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anzugsdrehmomente gesucht!

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  • anzugsdrehmomente gesucht!

    hallo
    ich bräuchte das anzugsdrehmoment für die zentralmutter von der antriebswelle am achschenkel.

    dazu kommen noch die 2 schrauben die das federbein mit dem achsschenkel verbinden.

    die schraube vom radführungslager

    die mutter vom gelenkkopf von der lenkung

    alle schrauben die mit der bremse zu tun haben also 4 schrauben

    und noch für die schrauben die die antriebswelle mit dem getriebe verbinden.

    kann mir bitte jemand diese werte geben?
    danke im voraus
    mfg

  • #2
    AW: anzugsdrehmomente gesucht!

    Antriebswellenmutter 230 NM

    Federbein -Achsschenkel schätze mal 80NM ( ich mach die FEST)

    Antriebswelle an Getriebe.... mmmmhh das war nicht so viel .... irgendwie um die 30 NM

    ALso außer die von der Antriebswelle außen mache ich davon keine mit Drehmomentschlüssel fest....


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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    • #3
      AW: anzugsdrehmomente gesucht!

      Zitat von zimmer Beitrag anzeigen
      hallo
      ich bräuchte das anzugsdrehmoment für die zentralmutter von der antriebswelle am achschenkel.

      dazu kommen noch die 2 schrauben die das federbein mit dem achsschenkel verbinden.

      die schraube vom radführungslager

      die mutter vom gelenkkopf von der lenkung

      alle schrauben die mit der bremse zu tun haben also 4 schrauben

      und noch für die schrauben die die antriebswelle mit dem getriebe verbinden.

      kann mir bitte jemand diese werte geben?
      danke im voraus
      mfg

      Schrauben die die Antriebswelle mit dem Getriebe verbinden: 45 Nm

      Quelle: V.A.G. Reparaturleitfaden Schaltgetriebe
      Viele Grüße - Manfred

      Kommentar


      • #4
        AW: anzugsdrehmomente gesucht!

        hallo
        danke das hat mir schon sehr weitergeholfen.

        normalerweise mache ich auch nicht viel mit drehmoment ausser zylinderkopfschrauben,aber ich wollte trotzdem bei bremsen und fahrwerksschrauben penibel aufs drehmoment achten,weil dies alles für die sicherheit zuständig ist und ich mir hier keinen fehler eréauben kann.

        weiss noch jemand zufällig das drehmoment für die schrauben vom querlenker vorne?

        danke
        mfg

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        • #5
          Ich suche noch ein paar Drehmomente und hoffe, dass Ihr die vielleicht habt^^

          Gelöst habe ich die ganze Vorderachse und teilweise mit Drehmoment wieder festgezogen.

          - Querlenker vorne M12 Schraube mit Querlenkerstrebe: 70nM
          - Federbein an Radlagergehäuse: oben 20nM / unten 80nM
          - Antriebswellen: 230nM / innen 45nM
          - Spurstangenkopf: 35nM
          - Führungsgelenk die M10: 50nM
          - Bremssattel an Zange: 35nM
          - Bremszange an Radlagerhäuse: 65nM
          - Stabischellen auf Querlenker: 25nM


          Sind die Werte soweit richtig? Bei den M12er Schrauben vom Querlenker vorne habe ich irgendwo auch 130nM gelesen. Die 70nM habe ich nun wieder Golfcabriowiki genommen.

          Jetzt fehlt mir nur das Drehmoment für den Halter Stabi&Querlenker hinten. Gelesen habe ich schon von

          45nm bis 130nM alles dabei


          Wäre klasse wenn die zwei Drehmomente wüsste

          Kommentar


          • #6
            "Jetzt fehlt mir nur das Drehmoment für den Halter Stabi&Querlenker hinten. Gelesen habe ich schon von
            45nm bis 130nM alles dabei"

            Das sind doch Schrauben M8, oder? Dann sind 50Nm ausreichend.
            Gruß André
            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

            Kommentar


            • #7
              Hey saxcab... ja genau sind m8er Schrauben. Im jhims Buch bin ich nicht fündig geworden. Mehr als 60nM hätte ich jetzt auch nicht genommen. Hab erstmal mit 40nm angezogen.

              sind die 70nm für die m12er am querlenkervorne richtig? Das finde ich nun wieder zu wenig.

              Kommentar


              • #8
                Vorderachse
                Federbein an karosserie 20 NM

                Federbeinlager an Kolbenstange 60NM

                Radlagergehäuse an federbein 80NM

                Spurstange an Federbein 30NM

                Bremssattel an Federbein 60NM

                Achsgelank an Radlagergehäuse M 8 - 30NM / M10 - 50NM

                Achsgelenk an Achslenker 25NM

                Radnabe an Gelenkwelle 230NM

                Gelenkwelle an Gelenkflansch 45NM

                Achslenker an Aufbau vorn 100NM

                hinten 45NM

                Stabilisatorstütze an Achslenker 25NM

                Hinterachse
                Stoßdämpfer an :
                Hinterachse 45NM

                Karosserie 35NM

                Bremsträger an Hinterachse 60NM

                Federbeinlager an Kolbenstange 20NM

                Lagerbock an Hinterachse 70NM

                Lagerbock an Karosserie 45NM

                Bremsen und Räder
                Radbefestigung 110NM

                Bremsattel an Federbein 60NM
                bei Rippschraube 70NM

                Bremsträger an Hinterachse 60NM

                Stabilisator an Achskörper und Achslenker 25NM

                Die Werte sind für Cabrio und Scirocco
                Limo und Syncro haben etwas andere Werte
                Entnommen V.A.G Service 02.1987



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                • #9
                  @Schimi:
                  Die Nm f.d. Querlenker sind wichtig, keine Frage. Aber stell das Auto auf die Räder VOR dem anziehen der Schrauben. Sonst verspannst Du die Buchsen, evtl. steht die Kiste vorn dann zu hoch und/oder die ggf. neuen Buchsen sitzen mit Spannung. Das geht auf die Haltbarkeit...
                  Gruß André
                  Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                  Kommentar


                  • #10
                    @Typ 53: vielen Dank, damit kann ich arbeiten.
                    @saxcab: Nein nein das habe ich natürlich gemacht.

                    jetzt muss ich die Tage nur noch entlüften und die Wellen nachziehen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Schimi Beitrag anzeigen
                      ...
                      - Querlenker vorne M12 Schraube mit Querlenkerstrebe: 70nM
                      - Federbein an Radlagergehäuse: oben 20nM / unten 80nM



                      Sind die Werte soweit richtig? Bei den M12er Schrauben vom Querlenker vorne habe ich irgendwo auch 130nM gelesen. Die 70nM habe ich nun wieder Golfcabriowiki genommen.

                      Jetzt fehlt mir nur das Drehmoment für den Halter Stabi&Querlenker hinten. Gelesen habe ich schon von

                      45nm bis 130nM alles dabei


                      Wäre klasse wenn die zwei Drehmomente wüsste
                      Auch ich ziehe ich die meisten der Schrauben nach Gefühl an. Wenn ich mir unsicher bin hole ich mir die Daten aus einem der Reparaturbücher.

                      Die große Antriebswellenmutter (230Nm) und die Vielzahlschrauben der Antriebswellengelenke (45Mn) ziehe ich immer mit Drehmoment an.

                      Bei der M12er wären mir die 70Nm definitiv zu wenig. Hier sind die 130Mn der Wert den ich nehmen würde.


                      Zu den Werten vom Stoßdämper:

                      Zitat von Schimi Beitrag anzeigen
                      ...
                      - Federbein an Radlagergehäuse: oben 20nM / unten 80nM
                      Mit oben sind sicherlich die zwei Schrauben vom Domlager gemeint. Unten die zwei Schrauben am Radlagergehäuse mit 80Mn.



                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        Und ich habe die unteren stoßdämpfer Schrauben mit 80 und 20 angezogen. 20nm die exenterschraube und unten die normale mit 80nm.

                        dann zieh ich die querlenkerschrauben nochmal nach

                        blöde Frage,kann ich denn im ausgefederten zustand nochmal nachziehen?

                        bin ein wenig verwirrt, hab mal gegoogelt und finde immer den Wert von 70nm
                        Zuletzt geändert von Schimi; 29.07.2018, 12:59.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Schimi Beitrag anzeigen
                          Und ich habe die unteren stoßdämpfer Schrauben mit 80 und 20 angezogen. 20nm die exenterschraube und unten die normale mit 80nm.
                          ...
                          Schau mal den Beitrag von Typ53

                          Zitat von Typ 53 Beitrag anzeigen

                          Vorderachse
                          Federbein an karosserie 20 NM

                          Federbeinlager an Kolbenstange 60NM

                          Radlagergehäuse an federbein 80NM

                          Spurstange an Federbein 30NM
                          ...
                          Viele Grüße Horst


                          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                          Antoine de Saint-Exupéry

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                          • #14
                            Ach bin ich blöd... jetzt checke ich das auch ^^

                            Danke

                            Kommentar

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