Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was lässt das 2H-Steuergerät in den Notlauf fallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was lässt das 2H-Steuergerät in den Notlauf fallen

    Moin in die Runde!

    Mein täglicher Pendelweg lässt es selten zu, dass ich schneller als 100-120 km/h fahre.
    Gestern konnte ich dann mal 140 anlegen, bei 3500 U/min auf der Kurbelwelle, als ich nun schon wiederholt in meinem Vorwärtsdrang auf unter 100 eingebremst wurde, ohne dass ich das Gaspedal bewegt hätte. ;(

    Was kann dieses Verhalten auslösen?
    Blauer Geber
    Lambda
    Klopfsensor

    sind neu, der LMM ist nur 124000 km alt und zeigt ordentliche Werte.
    '93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet !!!

  • #2
    Hallo in die Runde!

    Mein Maxerle bekommt keinen TÜV weil sein Abgas zu dreckig ist!!! Im Leerlauf kommt das CO am Messrohr vor Kat nicht unter 1,6% und bei angehobener Drehzahl bleibt es bei 4-5% hängen..... Mein Freundlicher und ich wissen echt nicht mehr woran es liegt!!

    Hier die Fakten:
    2H mit 320000km
    neue Lambdasonde
    neuer KAT
    neuer blauer Tempgeber
    Neuer Klopfsensor
    ein gebrauchter Luftmengenmesser mit nur 124000km
    ALLE Dichtungen (Kopf,Ventildeckel, Ansaugbrücke, Krümmer,Hosenrohr) neu
    Alle Unterdruckleitungen da wo sie hingehören und dicht.

    Meine Frage:

    Kann das ein Standschaden sein ? Wenn ja woran ? Das Maxerle stand von Ende Sep 17 bis Mitte Jan 18 in der Garage weil Elternzeit und Im Januar hat der TÜV dann das Ungemach festgestellt....

    Ich bin für alle Ideen sehr dankbar!!


    viele Grüße
    Daniel
    '93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet !!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ein Standschaden nach nicht einmal einem halben Jahr beim 2H halte ich für ausgeschlossen.

      Wie ist denn der Zustand von deinem Motor? Bei 320tkm kann schon sein, dass er soviel Öl über die Kolben oder die Ventilschaftdichtungen zieht, dass du den CO nicht hinbekommst.

      Habt ihr an der CO-Schraube am LMM gedreht/eingestellt?

      Gruß Horst
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Guten Abend,

        das ist eine Möglichkeit mit dem Öl im Brennraum! Zumal bei 223000km vor 10 Jahren "nur" die Ventilschaftdichtungen neu reinkamen. Die Ölabstreifringe an den Kolben sind noch "original". Kann ich das über einen Test der Kompression auf den Zylindern checken?

        Die CO-Schraube haben wir gedreht, da ist schon was passiert, aber halt nicht genug.

        Wie ist denn eigentlich das genaue Prozedere, in welcher Reihenfolge stelle ich was ein? --> Zündung, Leerlauf, CO ? Welchen Zündwinkel fahre ich bei Super E5?

        Was mich gewundert hat: Mein Freundlicher hat zum CO einstellen nicht die Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und zugestopft. Wenn ich da im Wiki nachlese, steht da was anderes ....

        viele Grüße
        Daniel
        '93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet !!!

        Kommentar


        • #5
          Zu den kritischsten Fehlern zählt: Wegfall oder unplausibles Signal der Lasterfassung (Luftmengenmesser) und Klopfsensor. Was heißt "der LMM zeigt ordentliche Werte" - wurde eine Rauschprüfung durchgeführt? Ich würde auch rein "mechanische" Fehler in Erwägung ziehen, z.B. irgendwas setzt sich im Tank vor den Filter der Vorförderpumpe und der Kraftstoffdruck bricht zusammen. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst neue blaue Tempfühler (Zubehör) schon nicht die richtigen Werte liefern, seither kauf ich nur überteuert/original.
          Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

          Kommentar


          • #6
            Ob die Werte der Temperaturgeber in Ordnung sind kann man aber anhand der Diagramme aus dem Rep Leitfäden recht schnell nachmessen
            GOC 1 -Sportline
            www.wohnwagen-forum.de - der etwas andere Campinglatz !

            Kommentar


            • #7
              Außer Spritmangel (eventuell Unterdruck im Tank, oder Benzinfilter dicht) würde mir noch ein zerbröselter Kat einfallen. Wenn der Motor sonst ruhig läuft tippe ich eher auf den Kat.
              Gruß Horst
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #8
                Hallo in die Runde,

                der Kat ist ebenfalls neu, 3 Monate alt, und der Tank und alles vor bis zum Motor ist grad mal 6 Jahre alt, mit dem schwungvoll gebogenen Benzinrohr aus Edelstahl (dazu gab auch mal nen Thread)

                Nene, ich denke ich muss alle Kabel durchklingeln und mir den LMM nochmal zur Brust nehmen (evt. nen Impedanzwandler reinhängen) und vielleicht auch das Steuergerät genauer inspizieren.

                Aber ich danke euch für eure Beiträge!!
                '93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet !!!

                Kommentar


                • #9
                  hast Du den Unterdrucktip von Horst geprüft? Zischt es am Tank, wenn Du nach der Fahrt den Deckel aufmachst?
                  "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    tritt es auch ähnlich auf wenn du den 3.Gang mal richtig hochdrehst ? Da merkst du dann deutlich den Leistungsverlust ab 3500 U/min.
                    Wenn es eher bei konstanter Fahrt auftritt ist die Idee mit dem Impedanzwandler nicht verkehrt, hier reicht auch ein 22mikroFarad Tantal Elko zwischen LMM Signal und Masse.
                    Den blauen Temperatur Geber immer tauschen, die Widerstandskurve kann iO sein, nur im Einsatz durch Vibrationen kann er auch mal offen oder kurzgeschlossen sein.
                    ~~ waiting for the summer ~~

                    Kommentar


                    • #11
                      Nabend! Also, das vermutete Unterdruck-Problem am Tank scheine ich nicht zu haben: wenn meine Nase ein Feuerzeug gewesen wäre, hätte ich wohl mein geliebtes Cabriolet abgefackelt... oder anders ausgedrückt: ich habe noch nie soooo ne Nase voll Sprit genommen wie heute Mittag beim heroischen Selbstversuch. Da war eindeutig ein Überdruck im Tank. So soll es doch sein, oder ?

                      Den Tantalelko hab ich schon auf der Liste!

                      Und, das mit dem Notlauf ist reproduzierbar: wenn ich knapp 2 min 140kmh fahre bremst mich mein Maxerle abrupt ein und dann ists Essig mit Vorwärtsdrang ;(
                      '93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet !!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        warum wurde denn vor 3 Monaten der Kat getauscht? Wenn der alte Kat sich aufgelöst hatte und nun noch Brocken der Keramik im Rohr hängen, kann der Abgasstrom verstopft sein.

                        Überdruck im Tank ist nur schädlich für den Tank. Der wird irgendwann an der üblichen Stelle reisen.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          warum wurde denn vor 3 Monaten der Kat getauscht? Wenn der alte Kat sich aufgelöst hatte und nun noch Brocken der Keramik im Rohr hängen, kann der Abgasstrom verstopft sein.

                          Überdruck im Tank ist nur schädlich für den Tank. Der wird irgendwann an der üblichen Stelle reisen.
                          Er macht aber auch den Benzinpumpen schwer bei ihrer Arbeit,würde ich meinen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Typ 53 Beitrag anzeigen

                            Er macht aber auch den Benzinpumpen schwer bei ihrer Arbeit,würde ich meinen.
                            Nein. Unterdruck wäre ein Problem für die Benzinpumpen, Überdruck nicht.
                            Gruß Horst
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo nochmal!

                              Kann es sein, dass die Vorförderpumpe im Tank nicht mehr richtig funktioniert und ich deswegen nach 2 Minuten 140km/h aufm Tacho eingebremst werde ? Wenn ich nämlich dann für ne kurze Zeit unter 100 km/h bleibe, kann ich wieder auf 140 beschleunigen. Und so wie ich es verstehe, bleibt ja die Notlauf-Funktion im Steuergerät bis zum Abschalten/Abziehen vom Zündschlüssel erhalten und ich dürfte dann ja nicht mehr nennenswert beschleunigen können.... Oder verhält sich das anders ?

                              Die Rauschanalyse meines LMM hat übrigens ergeben, dass das Teil wie am ersten Tag funktioniert: es zeigt keinerlei Zittern, oder Zacken im Signal wenn ich die Stauklappe bewege, eher sieht es wie ne schöne Sinuskurve aus.

                              Und der Kat, der vorher drin war, war ein Metallzellen-Kat, da kann also nix verstopfen.
                              '93 Toscana (LC3Y), ziemlich "Original", 311000 km und läuft und läuft und läuft.... seit 10.7.2008 DX-entlüftet !!!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X