Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterfahrschutz / thermische Probleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Unterfahrschutz / thermische Probleme?

    Hallo zusammen,

    wie ich in meiner (unserer) Vorstellung geschrieben habe, ist meiner ein Import eines "White Special"
    aus der Schweiz im absoluten Originalzustand - analog eines Quartetts.

    Einzige Abweichung: der Motor hat einen "Unterfahrschutz" aus Plastik - also quasi eine Motorabdeckung
    (wie sie mal bei nem MB 190 D 2,5 turbo verbaut war - fällt mir nur grad ein).

    Nun meine (technische) Frage mit der Bitte von qualifizierten Tips:

    Soll ich die Motorabdeckung abbauen (und verkaufen)? Grund: ich befürchte, daß der Motor zu heiß
    wird bzw. sog. "Stauhitze" entsteht.

    Zur Verdeutlichung: in der Schweiz ist hart kontrolliertes Tempolimit, d.h. es werden keine Geschindigkeiten
    erreicht. Nun will ich mit meinem keine "Rennen" fahren, aber über die 100 km/h komm ich schon und durch
    den Spessart wirds auch mal "sportlich" in den Kurven...

    Ich habe beobachtet, daß die Temperaturanzeige immer ganz leicht rechts vom Punkt steht. Ich kenne es
    eher so, daß sie ganz ganz leicht links davon sein sollte?

    Wie auch immer - was würdet Ihr machen?

    Ach so - bevor diese Diskussion losgeht: Spritverbrauch durch ggf. bessere Aerodynamik interssiert mich bei
    3.000 Lust-KM/Jahr nicht die Bohne!! Da sind mir 0,1ltr. mehr oder weniger völlig Latte!

    Mir geht's ausschließlich um die Motorhitze.

    Danke für Eure Meinung.

    Gruß, Nils
    Zuletzt geändert von Udo_87; 30.04.2016, 08:05.
    Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
    https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
    "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
    https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

  • #2
    AW: Unterfahrschutz / thermische Probleme?

    Ob das Ding thermische Probleme mit sich bringt weiß ich nicht aber von Nöten halte ich es jetzt nicht.

    Du kannst es ja mal abschrauben und gucken ob sich was ändert.
    Markus


    Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterfahrschutz / thermische Probleme?

      Ich hätt interesse an dem Ding, wenn du das loswerden willst.

      in DE brauchst das ohnehin nicht, wurde meines Wissens nur aufgrund von Lärmbeschränkungen verbaut.
      Thermische Probleme würde ich beim Golf nicht sehen, da ist ja von vorne her eh alles offen.

      Dass deine Anzeige leicht daneben steht kannst denke ich ignorieren.
      Die Anzeigen sind relativ ungenau. Wahrscheinlich öffnet bei dem Auto das Thermostat einfach ein paar Grad später.
      Wir sind wieder dabei
      Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
      www.vw-karmaenner.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterfahrschutz / thermische Probleme?

        Lärmbeschränkungen? Echt?!....

        Also, ich bau's mal ab und gucke, was passiert (oder auch nicht) und meld mich ggf. mit PN
        wegen möglichem Verkauf
        Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
        https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
        "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
        https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterfahrschutz / thermische Probleme?

          Hallo,

          Grüsse aus der Schweiz.

          Ich nehme an du hast nen JH Motor, genau wie ich. Ich habe auch diesen Unterfahrschutz dran. Alles Okay. Meine Tempanzeige is genau wie deine. Bei höheren Geschw. gehts auch wieder runter. Stadverkehr gehts immer leicht hoch, bis der Lüfter anspringt.

          Lass das Ding dran, ich bin echt froh drum. Und verkaufen, nie im Leben. Das Teil ist so selten und so gesucht ;)

          Und wenn dann lass es vergolden ...

          Gruss
          Jens

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterfahrschutz / thermische Probleme?

            Zitat von justlohmi Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Grüsse aus der Schweiz.

            Ich nehme an du hast nen JH Motor, genau wie ich. Ich habe auch diesen Unterfahrschutz dran. Alles Okay. Meine Tempanzeige is genau wie deine. Bei höheren Geschw. gehts auch wieder runter. Stadverkehr gehts immer leicht hoch, bis der Lüfter anspringt.

            Lass das Ding dran, ich bin echt froh drum. Und verkaufen, nie im Leben. Das Teil ist so selten und so gesucht ;)

            Und wenn dann lass es vergolden ...

            Gruss
            Jens
            Hi Jens,

            jo - den JH-Motor. Aber wieso bist froh drum? Was kann der denn, außer die Temperatur nach oben drücken und evtl. vorhandene Öltropfen auffangen?

            (will ja sehen, ob er ölt...)

            Dass es selten ist, glaub ich gern. Gesucht - wirklich?

            Schwanke in diesem Fall zwischen "Originalität" (Werkszustand > schweizer Modell) und deutscher Ausführung (kein UF-Schutz)...

            ach manno.....
            Zuletzt geändert von Udo_87; 17.04.2016, 10:35.
            Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
            https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
            "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
            https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterfahrschutz / thermische Probleme?

              Das Ding ist sehr selten. Hab quasi noch nie eins bei ebay oder kleinanzeigen gesehen.
              Aus Sicht der Originalität solltest ihn definitiv behalten und das Auto so lassen. Du wirst nie wieder eins bekommen fürchte ich.

              Hab mir schon überlegt, da selbst was zu bauen, da ich meinen Ölkühler am Getriebe montiert hab und der so nicht optimal angeströmt wird.
              Ein Unterfahrschutz hat da durchaus Möglichkeiten den Luftstrom zu Bremsen, Getriebe und Luftfilter deutlich zu verbessern.

              Mich würde interessieren, wie der originale befestigt wird. Hast du da Bilder, wie das aussieht, oder kannst du bei Gelegenheit welche machen?
              Wir sind wieder dabei
              Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
              www.vw-karmaenner.de

              Kommentar


              • #8
                @gleissy

                Wegen Bilder schau mal in seine Vorstellung ;)
                Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unterfahrschutz / thermische Probleme?

                  Das Teil ist obligatorisch für die Zulassung in der Schweiz.
                  Das Ding ist eine Geräuschdämmung ... in CH war das Auto ohne halt zu laut für die Zulassung... in D galten/gelten halt andere Zulassungsbestimmungen .

                  Ich bezweifele, das dieses Teil den Motor auch nur ein Grad wärmer werden lässt , da die Motorkühlung über den Wasserkühler läuft, und der hängt vorn im Fahrtwind .

                  Die Ölwanne dient auch nur sehr begrenzt der Kühlung .... wenn die Ölwanne den Motor kühlen sollte, wäre dort eine aus Alu mit Kühlrippen verbaut .... ... die glatte Blechwanne hat dafür zu wenig Oberfläche und der JH hat Imho auch den Wärmetauscher fürs Öl verbaut.....

                  Kannst sie ja mal testweise wegmachen .... ich behaupe ... bei gleichen KLima- und Fahrbedingungen hast Du keine Temperaturunterschiede... VW war ja auch nicht blöde .... gerade in der Schweiz wäre das doppelt negativ .... schlechtere Kühlung und bergige Strassen ....


                  G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                  London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unterfahrschutz / thermische Probleme?

                    abbauen und einlagern (stört nur beim schrauben) oder bei ebay.ch verkaufen ......in der Schweiz begehrt....
                    __________________________

                    2H AUG 600 804

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie alle schon in deinem Thread sagten.. Behalten und behalten und ähhh behalten...


                      Posted at work...
                      mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                      owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                      Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unterfahrschutz / thermische Probleme?

                        ......Ihr habt mich ja überzeugt.....^^ (so fast zumindest)

                        Ich behalte ihn auf jeden Fall. Ob ich ihn dran lasse - mal sehen.
                        Bei der Montage des kleinen Spoiler werde ich ihn auf jeden Fall
                        mal abbauen um zu schauen, wie "Udo" gestrippt aussieht 8)

                        So long!
                        Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                        https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                        "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                        https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                        Kommentar


                        • #13
                          "Daumen hoch" gute Entscheidung


                          Posted at work...
                          mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
                          owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
                          Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unterfahrschutz / thermische Probleme?

                            Sodele - hallo zusammen,

                            gestern war es nun soweit - nachdem der kleine -bislang fehlende- Spoiler lackiert war, bin ich gestern in die Schrauberhöhle, zum montieren.

                            Keine große Kunst, ein paar Clips und erl.

                            aaaber: bei dieser Aktion habe ich den Unterfahrschutz demontiert - und das war auch gut so!
                            Der Reihe nach:
                            das ist nen richtig festes (Massives) Kunststoffteil mit 13 Schrauben befestigt. war schön fettig und schmierig... nachdem ich es
                            abgeommen hatte, präsentierte "Udo" seine Eingeweide. Insgesamt sauber und durch den UFS gut geschützt, aber an der Ölwanne
                            war reichlich Öl (vorsichtige Diagnose: Kupferringdichtung Ölablaßschraube nach Ölwechsel nicht erneuert >> kein Problem).

                            Antriebswellenmanschette innen hat ein kleines Loch/Riss und schmeisst Fett raus. Siffige Angelegenheit muß schnellstens gemacht
                            werden! Und: Ölundichtigkeit an unterster Schraube am Getriebegehäuse. Schraube war bereits mit Lock-Tite geklebt. Vermutung:
                            Gewinde muß schnellstens neu geschnitten werden! Ansonsten hat der Vorbesitzer auch untenrum alles schön mit silberner Rost-
                            schutzfarbe eingepinselt. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, ist aber effektiv. So, der UFS bleibt zunächst ab - und eines stellt sich
                            ganz klar raus: der Motor wird nicht wärmer oder kälter, ob nun mit oder ohne UFS.

                            Dies als kleines Update.

                            Aber mit dem "neuen" (alten) Spoiler sieht er wieder gut aus! Getreu dem Motto:
                            Technisch muss was gemacht werden, aber fesch samma...^^

                            Bild versuche ich hochzuladen

                            Greetz, Nils
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Udo_87; 30.04.2016, 08:08.
                            Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                            https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                            "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                            https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unterfahrschutz / thermische Probleme?

                              Update 13.8.:
                              nachdem ich heute wieder geputzt und rumgefuckelt habe, neulich beim Ölwechsel war und seit April dat Ding ab is, habe ich heute entschieden:

                              es wird nicht mehr drangebaut und eigentlich kann es dann auch weg (verkauft werden).auch wenn es im Orischinal zum Fahrzeug gehört - JA,
                              aber ich gebe ihn eh nicht mehr her....

                              Also - wer will? Wieviel? :-)

                              Gruß, Nils
                              Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                              https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                              "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                              https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X