Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges (Zündungs)Klingeln bei warmem Motor GLI(DX) K-Jetronic

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkwürdiges (Zündungs)Klingeln bei warmem Motor GLI(DX) K-Jetronic

    Hallo zusammen,

    also es geht um meinen 89er GLI mit nachgerüstetem G-Kat.

    Problem:
    Da die Zündung nicht auf den vorgegebenen Wert eingestellt werden konnte, da sonst ein starkes Klingeln auftrat, habe ich auf Anraten die Steuerzeiten geprüft. Diese waren minimal daneben, habe Sie korregiert. Der Wagen lief danach besser.

    Bei der Probefahrt musste ich festellen, dass er im warmen Zustand zwischen 2000-3500 U/min anfängt zu klingeln. Z.B. wenn man in dem Drehzahlbereich mal kräftig aufs Gaspedal tritt.
    Ich habe dann die Zündung kontrolliert und er stand bei ca. 4° v.OT. Habe ihn auf 0° zurückgedreht, jedoch klingelt er immer noch leicht.
    Bei voheriger Zündeinstellung 4°v.OT. und abgezogenem Unterdruckschlauch vom Zündverteiler klingelt der Wagen nicht.

    Stecker vom Taktventil wurde bereits abgezogen, brachte keine Veränderung.


    Hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen kann bzw. woran es liegen kann?


    Danke im Voraus
    Christoph
    Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

  • #2
    Mit wieviel Okantan betriebst den Motor?
    Nimmts E10?
    Versuch es mal mit Superplus.

    Kommentar


    • #3
      Habe letztes Mal Superplus von der Jet getankt.
      Sofern der Tank leer ist, werde ich nochmal Superplus von eine anderen Tankstelle nehmen und schauen.

      Sollte es damit nicht besser sein, woran kann es noch liegen?
      Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

      Kommentar


      • #4
        Also bei 98oktan ist der Zündzeitpunkt prüfwert = 4-8v. und der einstellwert = 6+/-1 Prüfdrehzahl 900+/-100 mOTOR OHNE dREHZAHLANHEBUNG 950+/-50 u/min Unterdruckschlauch geschlossen

        95oktan 0+/-2v. 0+/-1 " " " " " "

        Damit solltes du weiter kommen,wert dem JHIMS entnommen.

        Kommentar


        • #5
          Letztes Jahr hatte ich aufgrund von Umbaumaßnahmen keine Zeit am Auto zu arbeiten....leider.

          Ich habe den Wagen vor einer Woche wieder in Betrieb genommen, Zündungsklingeln ist immernoch da. Sprit ist 98Oktan, ZZP eingestellt bei 4-6°v.Ot.
          Das Klingeln tritt nur bei einem warmen Motor auf, solange er kalt ist, ist nichts zu hören.
          Ich habe jetzt die Unterdruckleitung von der Dose am Zündverteiler abgemacht und mit Isoband abgedichtet, so klingelt er zumindest nicht.


          Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

          Kommentar


          • #6
            Wie wurde der ZZP ermittelt bzw eingestellt ?
            Wenn es kein Einstellfehler ist, vermute ich einen Defekt am Zündverteiler.
            ~~ waiting for the summer ~~

            Kommentar


            • #7
              Mit einer Zündlichtpistole in der Getriebeglocke am Schwungrad auf die 6v.Ot Kerbe.
              Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

              Kommentar


              • #8
                Stellmal ein bild vom Verteiler ein wo die Unterdruckleitung mit zusehen ist.

                Kommentar


                • #9
                  Mach ich gerne heute nach der Arbeit. Brauchst du einfach nur ein Foto des Verteiler mit angeschlossener Unterdruckleitung? Keine Teilenummer o.ä. ?
                  Ich frag nur, damit ich direkt das korrekte Foto schießen kann.
                  Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

                  Kommentar


                  • #10
                    Mach ich gerne heute nach der Arbeit. Brauchst du einfach nur ein Foto des Verteiler mit angeschlossener Unterdruckleitung? Keine Teilenummer o.ä. ?
                    Ich frag nur, damit ich direkt das korrekte Foto schießen kann.
                    Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe ein Foto der Teilenummer meines Verteilers gefunden, war damals ein ganz schöner Akt das zu fotografieren, da die Nummer auf dem Rücken des Verteilers sitzt.

                      Teilenummer lautet: 026 905 205 AK Bosch: 0237 020 158

                      Laut Bosch passend zu meinem Fahrzeug.

                      Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Teilenummer bringt mich eben nicht weiter sonder die antwort auf die frage ob am Verteiler eine Druckdose ist und wenn wie der Schlauch dort hin aussieht?
                        Beim DX ist es nicht nur ein einfacher Schlauch sondern es ist da noch ein Bauteil mit dran,weiss aber eben nicht wie es sich genau schimpft,war aber irgend was termoelektrisches wenn mich nicht alles täuscht.
                        Sollte als die Unterdruckverstellung nicht funtzen ist schon Essig.
                        Dann erklärt dies auch das klingen weil der ZZP überhaupt nicht paßt.

                        Kommentar


                        • #13


                          Hier das Bild. Die Unterdruckleitung geht direkt von der Drosselklappe zur Unterdruckdose am Verteiler, dazwischen ist nichts mehr. Bei den alten Modellen war meine ich noch ein Abgriff dran für die Schaltanzeige. Bei mir ist aber schon der "einfache, neuere" Tacho verbaut.
                          Golf 1 Cabrio, GLI 112PS DX, LA5Y Heliosblau, Bj: 06/1989, 157tkm

                          Kommentar


                          • #14
                            Thermoelektrisch? Da sitzt ein Y- oder T-Stück für Abzweigung zur Schalt- oder Verbrauchsanzeige.

                            https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/g...4/1/133-45000/

                            Bewegt sich da überhaupt was, wenn du mit einer Unterdruckpumpe an die Dose rangehst?
                            Unter Blinden ist der einäugige König!

                            Kommentar


                            • #15
                              Die TNR passt zum DX. Wie alt ist der Verteiler? Die Unterdruckdose soll bei steigender Drehzahl den ZZP verstellen. Wenn aber der Mechanismuß, für diesen Vorgang, im Verteiler verharzt ist passiert da gar nichts. 2. mögliche Ursache kann auch eine defekte U-Dose sein. Das kann man mit einem Unterdruckmessgerät testen. Wenn du das Gerät nicht hast kann man die U-Dose ausbauen und mit dem Mund testen (habe ich auch schon gemacht und ist kein Hexenwerk).
                              Sollte jedoch der Mechanismuß im Verteiler nicht mehr gehen muß er ausgebaut und zerlegt werden weil die Ursache ganz unten im Verteiler sitzt. Beim Zerlegen darauf achten, daß der Hallgeber nicht beschädigt wird !!!
                              Wenn das alles funktioniert sollte dein Klingeln Geschichte sein. Voraussetzung sollte die korrekte Einstellung der Zündung sein.

                              gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X