Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

    Hole ihn gleich erst ab, da es sich aufgrund von längeren Lieferzeiten seitens VW Classic Parts etwas gezogen hat. Laut Techniker am Telefon schaltet der Wagen "sehr schön". Werde mir allerdings gleich ein eigenes Bild machen, da ich dort auch niemandem erzählt habe, dass auf ein bestimmtes Geräusch zu achten ist.

    Werde morgen nochmal berichten, nachdem ich mal ein Stündchen gefahren bin.

    Kommentar


    • #17
      AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

      .....vielleicht noch ein Grund mehr, eine auf alte Autos spezialisierte Werkstatt zu suchen. Im Zubehör sind die Teile sofort verfügbar. Hoffentlich hats was gebracht.
      Unter Blinden ist der einäugige König!

      Kommentar


      • #18
        AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

        Also nach dem Regenwetter gestern in Köln ist es schwer zu sagen, ob die Geräusche weg sind. Durch die hohe Geräuschkulisse durch nasse Straße konnte ich zumindest nichts hören.

        Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass der Wagen um Welten weicher schaltet. Die Schaltvorgänge sind so, dass wenn man normal gemütlich fährt, die Schaltung kaum wahrnimmt. Zuvor wurde der Gang immer sehr spürbar "reingedrückt".

        Gelohnt hat sich der Wechsel also in jedem Fall (Preis mal außen vor). Ich werde jetzt erstmal weiter beobachten, bei gutem Wetter mal ein Ausritt machen und den ATF Stand im Auge behalten (Vllt auch professionell messen lassen). Werde hier weiter posten

        Kommentar


        • #19
          AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

          So ist es auch normal, die 3-Gang Automatik schaltet im kaum wahrnehmbaren Bereich und erheblich sanfter als viele DSG-Getriebe. Die Ruckler kommen m. E. fast immer durch zu niedrige Ölstände, da man Ölverluste aufgrund der geringen Viskosität(das Öl fliegt während der Fahrt einfach weg) oft erst spät bemerkt.

          Ich messe den Ölstand immer, wenn ich mit dem Infrarotthermometer an der Getriebeölwanne 40°C messe.
          Unter Blinden ist der einäugige König!

          Kommentar


          • #20
            AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

            Was für einer Fahrtzeit entspricht das ca.?

            Kommentar


            • #21
              AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

              Das entspricht schon ungefähr den beschriebenen 5-10 Minuten nach Kaltstart, hängt natürlich auch immer von der Fahrweise und der Außentemperatur ab. Deswegen nehme ich immer das Infrarothermometer dazu.

              Bei neueren Auto's macht man das ähnlich, nur da kann man die Temperatur direkt über das Steuergerät auslesen.
              Unter Blinden ist der einäugige König!

              Kommentar


              • #22
                AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                Heute hab ich mal das Körbchen zur Arbeit genommen.
                Also das Geräusch ist immer noch vorhanden. Ich bin mir allerdings seit heute morgen relativ sicher, dass es sich um Vibrationsgeräusche handelt. Es kommt immer dann, wenn er im ersten Gang recht hoch dreht. Es klingt in etwa wie ein elektrischer Rasierer, den man an einen Gegenstand hält. Es taucht erst auf, wenn der Wagen heiß gefahren ist (Material dehnt sich weit genug um irgendwo gegen zu kommen?). Später ist mir aufgefallen, dass ich es teilweise auch im Parkhaus im Stand hören konnte. Es war zwar sehr leise und nicht so "plötzlich" da und wieder weg, es klang aber nach demselben Material (Bleche oder so).

                Kommentar


                • #23
                  AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                  Ich frage mich gerade was "recht hoch dreht" bedeutet. Normalerweise schalten die alten Automaten doch extrem früh in den zweiten Gang. Meistens schon so um die 3000 rpm. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du mit Kickdown an der Ampel losfährst.

                  Motor und Getriebe sind mit 4 Gummilager an der Karosserie befestigt, die solltest du dir ansehen. Wenn da irgendwas ausgeschlagen ist übertragen sich Vibrationen sehr stark, merkt man eigentlich auch bereits im Stand mit eingelegter Fahrstufe.
                  Unter Blinden ist der einäugige König!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                    Mit recht hoch meine ich zwischen 3000 rpm - 4000 rpm. Ich bin sonst neuere Autos mit Schaltung gewöhnt, die fährt man in der Stadt fast immer unter 2000 rpm.

                    Das ganze Ding vibriert schon sehr stark. Ich dachte, dass das normal ist. Die Gurtsysteme schnattern z.B. permanent und die Vibrationen der Motorhaube kann man auch mit bloßem Auge sehen...

                    Vielen Dank für den Tipp mit den Motorlagern! Wie erkenne ich, wenn diese ausgeschlagen sind?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                      Das ist nicht normal, die Vibrationen sind mit eingelegter Fahrstufe schon mehr zu spüren als bei einem modernen Auto. Aber spätestens wenn du auf N schaltest muss Ruhe sein. Evt. ist auch die Leerlaufdrehl falsch eingestellt, dass hat aber nur Einfluß auf die Vibrationen im Stand. Während der Fahrt darf nichts vibrieren.

                      Die Motorlager kannst du dir erstmal ansehen und evtl. auch mal mit einem Montierhebel drunterfassen. Da muss alles schön fest sein. Ich würde erstmal das stirnseitige Motorlager ansehen, hier muss noch ein deutlicher Abstand (ca. 1cm) zwischen Zahnriemenabdeckung und Karosserie vorhanden sein. Und dann das vordere Lager, sitzt so in der Höhe des Ölfilters. Wenn das kaputt ist, kann man es meistens direkt erkennen. Wenn beides i.O. ist, bleiben noch die beiden Getriebelager, das ist eine nur von unten zu sehen und das an der Getriebestütze kann man am besten sehen wenn man die Stütze ausbaut. Vor allem diesen Lager kann ein extrem schlagendes Geräusch verursachen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
                      Unter Blinden ist der einäugige König!

                      Kommentar


                      • #26
                        Wenn er im Leerlauf so stark vibriert würde ich mir das Motorlager auf der Zahnriemenseite mal anschauen.
                        Geht recht schnell, Haube auf, 3 Schritte zurück, in die Knie gehen und über den Schloßträger auf den Ventildeckel peilen. Sollte relativ gleich sein. Wenn der Motor auf der Zahnriemenseite hängt ist das Lager platt oder falschrum verbaut.

                        ... von unterwegs...
                        356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                        Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                        Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                        Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                          vielen Dank für Tipps! Ich werde das mal prüfen.

                          update:

                          Beim betrachten der Motorlager ist mir aufgefallen, dass die Zahnriemenabdeckung am oberen Teil, an den Schrauben, gebrochen ist. Ich würde auch hier mal vermuten, dass das Material durch zu hohe Belastung/Vibration aufgegeben hat. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass hier die Geräusche herkommen nach denen ich suche. Die Abdeckung hängt schon recht lose überm Zahnriemen und wenn die dann während der Fahrt an den Riemen kommt, dann könnte es zu diesen "rasierenden" Geräuschen kommen.

                          Neue Abdeckung ist schon mal bestellt.

                          Das ist gebrochene Teil:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: $T2eC16VHJHIE9nyseFk5BRJOFLzZl!~~60_35.JPG
Ansichten: 1
Größe: 6,5 KB
ID: 1631036
                          Zuletzt geändert von madeagle; 05.08.2016, 12:34.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Automatik macht Geräusche beim schalten (Motor 2H).

                            So jetzt hab ich vorhin mal ein Stündchen Testfahrt ohne Zahnriemenabdeckung gemacht. Noch dazu hab ich eine tänzelne Schraube in eine Blechwanne gefunden, die ebenfalls "gesungen" hat.

                            Jetzt scheint der Motorraum von allen Geräuschen befreit zu sein!

                            Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X