Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Übliche?" Probleme mit dem 2. Gang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Übliche?" Probleme mit dem 2. Gang

    Ich habe mir ein 92er Classic Line mit 206000 km gekauft und war bei der probefahrt wohl aufgrund nostalgischer Gefühle abgelenkt bzw ist es mir als langjährigem Automatikfahrer zunächst nicht so ins Auge gesprungen, weil das Schalten erst mal ungewohnt war - der Verkäufer hat leider auch nichts gesagt.

    Bin jetzt allerdings mal in Ruhe ein paar km gefahren und habe leider das Problem, das der 2. Gang immer "kracht". Hab das einem Bekannten gezeigt und der meine, das wären die Syncronringe. Wie ich hier nun nachgelesen habe, scheint das leider ein verbreitetes Problem zu sein. Das hat meine Freude über das neue alte Cabrio momentan ganz schön runtergezogen.

    Einige haben das ja anscheinend mit anderem Öl in den Griff bekommen. Kann man das Krachen mit einem Ölwechsel komplett wegbekommen oder wird das Krachen bestenfalls nur leiser? Da ein gebrauchtes Getrieb ja auch ungewiss ist wegen dem Zustand bliebe dann ja wohl nur noch die Möglichkeit , das getriebe zu überholen? Wisst ihr, was sowas ca kostet oder habt noch eine Idee, was man machen könnte bzw wer sich mit sowas auskennt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #2
    Kauf für 20 euro bei VW 2 Liter Getriebeöl.
    Lass das alte ab.
    Kipp das neue Öl drauf.

    Fertig ist die Laube.

    Alles andere ist doch Glaskugelleserei. Und billiger kann man es echt nicht versuchen. Bei mir war (bei gleicher Laufleistung) das krachen nach dem Ölwechsel sofort weg.

    Kommentar


    • #3
      Danke, das wird wohl echt das beste sein.

      Hat das bei VW eine spezielle Bezeichnung? Ist das denn besser als das von Castrol, das hier immer genommen wird?

      Kommentar


      • #4
        Ich würde das Getriebeöl auch erst einmal tauschen. Allerdings würde ich es nicht bei VW kaufen, sondern das Castrol aus diesem Thread:
        https://www.golfcabrio.de/forum/rund...er-gel%C3%B6st
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          Ich halte von dem TAF-X persönlich nix. Bei meinem Polo hatte ich damals kurz nach Wechsel auf TAF-X einen Lagerschaden im Getriebe, dazu ist das VW Öl vergleichsweise günstig. Aber das ist ja jedermanns eigene Sache.

          Kommentar


          • #6
            Mein Problem mit dem VW-Öl: du weißt nur, dass du ein Öl bekommst, was der notwendigen Norm entspricht. Ob es das Castrol ist, was bei vielen Getrieben das Problem beim Gangwechsel behoben hat weißt du nicht.

            Das durch das Castrol Getriebeöl ein Getriebe kaputtgegangen ist glaube ich nicht. Das war einfach Zufall.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #7
              das Problem hatte ich bei meinem 91er auch (170tkm). Schalten in den zweiten nur noch mit viel Gefühl und Zwischengas, der zweite Gang fing auch schon an zu heulen. Das übliche Problem.
              Ich habe das Getriebe im Winter von einem guten Bekannten komplett überholen lassen (KFZ-Meister der das noch kann..). Die Kosten nur für die Ersatzteile (VW) lagen bei 500 Euro !!

              Das waren dann aber auch so ziemlich alle Lager, Synchronringe , notwendige Gangräder, Dichtungen ,Wellen, Dichtringe, Simmeringe etc. Wenn schon offen dann gleich richtig machen.
              Bei der Gelegenheit natürlich auch noch die Kupplung

              Was die Überholung mit Aus/Einbau in einer Werkstatt kostet, möchte ich gar nicht wissen.

              Wenn der "Strohhalm" mit dem Getriebeöl nichts bringt würde ich nicht zu lange warten, Wenn's kracht beim schalten verabschiedet sich irgendwo Material



              Gruß,
              Uwe

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Bluebyrd Beitrag anzeigen
                Die Kosten nur für die Ersatzteile (VW) lagen bei 500 Euro !!

                Das waren dann aber auch so ziemlich alle Lager, Synchronringe , notwendige Gangräder, Dichtungen ,Wellen, Dichtringe, Simmeringe etc. Wenn schon offen dann gleich richtig machen.
                Bei der Gelegenheit natürlich auch noch die Kupplung

                Was die Überholung mit Aus/Einbau in einer Werkstatt kostet, möchte ich gar nicht wissen.

                Das hört sich ja nicht so gut an:(

                Habe mir jetzt das Castrol bestellt und werde das Öl mal wechseln - berichte dann, ob es was geracht hat. Dazu habe ich noch zwei Fragen:
                1. Würdet ihr zusätzlich noch einen Gertriebölzusatz, zB von Liqui Moly, dazugeben?
                2. Habe hier gelesen, dass man einen 17er Inbus braucht. Im Jhims Buch ist aber ein Foro von einer Sechskantschraube auf dem Getrieben, dafür bräuchte ich doch keinen Inbus, sondern eine Nuss, oder?

                Kommentar


                • #9
                  Imbus 17er ist richtig. Mein "Spezialwerkzeug" ist eine Radschraube mit 17er Kopf, auf der habe ich hinten 2 Muttern gekontert. Man kann so eine Nuss aber auch einfach kaufen, so teuer sind die ja nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, dann drückt mir mal die Daumen

                    Kommentar


                    • #11
                      So, habe zwischenzeitlich das Getriebeöl gewechselt - leider ohne den ganz großen Erfolg. Ingsgesamt lässt es sich schon leichter schalten, beim 2. ist das Knarren leider manchmal noch da. Wenn ich ganz langsam schalte oder der Wagen warm ist, gehts aber.

                      Ich habe hier gelesen, dass manche auch mit einem Rep-Satz des Schaltgestänges noch etwas Verbesserung schaffen konnten. Macht das Sinn, es noch mal damit zu versuchen und mit welchen Kosten muss ich für so einen Satz rechnen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Tut mir leid das du mit dem Ölwechsel keinen Erfolg hattest. So wie du es beschreibst bringt auch der Repsatz für die Schaltung gar nichts weil es wohl die Syncronringe vom 2.Gang sind. Ist aber ein sehr häufiges Problem. Habe ich bei meinem 2er auch seit Jahren und es tritt ja nur auf solange er kalt ist. Ich kann damit leben.

                        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                        Kommentar


                        • #13
                          Das mit dem Rep-Satz habe ich auch so in erinnerung. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Hier wurde seinerzeit ein Anbieter viel empfohlen. War Claus von Essen. Die Artikelnummer war PD-01257. Hab gerade nachgesehen, gibt es leider nicht mehr. Musst schau ob der Artiekl durch etwas entsprechendes ersetzt wurde. Hat Schaltgestängekit Golf 1 5-Gang original geheissten.
                          G1C Quartett Bj. 91 Mein Video

                          A4 8D5 Bj. 00

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich empfehle, dass Schaltgestänge (bzw. die beiden Betätigungsstangen im Motorraum) auf Kugelköpfe umzubauen. Wer handwerklich etwas fähig ist (Eisenstange sägen, Gewinde drauf schneiden, genau messen), der kann das mit einem Kugelkopf/pfannensatz, ich glaube, M8 von Ebay ganz fix selbst machen. Ich habe dafür die alten Stangen verwendet.

                            Kommentar


                            • #15
                              hab diese Reste noch liegen, wenn Interesse besteht......

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X