Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

    Hallo zusammen,

    wie schon im Titel erwähnt, mach meine Automatik Geräusche beim schalten. Häufiger von 1 nach 2, aber auch von 2 nach 3. Es klingt metallisch, scheppernd würde ich sagen.

    Bis auf die Geräusche fällt mir eigentlich nichts auf. Vielleicht ist der erste Gang etwas lang, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich das Cabrio erst seit 500km fahre.

    Das ATF habe ich gemessen wie in "Jetzt helfe ich mir selber" beschrieben. 5 min fahren, Schalter auf P, Öl Stand prüfen. Das Öl sah sauber aus (Pipi-gelb) und hat nicht verbrannt gerochen, war allerdings nach meiner Messung deutlich unter dem Minimum.


    Jetzt habe ich den Wagen erstmal zum Getriebeölwechsel gebracht da ich dachte, dass das nicht Schaden kann. Vor allem da ich nicht weiß, wann das zuletzt gemacht wurde.


    Meint ihr Ölwechsel könnte schon alles sein oder kommt da noch was auf mich zu?

    Ich danke euch schon mal für eure Meinung/Erfahrung.

    Liebe Grüße

  • #2
    AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

    Wenn nach dem wechsel des Oeles immer noch die Geräusche sind kann es ja nicht am Mangel gelegen haben und es wird wohl auf eine Reperartur oder tausch des Getriebes hinaus laufen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

      Das ist wohl nicht ganz unwahr, aber dennoch etwas unbefriedigend
      Reparaturen am Getriebe haben wohl preislich auch eine weite Spanne...

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

        Das was eine Instandsetzung kostet würde ich eher in den umbau auf Schalter stecken.

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

          ich will keinen Schalter

          Instandsetzung macht wahrscheinlich wenig Sinn, dann eher ein gebrauchtes Getriebe.

          ...Naja erstmal hoffe ich, dass nichts weiter kaputt ist. Bekomme den Wagen Ende der Woche zurück.

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

            Bloß nicht umbauen, gibt doch nichts geileres als die 3-Gang Automatik

            Bei deiner Fehlerbeschreibung (metallisch, scheppernd) würde ich nicht davon ausgehen, dass der Ölwechsel viel bringt. Bei zuwenig Öl kloppt das Getriebe gerne mal den nächst höheren Gang etwas ruckig rein, allerdings gibts dann keine Geräusche. Hast du bei laufendem Motor kontrolliert?

            Die Instandsetzung der alten Automatikbetriebe ist nicht so dramatisch, ist nur schwer jemanden zu finden der da rangeht. Ein Gebrauchtgetriebe wird deutlich günstiger.
            Unter Blinden ist der einäugige König!

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

              ja, ich finde die Automatik auch toll zum cruisen

              Gang 2 wird schon etwas schwungvoll reingekloppt, dann auch mit Geräuschen. Je nach Temperatur schaltet er dann auch wieder weicher und lautlos...

              Ja, hab bei laufendem Motor kontrolliert. Es war ca. 1cm unter Minimun, also schon sehr deutlich.

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                Offengestanden weiß ich gar nicht genau, ob die Geräusche vom Getriebe kommen, wird mir grade klar. Sie kommen halt unmittelbar vor dem Schaltvorgang. Beim Schalten selbst nicht. Nur bei ca. 10% der Schaltvorgänge. Eine Regel konnte ich auch nicht feststellen, wie z.B. schnelles oder langsames Anfahren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                  Dann wird so rund ein halber Liter fehlen. Das reicht schon locker aus für fehlerhafte Schaltvorgänge. Vor allem müsste die Ursache für den Ölverlust gefunden werden, sonst ist das Problem ratzfatz wieder da.

                  Ich hoffe mal das die Werkstatt den Job vernünftig macht, also mit Filterreinigung bzw. -wechsel und auch das richtige Öl einfüllt, ATF Dexron 3G. Das ist übrigens normalerweise blutrot und nicht pipigelb. Und die ganze Sache sollte nicht mehr als 80-120€ kosten.
                  Unter Blinden ist der einäugige König!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                    Er steht in der Volkswagen Werkstatt. Ich hoffe, dass die wissen was sie tun. Filter und und irgendwelche Dichtungen werden erneuert (hab ich leider vergessen).

                    Das ganze kostet 300 Flocken, was mich auch schockiert hat.

                    Ich hab leider keine Ahnung wer da vorher, welches Öl rein gekippt hat.
                    Umso besser ist es vermutlich die Suppe mal zu wechseln.

                    Falsches Öl ist wahrscheinlich auch nicht förderlich...kann das vllt die Fehlerquelle sein?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                      .....na hoffentlich lohnt die Investition. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht allerdings sind die Vertragswerkstätten mit alten Auto's schnell mal überfordert. Wenn man die Sache in Eigenleistung macht kosten die Dichtungen und das Öl 20-30€ im Zubehör. Der Filter ist ein Drahtsieb, dass kann man in 30 Sekunden mit Bremsenreiniger wieder frisch machen. Zeitaufwand mit Hebebühne und anschließender Kontrollfahrt max. 1 Stunde.

                      Der Getriebeölwechsel ist eigentlich gar kein Wechsel, weil man immer nur an einen Teil des Öl's herankommt. Im Getriebe sind rund 6 Liter ATF-Öl davon bekommt man max. 2,5- 3 Liter heraus, der Rest bleibt im Wandler. Einige Getriebefachwerkstätten bieten deshalb eine Getriebespülung mit einer Spezialmaschine an. Da bekommt man dann alles heraus und bestenfalls noch mögliche Verunreinigungen.
                      Unter Blinden ist der einäugige König!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                        Kann man die Öle wohl mischen (gelb und rot)? Sollte ich die Werkstatt darauf hinweisen?

                        Edit: Ich glaube, dass es das Zeug auch in gelb gibt:

                        http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...ile&redirect=1
                        Zuletzt geändert von madeagle; 27.07.2016, 07:42.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                          Also dann gibt es doch gelbes ATF, ob es wirklich Dexron 3G entspricht, kann man natürlich nicht mehr herausfinden. Das mischen ist in aller Regel kein Problem. Gerade in dem Bereich gibt es Dutzende verschiedene Öle, vom DSG-Öl bis hin zu Ölen für CVT-Getriebe und selbst für Wandlerautomaten gibt es verschiedene Öle.

                          Weil du schon Probleme hast wäre sowas für dich sinnvoll:

                          https://www.youtube.com/watch?v=PdJ-nO2VUR8
                          Unter Blinden ist der einäugige König!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                            Ja. Wenn das Getriebe nicht defekt ist, werde ich demnächst mal spülen lassen.
                            Werde auf jeden Fall am Wochenende berichten, ob die Geräusche noch da sind.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                              Haben sich denn die 300€ gelohnt?
                              Unter Blinden ist der einäugige König!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X