Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Zahnriemen, Steuerzeiten beim 2H

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Zahnriemen, Steuerzeiten beim 2H

    Guten Abend,

    eine Frage in die Runde der Spezialisten:

    Ich habe seit längerem ein leicht metallisches Geräusch und hatte die Spannrolle (gewechselt 2010, Gates) in Verdacht, daher sollten es nun eine neue Rolle (INA) und ein neuer Riemen (Conti) sein.

    Vorgehensweise analog des Wikis, wobei das dort nicht 100% zum 2H passt, da ich zunächst noch den Keilriemen der Servo entfernen musste. Dann habe ich den Motor auf dem Rad der Nockenwelle auf OT gestellt (quasi 12 Uhr, dort ist an der Abdeckung zum Ventildeckel auch das OT angezeichnet) und alle weiteren Zahnradstellungen markiert und fotographiert -> anbei. Beim Wechseln des Riemens (Fahrzeug zuvor wieder auf alle Räder und Gang rein) habe ich penibelst darauf geachtet (mit 4 Augen) dass sich die Räder nicht verstellen, auch beim Drehen von Hand alles erstmal alles super - Markierungen fluchteten wieder.

    Aber - nach Zusammenbau der Abdeckungen und Riemen startete der Motor am Ende nicht. Ich bin zuvor jedoch in die Garage gefahren. Sind die Steuerzeiten falsch? Tatsächlich sahen Kurbelwelle und Zwischenwelle bei mir anders aus (Nöppel an Rad der Kurbelwelle) als in den Bildern vom Wiki, aber zusammen mit den JHIMS-Bildern wirkte es plausibel (Punkt an Zwischenwellenrad genau dort wo Riemenscheibe trifft etc., Riemenscheibe hatte ich für diesen Test extra noch mal aufgesetzt). Zudem lief der Motor so ja zuvor einwandfrei.

    Wobei ich eigentlich ein Verdrehen der Wellen strikt ausschließe, aber aktuell waren die beiden Startversuche eher so, als drehe der Motor "leer", sehr gleichmäßig und nicht so wie sonst ein Motor leiert der keinen Funken bekommt. Weitere Versuche habe ich nicht unternommen. Da die Abdeckungen drauf sind sehe ich nicht die unteren Wellen, aber ich hatte mir die Position der Riemenscheibe gekennzeichnet (Strich in der Mitte auf dem Bild), diese ist bei OT wiederum unten - soviel kann ich sehen, also erstmal ein gutes Zeichen soweit.

    Ich werde morgen noch mal die Zahnriemenabdeckungen unten abnehmen und meine Markierungen noch mal kontrollieren. Finde ich irgendwo Bilder der Grundeinstellung der Wellen zueinander, also OT NW zu Stellung KW etc? Ich nehme ja mal an, dass die Zahnräder jeweils nur in einer Stellung auf die Wellen passen dürfen und nicht da ein Vorbesitzer mal 180° drehen konnte?

    Noch eine Frage, ich war mir erst nicht sicher ob ich den Motor mit Kerzen drehen könnte, aber das ging auch zuvor - also mit altem Riemen - relativ leicht. Ich hatte das vor 20 Jahren mal bei meinem damaligen Polo beim Riemenwechsel schwerer in Erinnerung, oder aber die Kompression damals deutlich spürbarer.

    Weitere Ideen aus der Runde?

    Grüße, ein echt frustrierter Sebastian...
    -------------------------------------------------------------------
    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

  • #2
    Wenn du JHIMS hast dann dreh erstmal den 1Zylinder auf OT(Kerze raus und und prüfen ob Kolben oben ist) dann schau wo der Verteilerfingerfinger steht und wo sich OT -Markierung der Schwungscheibe befindet?
    Wo ist die Markierung an der Nockenwelle(sollte mit der Kante des Zylinderkopfdeckel fluchten)?
    Wenn alles soweit passt den Motor 2 mal von hand durchdrehen und alles sollte wie vorher passen!
    Sollte der Motor nicht gleich straten oder schlecht laufen den Verteiler durch verdrehen einstellen.

    Kommentar


    • #3
      um das korrekt einzustellen muß die Riemenscheibe auf die KW montiert werden . Daran ist eine Marke die mit der Marke der Zwischenwelle fluchten muß......


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #4
        Danke für Eure prompten Antworten - ich werde das heute Abend kontrollieren. Die Riemenscheibe passt aber auch nur in einer Stellung (wegen der Kerbe)? Man sieht ja auf den Bildern - im Vergleich zum Wiki steht bei mir der Nöppel auf der KW eher nach rechts oben anstelle links unten.
        Angehängte Dateien
        -------------------------------------------------------------------
        "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

        Kommentar


        • #5
          Prüfung der Grundeinstellungen beim 2H:
          - Kurbelwelle am Kuckloch am Getriebe (oben ) auf das kleine o stellen (nicht auf die Kerbe kurz davor )
          - nun muss die OT-Markierung oben vom Nockenwellenrad mit der OT-Markierung der Kunststoffabdeckung dahinter exakt übereinstimmen.
          - Verteilerkappe abnehmen. Der Verteilerfinger muss nun so über der Kerbe am Gehäuserand stehen, dass die Fingermitte leicht versetzt über der Kerbe steht.

          Link zum Verteilerfinger:
          https://golfcabriowiki.de/index.php?...ät_einstellen


          ​​​​​​Wenn alle drei Punkte passen und er nicht anspringt liegt ein anderer Fehler vor.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • #6
            Zitat von se_bastian Beitrag anzeigen
            Danke für Eure prompten Antworten - ich werde das heute Abend kontrollieren. Die Riemenscheibe passt aber auch nur in einer Stellung (wegen der Kerbe)? Man sieht ja auf den Bildern - im Vergleich zum Wiki steht bei mir der Nöppel auf der KW eher nach rechts oben anstelle links unten.
            Nockenwellenrad und Riemenscheibe passen nur in einer Stellung.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Da kriegst Du die Motten, sollte somit alles passen, oder?
              -------------------------------------------------------------------
              "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                auf dem Bild vom Verteiler sieht man nicht die Kerbe am Gehäuserand, sondern nur die Kerbe im Kunststoffdeckel. Der Deckel erscheint jedoch nicht richtig zu sitzen. Das erkennt man an der Vertiefung im Rand.

                Hebe mal den Deckel an und verdrehe ihn so, dass die Kerbe im Deckel mit der Kerbe im Rand übereinstimmt. Dann neues Bild machen.
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #9
                  Guten Abend Horst,

                  nachdem das soweit passen sollte habe ich einfach noch mal gestartet und siehe da - lief wieder wie zuvor. Warum er gestern so zickte - keine Ahnung.

                  Ich bin erstmal beruhigt, dass ich nicht an mir zweifeln muss wegen des Wechsels gestern. Jetzt macht ein Riemen noch leichte Geräusche wenn er Dank KLR mit ganz niedrigen Touren warm läuft, da werde ich die Tage noch mal die einzelnen Riemen runter machen und schauen, woran es liegt.

                  Das mit der Kerbe am Verteiler werde ich dann auch noch mal prüfen. Vermutlich auch noch mal eine Grundeinstellung Leerlauf etc. nach Wiki durchführen.

                  Soweit so gut erstmal - Danke Dir / Euch vielmals für Eure prompte Unterstützung!

                  Viele Grüße
                  Sebastian.
                  -------------------------------------------------------------------
                  "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

                  Kommentar

                  Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X