Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallgeber prüfen, kein Zündfunke, Steuergerät defekt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallgeber prüfen, kein Zündfunke, Steuergerät defekt?

    Hallo zusammen,

    an meinen G1C Bj. 92 2H Motor gestaltet sich die Fehlersuche immer komplizierter.
    Zum Anfang:
    Zunächt ging der Motor beim Fahren ab und zu mal aus, der Drehzahlmesser ging schlagartig auf 0.
    Nachdem Aus- und wieder einschalten der Zündung konnte ich die Fahrt fortsetzen.

    Seit dem letzten Mal jedoch startet der Motor nicht mehr.

    Symptome:

    Zündleitung von Zündspule Klemme 1 gegen Masse und Zündung einschalten (nicht Motor an); ein kräftiger Zündfunke. Jedes Mal wenn ich die Zündung einschalte generiert mir die Zündspule einen Funken.
    Ist das korrekt? Kann das vielleicht jemand testen?

    Danach den Motor starten wollen, keine Zündfunke während sich der Motor dreht.

    Mein Verdacht viel auf die Leitungen an der Zündspule. Ich habe alle Verbindungen nachweisen können.

    1x 12V von Batterie
    1x 12V Weiterleitung zu Zündungssteuergerät
    1x Amaturentafel
    1x Motorstuergerät

    Da ich der Meinung war dass das Z Steuergerät defekt sein müsse habe ich dies ersetzt. Ohne Erfolg.

    Die weitere Fehlersuche befasste sich mit dem Hallgeber. Meines Wissens sollte dieser zw. Kl1 und 3 12V haben und auf Pin 2 min. 2V rausgeben wenn OT? getriggert wird.
    Meine Messungen ergaben dass ich die 12V zwischen 1 und 3 habe, jedoch an Pin 2 zu Masse permanent ca. 9V anliegen. Ungeachtet in welcher Position sich der Sensor befindet. Als defekt nachgewiesen?

    Interessanter weise habe ich auf dem Pin2 welches in das Motorsteuergerät geht eine Spannung von 12V anliegen, auch wenn der Stecker nicht auf dem Hallgeber ist, d.h. das Steuergerät beaufschlagt Pin 2 vom Hallgeber permanent mit 12V. M Steuergerät als defekt nachgewiesen?


    Ich habe noch weitere Messungen gemacht. Bisher habe ich aber keinen eindeutigen Defekt ausmachen können.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Grüße

    Daniel

  • #2
    Wie alt ist der Verteilerfinger?
    Ich hatte mal ähnliche Probleme, da war der erst wenige km alte Finger hinüber. Der Motor blieb ab und an einfach stehen und das Auto bockte wild. Ich habe dann auch einen neuen Verteiler eingebaut und am alten den Hallgeber gewechselt. Der Verteiler mit neuem Geber liegt seither noch als Ersatz hier...
    Ursache war bei meinem allerdings der Verteilerfinger (mit kaum sichtbarem Haarriss im Verguss).
    Gruß André
    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wenn der DZM schlagartik auf "Null" geht, könnte es der Hallgeber sein.

      Wenn der Hallgeber kein Signal gibt, hast du nicht nur keinen Zündfunken, es wird auch kein Sprit eingespritzt. Wenn nach dem "Orgeln" die Kerzen trocken bleiben, ist ein defekter Hallgeber wahrscheinlich.

      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte mal etwas ähnliches aber die gleichen Anzeichen. Ich habe mir einen Wolf gesucht und was war es letztendlich der Zündanlassschalter. Muß bei dir nicht unbedingt sein aber kann man ja nicht unbedingt ausschliessen

        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Antworten.
          Da ich nicht sinnlos Teile tauschen möchte muss der Fehler messtechnisch gefunden werden.

          Weiß jemand welche Spannungen am Hall Geber erwartet werden?
          Kann jemand den Test machen und die Zuleitung zum Zündverteiler gegen Masse halten (mit Abstand) und dann die Zündung einschalten. Wird in dem Moment ein Zündfunke generiert?

          Kommentar


          • #6
            Es ist ja lobenswert das nicht sinnlos Teile tauschen willst nur kosten ein Verteilerfinger und ein Zündanlaßschalter nicht viel und die alten Teile sind bestimmt auch nicht mehr die besten sodaß ein tausch bestimmt nicht schaden würde.

            Kommentar


            • #7
              Ich finde messen ja super interessant, nur ich denke bei deinem Problem läufst du gerade Gefahr vom 100 ins 1000 zu kommen...

              Es kann auch am Spannungsversorgungsrelais für Digifant liegen (kalte Lötstelle, öffnen und nachlöten ist umsonst )
              ~~ waiting for the summer ~~

              Kommentar


              • #8
                Zu gemessenen Spannungen aus dem Digifant Steuergerät:
                Die können etwas verwirrend sein bzw unplausibel als Wert erscheinen, das ganze klärt sich auf wenn die Spannung am Oszi betrachtet wird.
                Letztes Jahr hab ich den LMM am laufenden Motor mit Oszi gemessen, weil ich gerade dabei war auch Hallgeber, sah sehr zerhackt aus aber mein Cabrio läuft super ;)
                ~~ waiting for the summer ~~

                Kommentar


                • #9
                  wie Renoz schreibt ohne OSZI kannst Du deine Messversuche einstellen den OT Sensor (bei neueren Fahrzeugen auch Nockenwellen Sensor genannt ) zu messen.Den LMM kann noch im eingebauten Zustand mit Spannungsversorgung messen das war es.Hiermit ist auch Deine Frage #5 beantwortet ,kein Zündfunke
                  __________________________

                  2H AUG 600 804

                  Kommentar

                  Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X