Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzliches anfetten nach Vollgas über 25 km

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliches anfetten nach Vollgas über 25 km

    Moin,

    hatte gerade folgendes Problem: Nach einer kurzen Vollgas Autobahnetappe über ca 25 km zog der Wagen plötzlich nicht mehr (wie Aussetzer, nur nicht vollständig, son bisschen ziehen tat er noch). Auf den vorherigen 250 km Landstraße gab es keine Probleme. Die folgenden 40 km Autobahn (dann gesittet mit 120-130) auch keine Probleme.

    Noch während der Aussetzer folgendes gecheckt:
    - Drehzahlmesser stand da, wo er auch sein sollte. Also keine Aussetzer durch defekten Hallgeber.
    - Öltemperatur ca 106°C
    - Kühlwasseranzeige stand mittig
    - Öldruckanzeigge i.O.
    - Ich hatte das Gefühl, dass er etwas qualmte, kann man halt schlecht im Rückspiegel sehen.

    Habe dann erstmal die Heizung vorsorglich aufgedreht und die Klima eingeschaltet (bzw: Klima geht nicht, aber der Ventilator läuft dann ständig).

    Das Problem verschwand so schnell wie es gekommen ist.

    Bin dann nach ca weiteren 5 km auf einen Parkplatz und habe festgestellt, dass das Auspuffendrohr innen rußschwarz ist. Vorher hatte ich da noch nie Ruß drin (definitiv!).

    AU hat der Wagen vor 4 Wochen ohen Probleme bestanden.

    Ich hatte exakt das gleiche schonmal vor ein paar Jahren mit Wohnwagen, plötzlich kam da nix mehr, er fuhr dann aber nach kurzem stottern weiter. Der Wagen hat thermisch definitiv schon über lange Strecken schlimmeres erlebt im Zugbetrieb...

    Was könnte das Problem sein?

    Gruß
    René

  • #2
    Moin,
    ich könnte mir vorstellen dass er Öl-Nebel angesaugt hat und ins Klopfen gekommen ist. Daher Auspuff schwarz und wenig Leistung (Klopfregelung).
    ~~ waiting for the summer ~~

    Kommentar


    • #3
      Ah, das ist sehr gut möglich! Passiert das denn bei Ölnebel? Kurz bevor das aufgetreten ist musste ich vom Gas gehen, da entsteht dann ja auch gut Unterdruck im Ansaugtrakt. Außerdem habe ich heute morgen das Öl aufgefüllt. Nach dem Ölwechsel stand es noch auf Min.

      Kommentar


      • #4
        Ölverbrauch steht oft in Verbindung mit defekten Ventilschaftdichtungen. Durch den Unterdruck bei Gas weg zieht er sich das Öl dann warscheinlich einlassseitig rein... Wenn du vorher schon länger Volllast hattest sind die Ventile eh heiß und das macht das Öl noch flüssiger so das es wie ein Wasserfall nach unten laufen kann und schon hast du ne schöne Ölwolke im Zylinder. Das Öl macht die Verbrennung nicht besser...

        Andere Möglichkeit wäre das du einfach zuviel Öl reingekippt hast...
        ~~ waiting for the summer ~~

        Kommentar


        • #5
          Der Ölverbrauch bei dem Wagen tendiert gegen 0. Ich mache einen Ölwechsel pro Jahr, am Anfang des Jahres ist er auf max, am Ende der Saison meist knapp über min, fahre ungefähr 8000-10000 km pro Jahr, davon 3000 mit Wohnwagen. Daher denke ich nicht, dass die ventilschaftdichtungen hin sind. Könnte mir eher vorstellen dass das über die KGE kommt.

          Sorgt das denn dafür, dass die klopfregelung anspricht?

          Kommentar


          • #6
            Du sagst bist vom Gas gegangen, dann zieht er eigentlich nicht an der KGE, da die vor der DK hängt. Vielleicht schiebt er dann alles in den Ansaugschlauch wo es sich sammelt und sobald du wieder Gas gibst zieht er sich dann alles auf einmal rein ?! Im Lastbetrieb wird das ja kontinuierlich verbrannt.
            ~~ waiting for the summer ~~

            Kommentar


            • #7
              Stimmt, die ist ja vor der DK... hab gerade mal den Ansaugschlauch DK seitig abgemacht und einen Blick hineingeworfen. Das ist auf jedenfall frisch Ölfeucht und das Öl ist da definitiv noch nicht lange.

              Ölstand: leicht unterhalb der oberen Kante des geriffelten Bereichs.

              Dass er etwas Öl da durchzieht war schon immer so, unter der Ansaugbrücke ist das auch leicht siffig. War aber schon immer so.

              Dachte gerade noch, dass der Krümmer vielleicht gerissen ist oder ein Stehbolzen sich verabschiedet hat und er deshalb aufgrund von Falschluft angefettet hat. Aber ich hab so keine Risse gesehen. Die weiße Stelle ist vom Öl was da wohl ab und an mal runtertropft ;-).

              Anbei ein paar Fotos




              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                evtl ist auch einfach die Lambdasonde gestorben ....

                wenn er zu fett läuft , qualmt er eher schwarz

                wenn er Öl verbrennt , ist der Qualm bläulich

                Drosselklappe sieht top aus, das bisken Öl im Schlauch ist auch normal ....



                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  Daran habe ich auch schon gedacht, die ist allerdings erst 2, 3 Jahre alt. Muss ich die Tage mal messen, ob die noch was von sich gibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,
                    hab früher per VAGCOM feststellen können, dass der 2E mit abgesteckter Lambda oft in die Klopfregelung läuft ! Könnte beim 2H ähnlich sein...
                    ~~ waiting for the summer ~~

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich avopmaps Beitrag richtig verstanden habe, trat das Prob sporadisch auf: "Die folgenden 40 km Autobahn (dann gesittet mit 120-130) auch keine Probleme...."
                      Deshalb würde ich die Lambdasonde selbst ausschliessen, vielleicht aber schlechte Masse, sozusagen on/off?

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe heute mal die Lambdasonde gemessen: Spannung pendelt artig und auch zügig innerhalb er Sollwerte.

                        Fehler trat nicht wieder auf. Nun denn... abwarten ;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Gestern wieder das gleiche Problem: 100 km Landstraße, ganz gesittet. Dann auf die Bahn (außen um die 20°C) und ca 20-25 km Vollgas. Da macht er ungefähr 4500-5000 Umdrehungen (4T Getriebe).

                          Ich gehe komplett vom Gas, dann wieder auf Teillast und er hat Zündaussetzer. Da es dieses Mal dunkel war und hinter mir jemand fuhr: Er qualmte schwarz. Öltemperatur: ca 104-108°C. Normal finde ich. Er zuckelte dann noch ein bisschen auf 3, 4 Kilometern, man konnte die Abgase auch ein wenig riechen.
                          Und dann war wieder alles so, als wenn nix gewesen wäre. Im Auspuff: Ruß drin. Als ich zu Hause in der Garage ankam (ca 10 km nach dem ruckeln) hab ich den Motor laufen gelassen und mal am Auspuff geschnuppert: Das roch so wie immer :-)

                          Ganz allgemein an der Temperatur kann es eigentlich nicht so recht liegen. Im Sommer bin ich mit dem Wohnwagen gefahren, da war es draußen erheblich wärmer und ich habe ihn teilweise erheblich gescheucht. Da war die Öltemperatur immer so um die 110°C. Was anders ist: Die Drehzahl ist da natürlich nicht so lange sooo hoch. Heiß wird der aber ordentlich.

                          Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


                          Kommentar


                          • #14
                            Nimm doch mal einen Heißluftföhn und mach mal die Zündspule, Steuergerät,und Hallgeber warm vielleicht hat du ein E-Hitze Problem????
                            __________________________

                            2H AUG 600 804

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X