fahre einfach mal ca. 30km und öffne den Tankdeckel..wenn Du Geräusche hast besteht ein Überdruck oder Unterdruck= Tankeinlüftung
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Was lässt das 2H-Steuergerät in den Notlauf fallen
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Für mich liest sich der Fehler mittlerweile so, als ob der Klopfsensor dich einbremsen würde.
Wie ist denn der Zündzeitpunkt eingestellt?
wenn der viel zu früh steht, klopft es bei höherer Last und das Steuergerät schreitet ein.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
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Hallo in die Runde!
Wie muss es sich mit dem Tank verhalten ? Es ist doch ein geschlossenes System, das über den A-Kohlebehälter die Benzindämpfe sammelt und dem Motor wieder zuführt. Da ist doch ein leichter Überdruck im Tanksystem vorgesehen, oder ? Anders gefragt: Wo und wie funktioniert eine korrekte Tankentlüftung/Belüftung ?
Das mit dem Klopfsensor kann es eigentlich nicht sein, der ist neu und mit einem elektronischen Drehmomentschlüssel auf 20Nm angezogen.
Der Zündzeitpunkt wurde auf 8° OT eingestellt, müsst auch passen.
Das einzige was zuletzt herauskam: ich hab auf allen 4 Zylindern ne Kompression von 15 bar, normal sind 11-13... sollte das einen Einfluss haben ?
viele Grüße
Daniel'93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet !!!
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Zitat von ksenofon Beitrag anzeigen...
Der Zündzeitpunkt wurde auf 8° OT eingestellt, müsst auch passen.
Das einzige was zuletzt herauskam: ich hab auf allen 4 Zylindern ne Kompression von 15 bar, normal sind 11-13... sollte das einen Einfluss haben ?
viele Grüße
Daniel
das haben wir schon öfter gelesen. Wer hat den ZZP eingestellt? War der blaue Geber beim Einstellen abgesteckt?
15Bar ist schon sehr viel. wenn der Wert stimmt, ist eine klopfende Verbrennung sehr wahrscheinlich. Hast du es mal mit 100/102 Oktan versucht? Der Sprit ist etwas klopffester.
Bei 15Bar wurde vermutlich der Kopf geplant. Dann passt die Kurbelwellen und Nockenwellen OT-Position nicht mehr perfekt. Ein verstellbares Nockenwellenrad sorgt für die notwendige Korrektur.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
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Zitat von ksenofon Beitrag anzeigenHallo in die Runde!
Wie muss es sich mit dem Tank verhalten ? Es ist doch ein geschlossenes System, das über den A-Kohlebehälter die Benzindämpfe sammelt und dem Motor wieder zuführt. Da ist doch ein leichter Überdruck im Tanksystem vorgesehen, oder ? Anders gefragt: Wo und wie funktioniert eine korrekte Tankentlüftung/Belüftung ?
...
Wenn Du über oder Unterdruck auf dem Tank hast, ist das Schwerkraftventil defekt oder die Belüftungsleitung irgendwo abgeknickt ( 99,997% ist ersteres der Fall) da gibts dann Handlungsbedarf ....
G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierungLondon ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)
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Hallo,
wenn die Gummischeibe am Tankdeckel probeweise entfernt wird unterbindet sich das Druckproblem im Tank um es auszuschließen.
Das Steuergerät wird durch Spritmangel nicht in den Notlauf springen. Wenn man Fehlerspeicher auslesen würde / könnte käme die Meldung “Lambdaregelung Regelgrenze überschritten“.
~~ waiting for the summer ~~
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Guten Abend,
Mittlerweile hab ich mal die Kompression gecheckt: 15 bar auf allen vier Pötten! Dazu muss gesagt werden, dass der Kopf geplant wurde und nun wahrscheinlich eine zu flache Kopfdichtung drin ist... aber gut, würde ich denn ein übermäßiges Ölverbrennen hinten am Auspuff sehen ?Weisser, blauer, schwarzer Rauch? Weil nichts von dem ist der Fall.
Ich habe nun auch die Kontakte der "Sensorik" am 2H, sprich Klopfsensor, Lambda, Hallsensor, blauer Tempgeber, Zündspule, LMM und direkt am Steuergerät nachgesehen und durchgeklingelt (auf sauberen Durchgang): da ist alles tutti, auch wenn ich dran rüttle.
Was mir aber heute wie geradezu saublöd ins Auge fiel: die Schlauch-Schelle des Luftfilterschlauchs war direkt an der Ansaugbrücke sowas von lose, so heftig, dass der Schlauch da millimeterweit wegstand.... da muss ich mich über Falschluft und einen bescheidenen CO-Wert nicht wundern, oder ?
Wie verhält es ich denn: ich ziehe NACH dem LMM und VOR den Drosselklappen Falschluft, was dann dazu führt, dass die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch sieht und daraufhin anfettet? Was dann zu einem zu hohen CO-Wert führt ?
Kann da auch die Kurbelwellen-Entlüftung reinfunken, indem sie zuviel Öldampf vor die Drosselklappen liefert ?
Für Erhellung bin ich wahnsinnig dankbar!!
Daniel'93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet !!!
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ich finde es nicht gut, dass du deine Problematik in zwei Threads getrennt hast. Wer soll da noch durchblicken. Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust aus beiden Threads die Infos zusammenzutragen um zu schauen was schon schrieben und gemacht wurde.
Zum Teil antwortest du hier auf Fragen vom anderen Thread, stellst dazu neue Fragen... Sorry. Ich blicke es nicht mehr was nun wo wie warum was ist.
Magst du die Infos zusammentragen?Viele Grüße Horst
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Antoine de Saint-Exupéry
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Hallo!
Horst hat Recht und daher kopier meine Beitrag mal hier hin: https://www.golfcabrio.de/forum/rund...notlauf-fallen
ich entschuldige mich fürs Verwirrung stiften!!
Daniel'93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet !!!
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Guten Abend,
Mittlerweile hab ich mal die Kompression gecheckt: 15 bar auf allen vier Pötten! Dazu muss gesagt werden, dass der Kopf geplant wurde und nun wahrscheinlich eine zu flache Kopfdichtung drin ist... aber gut, würde ich denn ein übermäßiges Ölverbrennen hinten am Auspuff sehen ?Weisser, blauer, schwarzer Rauch? Weil nichts von dem ist der Fall.
Ich habe nun auch die Kontakte der "Sensorik" am 2H, sprich Klopfsensor, Lambda, Hallsensor, blauer Tempgeber, Zündspule, LMM und direkt am Steuergerät nachgesehen und durchgeklingelt (auf sauberen Durchgang): da ist alles tutti, auch wenn ich dran rüttle.
Was mir aber heute wie geradezu saublöd ins Auge fiel: die Schlauch-Schelle des Luftfilterschlauchs war direkt an der Ansaugbrücke sowas von lose, so heftig, dass der Schlauch da millimeterweit wegstand.... da muss ich mich über Falschluft und einen bescheidenen CO-Wert nicht wundern, oder ?
Wie verhält es ich denn: ich ziehe NACH dem LMM und VOR den Drosselklappen Falschluft, was dann dazu führt, dass die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch sieht und daraufhin anfettet? Was dann zu einem zu hohen CO-Wert führt ?
Kann da auch die Kurbelwellen-Entlüftung reinfunken, indem sie zuviel Öldampf vor die Drosselklappen liefert ?
Zum Klopfsensor: der ist neu von Bosch und sauber mit 20Nm angezogen. ABER: das checke ich gern nochmal!!
Der ZZP ist bei 8° vor OT, für 95 Oktan passt das doch, oder ? Und: Ich habe definitiv einen Überdruck im Tank, wenn ich die 25km heimfahre und kurz nach dem Ausmachen den Tankdeckel öffne.
Daniel'93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet !!!
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so, beide Themen zusammengeführt. Dadurch sind nun zwar ein paar Überschneidungen, aber zumindest alles in einem Thread.Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
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Also die Falschluft muss als erstes behoben werden.
Und wie zuvor schon geschrieben, müssen die OT-Markierung der Kurbelwelle (O-Markierung auf der Schwungscheibe) mit der OT-Markierung der Nockenwelle exakt zusammenpassen. Wenn nicht brauchst du zusätzlich ein verstellbares Nockenwellenrad.
Ob du bei 15Bar noch mit 95Oktan klarkommst musst du ausprobieren. Ich glaube es nicht.
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
Antoine de Saint-Exupéry
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Guten Abend!
Ich fasse mal zusammen: mit 15 bar Kompression kommt es bei heissem Motor zur Selbstentzündung / Klopfende Verbrennung des Sprits (E5), welche durch den Klopfsensor eingeregelt werden möchte. Aber irgendwann streckt dieser die Segel und befiehlt NOTLAUF an das Digifant-StG, was dann bei gleicher Gaspedalstellung ein "Einbremsen" von 140kmh auf unter 100 zur Folge hat. (und was sich durch ruckeln bemerkbar macht). Dieses Ereignis tritt nur bei der Heimfahrt am Nachmittag auf, wenn die Temperaturen eh schon an die 30°C kommen, morgens beobachte ich das nicht.....
weiteres Problem: zuviel CO im Abgas: im eingestellten Leerlauf etwa 1,6 %, bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl 4,5 % ..... Nachdem Falschluft ausgeschlossen wurde (Spray an alle Verbindungen vor der Lambda, Korken im Auspuff mit dem Effekt: Motor aus) haben wir den Benzindruck auf der Leiste gemessen: 3,5 bar mit Unterdruckschlauch dran, 4 Bar ohne. Das erschien meinem Freundlichen dann doch ein wenig viel!
Was mich halt wundert: ich bin schon 3 mal durch TÜV mit dem Benzindruck gekommen und kann mir nicht erklären, warum das jetzt nicht mehr klappt?
Oder vielleicht ist einfach die neue Lambdasonde jetzt schon Essig und will ersetzt werden.
Soviel zu meinen Erkenntnissen.'93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet !!!
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