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Teilenummer für Zahnriemenrad/Kurbelwelle beim 2H-Motor 72KW/98PS

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  • Teilenummer für Zahnriemenrad/Kurbelwelle beim 2H-Motor 72KW/98PS

    Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.
    Ich habe den Verdacht dass bei meinem Cabrio das falsche Zahnriemenrad verbaut ist.
    Der Motor läuft zwar im Stand, nimmt aber nur zögerlich das Gas an.
    Die OT-Markierungen habe ich jetzt schon mehrfach kontrolliert und die Zündung ist auch neu eingestellt.
    Welche Teilenummer muss denn auf dem Zahnriemenrad drauf stehen?
    An dem Zahnriemenrad das ich ausgebaut habe, wurde der Zapfen schmäler gemacht.
    Ich habe das Zahnrad jetzt gegen ein Neues mit derselben Teilenummer ersetzt aber intaktem, breiten Zapfen.

    Gruß
    Grautvornix

  • #2
    049 109 111 C sollte es sein

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    • #3
      Das ist die TNR für Nockenwelle. Wenn ich es richtig lese sucht er die für Kurbelwelle = 049 105 263 C

      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

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      • #4
        Hallo zusammen,

        ja genau. ich Suche die Teilenummer für das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle.

        Die 049 105 263 C habe ich im Moment verbaut. Das alte Zahnriemenrad trägt die gleiche Nummer.
        Allerdings hat da Jemand den Zapfen, der in die Kurbelwelle greift bearbeitet (schmäler gemacht).

        Jetzt läuft der Motor zwar, springt auch sofort an, aber nimmt kein Gas mehr an.
        Selbst im Leerlauf nur zögerlich.

        Was könnte das sonst noch sein bzw. was könnte es mit dem abgenommenen Zapfen auf sich haben?
        Ich mach mal noch ein Bild vom alten Zahnriemenrad.

        Gruß
        Grautvornix

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        • #5
          Eventuell wurde da der Zylinderkopf und/oder der Motorblock übermäßig viel plangeschliffen und man hat versucht die darauf nicht mehr korrekten Steuerzeiten damit auszugleichen. Eventuell hilft dir da ein verstellbares Nockenwellenrad um wieder in den korrekten Steuerzeitbereich zu kommen.

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          • #6
            upps überlesen das er das für die KW sucht....ist es auch ein 2H Motor? MKB und Nummer mal geschaut? Oder Motor mit anderer KW.....

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            • #7
              Die "2H" steht im Serviceheft und auf dem Block.
              Dass der Motor überarbeitet wurde kann ich nicht sagen.
              Ich würde behaupten, das ist noch die erste Zylinderkopfdichtung.
              Aber sicher weis ich es natürlich nicht Ich habe keine lückenlose Historie von dem Auto.

              Wenn die Steuerzeiten nicht passen, dann dürfte der aber doch auch im Standgas nicht sauber laufen, oder?

              Bei dem alten Rad wurde der Zapfen um etwa die Hälfte reduziert.
              ich kann natürlich einfach das alte Rad wieder einbauen und schauen wie der Motor dann läuft.

              Gruß
              Grautvornix

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              • #8
                Naja, ich denke mal der, oder einer der Vorbesitzer wird sich da schon was gedacht haben und da nicht ohne Grund an dem Teil rum geschliffen haben. Lief denn der Motor vorher ok...oder wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen das Zahnriemenrad zu demontieren?
                Die Geschichte mit dem alten Rad zu testen wäre natürlich einen Versuch wert. Wenn es wirklich daran liegt würde ich das final aber trotzdem über ein einstellbares Nockenwellenrad lösen.

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                • #9
                  Zitat von Grautvonix Beitrag anzeigen

                  Die 049 105 263 C habe ich im Moment verbaut. Das alte Zahnriemenrad trägt die gleiche Nummer.
                  Allerdings hat da Jemand den Zapfen, der in die Kurbelwelle greift bearbeitet (schmäler gemacht).

                  Jetzt läuft der Motor zwar, springt auch sofort an, aber nimmt kein Gas mehr an.
                  Selbst im Leerlauf nur zögerlich.

                  Was könnte das sonst noch sein bzw. was könnte es mit dem abgenommenen Zapfen auf sich haben?
                  Ich mach mal noch ein Bild vom alten Zahnriemenrad.

                  Gruß
                  Grautvornix
                  Der Zapfen wurde bestimmt nicht bearbeitet. Das ist ein Fehler den ich schon öfter gesehen habe.
                  Wenn die Schraube nicht richtig fest ist, rutscht das Kurbelwellenrad bei jedem anlassen gegen den Zapfen und schlägt den mit der Zeit weg.
                  Wenn die Kerbe in der Kurbelwelle noch nicht beschädigt ist, reicht es ein neues Kurbelwellenrad zu verbauen. Wenn die Kerbe auch schon größer ist, hast du ein Problem.

                  Das Kurbelwellenrad ist bei vielen Motoren verbaut selbst noch bei einigen Dieseln. Das passt immer.
                  wichtig : neue Schraube verwenden.
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

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                  • #10
                    Hm, ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit, dann sollte der Motor aber mit dem neuen Rad an der Kurbelwelle und richtig eingestelltem Timing wieder korrekt laufen. Das tut er aber anscheinend nicht...außer Grautvonix macht da beim einstellen der Steuerzeiten irgendeinen Fehler...

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                    • #11
                      Man könnte z.B. die "o" Markierung vom Schwungrad mit der OT Markierung der Nockenwelle abgleichen. Die müssen übereinstimmen.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

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                      • #12
                        Tja, danke für die Tips.
                        Klar bin ich nicht unantastbar und habe vielleicht was falsch gemacht. Nur was?
                        Das Kurbelwellenrad auf OT, mit Schraubendreher durch das Kerzenloch kontrolliert ob der erste Zylinder auch wirklich in OT steht, das Nockenwellenrad auf OT, Verteilerfinger auf OT-Markierung.
                        Zahnriem drauf, Spannrolle festgemacht. Einige Male von Hand durchgedreht.
                        Die Markierungen treffen immer wieder genau.
                        Zündung mit der Pistole eingestellt.

                        Mir fällt Nichts ein was ich falsch gemacht haben könnte.

                        Aber ich werde den Tips nochmal nachgehen und natürlich berichten.

                        Gruß
                        Grautvornix

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                        • #13
                          Ja...bin gespannt

                          Nockenwellenrad auf OT wäre eventuell noch ein Ansatz. Ich selbst war dort beim 2H noch nicht aktiv, hab aber gelesen dass es hier wohl "mehrere Möglichkeiten" für die OT Einstellung gäbe. Da gibt's die "Option" mit der Markierung an der Zahnriemenabdeckung und der Markierung die mit der Zylinderkopfdichtung fluchten soll. wie gesagt ich war dort beim 2H noch nicht, aber Horst kann das mit Sicherheit aufklären wie denn das richtig soll.

                          Nochmal zu der Frage...lief denn der Motor schon mal ordentlich bevor du da an das Kurbelwellenrad gegangen bist? Was war der Grund warum du da rangegangen bist, das mit dem abgenutzten oder absichtlich abgeschliffenen Zapfen sieht man ja von außen jetzt nicht ohne das man es vorher abbaut.

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                          • #14
                            Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
                            Man könnte z.B. die "o" Markierung vom Schwungrad mit der OT Markierung der Nockenwelle abgleichen. Die müssen übereinstimmen.
                            Das solltest du noch prüfen. Wenn das passt, stimmt automatisch auch die Montage vom Kurbelwellenrad

                            Bei der Einstellung der Zündung hattest du den blauen Geber abgesteckt?
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

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                            • #15
                              Hallo und vielen Dank für eure Tips.
                              Gestern Abend hat es mir leider nicht mehr in meine Werkstatt gereicht.
                              Ich werde das heute Abend nochmal angehen.
                              Ich werde das Kurbelwellenrad noch mit der Markierung auf der Schwungscheibe auf Übereinstimmung kontrollieren.

                              Beim einstellen der Zündung habe ich keinen Stecker abgesteckt, auch keinen "Blauen".

                              Kannst du mich aufschlauen?

                              Gruß
                              Grautvornix

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