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Merkwürdiges (Zündungs)Klingeln bei warmem Motor GLI(DX) K-Jetronic

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  • #16
    Zitat von homerjay Beitrag anzeigen
    Thermoelektrisch? Da sitzt ein Y- oder T-Stück für Abzweigung zur Schalt- oder Verbrauchsanzeige.

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/g...4/1/133-45000/

    Bewegt sich da überhaupt was, wenn du mit einer Unterdruckpumpe an die Dose rangehst?

    Bei mir ist da kein Y-Stück. Die Verbrauchsanzeige hat einen extra Abgang an dem Flansch vorne am Ventildeckel.
    Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

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    • #17
      Zitat von reira Beitrag anzeigen
      Die TNR passt zum DX. Wie alt ist der Verteiler? Die Unterdruckdose soll bei steigender Drehzahl den ZZP verstellen. Wenn aber der Mechanismuß, für diesen Vorgang, im Verteiler verharzt ist passiert da gar nichts. 2. mögliche Ursache kann auch eine defekte U-Dose sein. Das kann man mit einem Unterdruckmessgerät testen. Wenn du das Gerät nicht hast kann man die U-Dose ausbauen und mit dem Mund testen (habe ich auch schon gemacht und ist kein Hexenwerk).
      Sollte jedoch der Mechanismuß im Verteiler nicht mehr gehen muß er ausgebaut und zerlegt werden weil die Ursache ganz unten im Verteiler sitzt. Beim Zerlegen darauf achten, daß der Hallgeber nicht beschädigt wird !!!
      Wenn das alles funktioniert sollte dein Klingeln Geschichte sein. Voraussetzung sollte die korrekte Einstellung der Zündung sein.

      Wie alt der Verteiler ist kann ich nicht sagen, ich vermute es ist der erste. Befindet sich das Produktionsdatum auf dem Verteiler ?



      Der ZZP ist korrekt, dieser wird ja bei abgezogenem Unterdruck eingestellt. Außer natürlich eine korrekte ZZP Einstellung wäre mit einem Defekt am Verteiler nicht möglich.
      Ich fahre aktuell mit abgezogenem Unterdruckschlauch durch die Gegend, Klingeln ist weg, aber Leistung fehlt natürlich etwas.

      Was mich so erstaunt ist, der Wagen klingelt nur bei angeschlossenem Unterdruckschlauch an der Dose, somit scheint die Verstellung in Richtung Früh zu funktionieren.

      Besteht auch die Möglichkeit durch einen Defekt am Verteiler/U-Dose, dass der ZZP nach Verstellung durch U-Druck nicht mehr zurückgeht und somit dann bereits auf "zu früh "steht wenn wieder eine Drehzahlerhöhung folgt?
      Mit aufgestecktem U-Schlauch lässt sich das Klingeln durch schnell hintereinander folgende Gasstöße provozieren. Bei konstanter Beschleunigung ist es nicht so stark.

      Leider habe ich keine solche Pumpe für den Test, ich hatte es bereits mit einer Spritze versucht, jedoch erzeugt diese nicht genügend Unterdruck.
      Evtl. kann ich mir eine Pumpe bei einem Bekannten borgen.
      Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

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      • #18
        "Der ZZP ist korrekt, dieser wird ja bei abgezogenem Unterdruck eingestellt" = das ist richtig aber der Schlauch von der KGE muß auch ab damit nur Frischluft angesaugt wird (Quelle = Autodata).
        Ich tippe immer noch auf die beiden Teile unten im Verteiler die verklebt sein können. Wichtige Voraussetzung ist auch das ALLE Unterdruckschläuche dicht bzw. neu sind.

        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

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        • #19
          Zitat von Zykloid Beitrag anzeigen


          Bei mir ist da kein Y-Stück. Die Verbrauchsanzeige hat einen extra Abgang an dem Flansch vorne am Ventildeckel.
          Die Verbrauchsanzeige lässt sich natürlich auch an einer anderen Stelle abgreifen.

          In deinem Fall muss wenn der Schlauch aufgesteckt ist, der Unterdruck die Zündung soweit in Richtung früh verstellen, dass der Motor klingelt. Normalerweise würde ich denken, das eine defekte Unterdruckverstellung die gleiche Auswirkung haben müsste wie der abgezogene Schlauch. Das ist schon etwas komisch. Dafür müsste eigentlich eine falsche Unterdruckdose / Verteiler verbaut sein. Vielleicht klemmt auch nur die Mechanik im Verteiler oder die Zündung ist eben doch falsch eingestellt.
          Unter Blinden ist der einäugige König!

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          • #20
            Genau auf die Schaltanzeige bin ich nicht gekommenaber das Teil meinte ich das es in der Unterdruckleitung drin saß.
            Wie schon gesagt wurde mußt den Schlauch wieder an die Druckdose anschliessen und prüfen ob sie IO ist.

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            • #21
              Sooo genau kenn ich den DX nicht, wäre es möglich das der Unterdruck zum Verteiler von einer falschen Stelle abgenommen ist ? Beim 2H gibt es diverse Möglichkeiten etwas zu vertauschen (Tankentlüftung / Verbrauchssignal )
              Ansonsten bleibe ich bei meiner Vermutung : Verteiler defekt.
              ~~ waiting for the summer ~~

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              • #22
                Den Druck kannst dir von der Leitung zum BKV holen.

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                • #23
                  Der Unterdruck für den Z-Verteiler wird direkt am Anschluss an der Drosselklappe abgenommen. Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte unbedingt die Schläuche einmal umstecken.
                  Unter Blinden ist der einäugige König!

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                  • #24
                    Also ich bin noch nicht weitergekommen.
                    Für den 14.04. habe ich eine größere Aktion geplant, werde den ZK abnehmen und überholen lassen, da die Kopfdichtung minimal undicht nach außen (Ölkanäle) ist.
                    Einspritzventile kontrollieren evtl. eneuern.
                    Desweiteren werde ich den Nachrüstkat entfernen, damit auch eine korrekte Einstellung (CO) wieder möglich ist.
                    Sollte eine neue Kopfdichtung, Einstellung usw. keine Besserung bringen, kann es ja wirklich nur noch am Verteiler selbst liegen.

                    Ich halte euch auf dem Laufenden.
                    Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

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                    • #25
                      Also Zylinderkopf ist ab und war beim Instandsetzer, eine Ventilführung war lose und kam beim Schaftdichtungen Entfernen mit raus, wurde instandgesetzt.

                      Am kommenden Wochenende wird der Kopf mit neuer ZKD, Zahnriemen und Einspritzventilen montiert.

                      Ich hoffe er läuft dann besser.
                      Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

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                      • #26
                        Vielleicht war das Kingeln ja dein Zylinderkopf, von einer losen Führung hab ich bei den Motoren noch nie was gehört.
                        ~~ waiting for the summer ~~

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                        • #27
                          So, also Kopf ist drauf mit neuen Motorlagern und Einspritzventilen.
                          Er läuft, allerdings etwas zahm.

                          Beim Einstellen der Zündung nimmt er maximal 0° ohne zu Klingeln, habe dann nochmal die Steuerzeiten kontrolliert.
                          KW (Schwungrad) steht auf OT, Verteiler steht auf Markierung, bei der Nockenwelle bin ich mir nicht 100% sicher.

                          Wenn man das Nockenwellenrad von der Fahrerseite aus betrachtet, steht die Markierung etwas über dem montierten Ventildeckel. M.E. steht diese somit etwas zu früh (siehe Zeichnung, Foto folgt)).

                          Welche Stellung ist korrekt:
                          Die Körnung/Kerbe zum Kopf muss:

                          1. Auf gleicher Höhe mit ZK Oberkante ohne Ventildeckeldichtung sein?
                          2. Auf gleicher Höhe mit ZK Oberkante inklusiv der Ventildeckeldichtung sein?
                          3. Auf gleicher Höhe mit Oberkante des aufgesetzten Ventildeckels sein?


                          Danke schonmal.
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                          • #28
                            Richtig ist = 1.Auf gleicher Höhe mit ZK Oberkante ohne Ventildeckeldichtung sein

                            gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

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                            • #29
                              Zitat von reira Beitrag anzeigen
                              Richtig ist = 1.Auf gleicher Höhe mit ZK Oberkante ohne Ventildeckeldichtung sein
                              Danke, dann werde ich die Einstellung korrigieren. Dann steht er wahrscheinlich aktuell einen Zahn daneben.
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                              • #30
                                Einstellungen sind kontrolliert, wenn Kurbelwelle und Verteiler auf OT stehen steht die NW Markierung ca. 4-6mm über der ZK Oberkante.
                                Somit in Ordnung, da ein ganzer Zahn weiter ca. 15mm wären.

                                Leider klingelt der Motor bei 6g.v.OT und abgezogenem Unterdruck.
                                Werde den Fehler jetzt mal beim Zündverteiler suchen.
                                Zuletzt geändert von Zykloid; 28.04.2018, 07:19.
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