leer", sehr gleichmäßig und nicht so wie sonst ein Motor leiert der keinen Funken bekommt. Weitere Versuche habe ich nicht unternommen. Da die Abdeckungen drauf sind sehe ich nicht die unteren Wellen, aber ich hatte mir die Position der Riemenscheibe gekennzeichnet (Strich in der Mitte auf dem Bild), diese ist bei OT wiederum unten - soviel kann ich sehen, also erstmal ein gutes Zeichen soweit.
Ich werde morgen noch mal die Zahnriemenabdeckungen unten abnehmen und meine Markierungen noch mal kontrollieren. Finde ich irgendwo Bilder der Grundeinstellung der Wellen zueinander, also OT NW zu Stellung KW etc? Ich nehme ja mal an, dass die Zahnräder jeweils nur in einer Stellung auf die Wellen passen dürfen und nicht da ein Vorbesitzer mal 180° drehen konnte?
Noch eine Frage, ich war mir erst nicht sicher ob ich den Motor mit Kerzen drehen könnte, aber das ging auch zuvor - also mit altem Riemen - relativ leicht. Ich hatte das vor 20 Jahren mal bei meinem damaligen Polo beim Riemenwechsel schwerer in Erinnerung, oder aber die Kompression damals deutlich spürbarer.
Weitere Ideen aus der Runde?
Grüße, ein echt frustrierter Sebastian...
eine Frage in die Runde der Spezialisten:
Ich habe seit längerem ein leicht metallisches Geräusch und hatte die Spannrolle (gewechselt 2010, Gates) in Verdacht, daher sollten es nun eine neue Rolle (INA) und ein neuer Riemen (Conti) sein.
Vorgehensweise analog des Wikis, wobei das dort nicht 100% zum 2H passt, da ich zunächst noch den Keilriemen der Servo entfernen musste. Dann habe ich den Motor auf dem Rad der Nockenwelle auf OT gestellt (quasi 12 Uhr, dort ist an der Abdeckung zum Ventildeckel auch das OT angezeichnet) und alle weiteren Zahnradstellungen markiert und fotographiert -> anbei. Beim Wechseln des Riemens (Fahrzeug zuvor wieder auf alle Räder und Gang rein) habe ich penibelst darauf geachtet (mit 4 Augen) dass sich die Räder nicht verstellen, auch beim Drehen von Hand alles erstmal alles super - Markierungen fluchteten wieder.
Aber - nach Zusammenbau der Abdeckungen und Riemen startete der Motor am Ende nicht. Ich bin zuvor jedoch in die Garage gefahren. Sind die Steuerzeiten falsch? Tatsächlich sahen Kurbelwelle und Zwischenwelle bei mir anders aus (Nöppel an Rad der Kurbelwelle) als in den Bildern vom Wiki, aber zusammen mit den JHIMS-Bildern wirkte es plausibel (Punkt an Zwischenwellenrad genau dort wo Riemenscheibe trifft etc., Riemenscheibe hatte ich für diesen Test extra noch mal aufgesetzt). Zudem lief der Motor so ja zuvor einwandfrei.
Wobei ich eigentlich ein Verdrehen der Wellen strikt ausschließe, aber aktuell waren die beiden Startversuche eher so, als drehe der Motor "leer", sehr gleichmäßig und nicht so wie sonst ein Motor leiert der keinen Funken bekommt. Weitere Versuche habe ich nicht unternommen. Da die Abdeckungen drauf sind sehe ich nicht die unteren Wellen, aber ich hatte mir die Position der Riemenscheibe gekennzeichnet (Strich in der Mitte auf dem Bild), diese ist bei OT wiederum unten - soviel kann ich sehen, also erstmal ein gutes Zeichen soweit.
Ich werde morgen noch mal die Zahnriemenabdeckungen unten abnehmen und meine Markierungen noch mal kontrollieren. Finde ich irgendwo Bilder der Grundeinstellung der Wellen zueinander, also OT NW zu Stellung KW etc? Ich nehme ja mal an, dass die Zahnräder jeweils nur in einer Stellung auf die Wellen passen dürfen und nicht da ein Vorbesitzer mal 180° drehen konnte?
Noch eine Frage, ich war mir erst nicht sicher ob ich den Motor mit Kerzen drehen könnte, aber das ging auch zuvor - also mit altem Riemen - relativ leicht. Ich hatte das vor 20 Jahren mal bei meinem damaligen Polo beim Riemenwechsel schwerer in Erinnerung, oder aber die Kompression damals deutlich spürbarer.
Weitere Ideen aus der Runde?
Grüße, ein echt frustrierter Sebastian...
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