Hallo zusammen,
an meinen G1C Bj. 92 2H Motor gestaltet sich die Fehlersuche immer komplizierter.
Zum Anfang:
Zunächt ging der Motor beim Fahren ab und zu mal aus, der Drehzahlmesser ging schlagartig auf 0.
Nachdem Aus- und wieder einschalten der Zündung konnte ich die Fahrt fortsetzen.
Seit dem letzten Mal jedoch startet der Motor nicht mehr.
Symptome:
Zündleitung von Zündspule Klemme 1 gegen Masse und Zündung einschalten (nicht Motor an); ein kräftiger Zündfunke. Jedes Mal wenn ich die Zündung einschalte generiert mir die Zündspule einen Funken.
Ist das korrekt? Kann das vielleicht jemand testen?
Danach den Motor starten wollen, keine Zündfunke während sich der Motor dreht.
Mein Verdacht viel auf die Leitungen an der Zündspule. Ich habe alle Verbindungen nachweisen können.
1x 12V von Batterie
1x 12V Weiterleitung zu Zündungssteuergerät
1x Amaturentafel
1x Motorstuergerät
Da ich der Meinung war dass das Z Steuergerät defekt sein müsse habe ich dies ersetzt. Ohne Erfolg.
Die weitere Fehlersuche befasste sich mit dem Hallgeber. Meines Wissens sollte dieser zw. Kl1 und 3 12V haben und auf Pin 2 min. 2V rausgeben wenn OT? getriggert wird.
Meine Messungen ergaben dass ich die 12V zwischen 1 und 3 habe, jedoch an Pin 2 zu Masse permanent ca. 9V anliegen. Ungeachtet in welcher Position sich der Sensor befindet. Als defekt nachgewiesen?
Interessanter weise habe ich auf dem Pin2 welches in das Motorsteuergerät geht eine Spannung von 12V anliegen, auch wenn der Stecker nicht auf dem Hallgeber ist, d.h. das Steuergerät beaufschlagt Pin 2 vom Hallgeber permanent mit 12V. M Steuergerät als defekt nachgewiesen?
Ich habe noch weitere Messungen gemacht. Bisher habe ich aber keinen eindeutigen Defekt ausmachen können.
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Daniel
an meinen G1C Bj. 92 2H Motor gestaltet sich die Fehlersuche immer komplizierter.
Zum Anfang:
Zunächt ging der Motor beim Fahren ab und zu mal aus, der Drehzahlmesser ging schlagartig auf 0.
Nachdem Aus- und wieder einschalten der Zündung konnte ich die Fahrt fortsetzen.
Seit dem letzten Mal jedoch startet der Motor nicht mehr.
Symptome:
Zündleitung von Zündspule Klemme 1 gegen Masse und Zündung einschalten (nicht Motor an); ein kräftiger Zündfunke. Jedes Mal wenn ich die Zündung einschalte generiert mir die Zündspule einen Funken.
Ist das korrekt? Kann das vielleicht jemand testen?
Danach den Motor starten wollen, keine Zündfunke während sich der Motor dreht.
Mein Verdacht viel auf die Leitungen an der Zündspule. Ich habe alle Verbindungen nachweisen können.
1x 12V von Batterie
1x 12V Weiterleitung zu Zündungssteuergerät
1x Amaturentafel
1x Motorstuergerät
Da ich der Meinung war dass das Z Steuergerät defekt sein müsse habe ich dies ersetzt. Ohne Erfolg.
Die weitere Fehlersuche befasste sich mit dem Hallgeber. Meines Wissens sollte dieser zw. Kl1 und 3 12V haben und auf Pin 2 min. 2V rausgeben wenn OT? getriggert wird.
Meine Messungen ergaben dass ich die 12V zwischen 1 und 3 habe, jedoch an Pin 2 zu Masse permanent ca. 9V anliegen. Ungeachtet in welcher Position sich der Sensor befindet. Als defekt nachgewiesen?
Interessanter weise habe ich auf dem Pin2 welches in das Motorsteuergerät geht eine Spannung von 12V anliegen, auch wenn der Stecker nicht auf dem Hallgeber ist, d.h. das Steuergerät beaufschlagt Pin 2 vom Hallgeber permanent mit 12V. M Steuergerät als defekt nachgewiesen?
Ich habe noch weitere Messungen gemacht. Bisher habe ich aber keinen eindeutigen Defekt ausmachen können.
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Daniel
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