Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spucknapf schleift!!! Wer kann helfen????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spucknapf schleift!!! Wer kann helfen????

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Spucknapf in meinem Golf 1 Cabrio (BJ91 mit Servo) zu verbauen.

    Ich habe den Stützring und den Adapter gekauft der wohl anstatt der Feder verbaut wird.Nur leider passt bei mir nichts. Ich kann den Adapter nicht auf die Lenkstange schieben nur ein Stück wie auf den Fotos zu sehen. Die Feder habe ich natürlich vorher runter genommen.

    Wer kann mir helfen ?
    Es muss doch möglich sein das Spucknapf ins 91er Cabrio zu bekommen ohne das es schleift am Lenkstock

    Momentan habe ich die Feder verbaut und einfach das Lenkrad montiert aber dann habe ich ein leichtes Schleifgeräusch das wohl vom Lenkstock kommt.

    hier mal ein paar Fotos :

    https://photos.google.com/share/AF1Q...BuTk9TdW4yU1VB


    Vielen Dank
    Gruß Marc

  • #2
    oha! .... ist das der richtige Adapter? .. meiner ist viel "schlanker"

    Mit der Feder zusammen wird ja die grob verzahnte Hülse verbaut . Wenn Du keine Hülse hast, muss auch die Feder weg.
    Ohne passenden Stützring bekommst Du auch Stress mit der Hupe

    edit:
    ausbauen: 191 419 514 Adapter , kleine Verzahnung>große Verzahnung & 1H0 419 667 Druckfeder
    einbauen: 171 419 549 Hülse, Kunststoff ( die auf Deinen Bildern scheint mir nicht zu passen)


    Zuletzt geändert von Buster; 21.03.2017, 11:00.

    Kommentar


    • #3
      Stützring und Feder werden nur bei der Adapterhülse gebraucht. Du brauchst nur die schwarze Hülse und die wird mit den kleinen Öffnungen nach unten bis zum Anschlag eingesetzt. Jetzt das Lenkrad einbauen und die Mutter fest ziehen und alles sollte perfekt sitzen.

      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank Jungs,
        Die schwarze Hülse 171 419 549 habe ich bei Oldtimer-Werk gekauft und diese passt nur soweit auf die Lenksäule wie es auf den Fotos zu sehen ist .Danach bekomme ich sie auch nicht mit kraft weiter drauf.
        Leider habe ich keinen anderen anbieter gefunden als Oldtimer-Werk. In meinen Augen sieht der Kunststoff auch nicht gut verarbeitet aus.

        Sitzt die hülse normal locker auf der Lenksäule? Oder ist meine Lenksäule evtl. dicker wegen der Servo?

        Danke

        Gruß Marc

        Kommentar


        • #5
          die Hülse sitzt schon stramm und es kann passieren, dass Du die Säule nach unten schiebst. Das Ding sieht aber wirklich fett aus .....


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            Kennt ihr denn einen Laden wo man diese Hülse noch bekommt? Die ich jetzt habe passt da definitiv nicht drüber vom Durchmesser.
            Ist danach denn das schleifen am Lenkstock weg ? Oder spricht sonst noch etwas dagegen die Feder einfach drauf zulassen?

            Kommentar


            • #7
              Auf den Bildern macht es den Anschein als wenn die Lenksäule nicht weit genug raus ist. Die Lenksäule ist keine starre Stange von oben bis unten denn sie besteht aus 2 Teilen damit sie sich bei einem Unfall zusammenschiebt. So weit ich weiß gibt es oben an der Lenksäule keinen Unterschied ob Servo oder manuell, lediglich unten an der Verzahnung.
              Vielleicht hilft ja ein wenig Silikonspray

              gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

              Kommentar


              • #8
                Die passt, der hat beides bei Bedarf und ist flott beim Versand.

                Hülse 171419549

                https://www.tk-carparts.de/article/1917/Hlse_fr_Lenksule.html

                Stützring 171419341

                https://www.tk-carparts.de/article/1854/Sttzring_fr_Lenksule_ab_75.html

                Ich hatt das auch mal, da ist die Lenkstange nach unten durchgerutscht und musste erst wieder hochgedrückt werden.
                Zuletzt geändert von todi; 21.03.2017, 19:49.
                Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank euch ,
                  dann werde ich dort mal Bestellen in der Hoffung das es passt. Brauche ich denn jetzt beide Teile oder nur die Hülse?

                  Wie kann ich erkennen ob die Lenkstange durchgerutscht ist ? kann man das vom Lenkstockschalter aus messen?

                  Danke Gruß Marc

                  Kommentar


                  • #10
                    nur Hülse, mit Feder ist das zuviel ....


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ich nur Hülse oder Feder verbauen kann ist mir klar ..Aber muss vor die Hülse der Stützring montiert werden oder brauche ich den nicht?

                      Danke Gruß Marc

                      Kommentar


                      • #12
                        Den Stützring brauchst du nicht.

                        gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                        Kommentar


                        • #13
                          Also wie ich das auf den Bildern sehe (auf den ersten Blick) hast Du den Stürzring verkehrt herum drauf. Ich hab' mir neulich auch bei Oldtimerwerk Ring und Hülse gekauft für meinen Caddy, da hat es gepasst. Die Hülse war schon etwas schwieriger zu montieren, die war wirklich sehr fest. Ich hab' die Feder nit mehr drin, die muss da raus, vorher den Adapter mit der Feinverzahnung abziehen. Am Ende sollte es so aussehen wie auf dem Bild, dann passt es.



                          Gesendet von meinem Schmartfone mit Tapatalk

                          #onefivefive155

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielen Dank Rudi das hilft mir weiter . Aus welchem Jahr ist dein Cabrio und hat es Servo?

                            Eventuell hab ich einfach eine schlechte Pressung bekommen....

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Lenkrad hab' ich im Caddy 14d drin, denke aber mal es macht keinen Unterschied ob Du Servolenkung hast oder nit (der feinverzahnte Adapter sah dem im Cabrio sehr ähnlich). Soweit ich weiß gab es keinerlei Unterschied in der Lenkstange, die ist ja grundsätzlich grobverzahnt. Bei den neueren Fahrzeugen kam dann besagter Adapter drauf.
                              Wenn Du die Hülse überhaupt nit draufbekommst würde ich versuchen Sie ein bisschen von innen mit 'ner Halbrundfeile zu bearbeiten so dass sie leichter über die Lenkstange passt.

                              Gesendet von meinem Schmartfone mit Tapatalk

                              #onefivefive155

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X