Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

    Hallo liebe Schrauber

    Wir bräuchten euren Rat zu einem Golf 1 Cabrio.

    Erst mal ein paar Fahrzeug Daten;
    BJ 89
    1.8l, 72kW JH Motor

    Und etwas zur jüngsten Vorgeschichte;
    Zuerst hatte er lediglich Startprobleme. Er ist dann entweder gar nicht gekommen oder wenn er angesprungen ist, hat er geruckelt, als ob er zu wenig Sprit habe. Dieses Problem haben wir in den Griff bekommen, indem wir die Vorförderpumpe, diverse Schläuche und das Benzinpumpenrelais ersetzt haben. Danach fuhr er hervorragend. Einziges Manko war der Höllenlärm durch den verrosteten Auspuff.
    Eigentlich sollten wir den Auspuff ersetzten. Weil aber der Vorführtermin bald kommen sollte, haben wir das Rohr zwischen Kat und Endtopf demontiert und das Loch im Rohr provisorisch mit Glasgewebe und Auspuffpaste zugeschmiert.

    Jetzt zum eigentlichen Problem. Manchmal fängt der Golf während der Fahrt an zu ruckeln und hat einen enormen Leistungsabfall. Als hätte er zu wenig Most. Manchmal läuft er wieder normal.
    Kann es sein, dass er durch die dilettante Auspuffreparatur zu wenig Abgase ausstossen kann und dass der Leistungsabfall von einem Rückstau in der Auspuffanlage kommt? Oder liegt es am Gemisch? K-Jetronic, Mengenteiler, Einspritzdüsen etc.? Oder liegt die Ursache ganz wo anders
    Sollten wir das Rohr nochmals demontieren und eine Probefahrt ohne diesem machen?

    Wir sind froh um jeden Rat

    Vielen Dank jetzt

  • #2
    AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

    Also ich weiß ja nicht wie viel ihr da in den Auspuff reingekleistert habt, aber es scheint mir unwahrscheinlich, dass es an einem zu hohen Widerstand in der Abgasanlage liegt.

    Wie alt sind denn die Zündkerzen? Wie sieht der Zündfinger im Verteiler aus? Zündkabel?
    Das wären erst mal so die ersten Dinge, die ich prüfen würde.

    Kommentar


    • #3
      AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

      Habt Ihr denn den Tank auch gereinigt und das Tankrohr kontrolliert ?
      LG Ingo
      Für diese Seite sind keine Kommentare vorgesehen.- Das werden wir bald häufiger lesen

      Kommentar


      • #4
        AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

        Vielen Dank für eure postwendende Antwort.
        Auf alle fälle haben wir nun doch ein neues Rohr bestellt.
        Die Zündkerzen sind alt. Aber wir haben alle gereinigt. Zündkabel und Zündverteiler sind, soweit ich weis, original.
        Also werden wir am Wochenende den Zündverteiler öffnen und Prüfen und ev. den Zündzeitpunkt einstellen.

        Den Tank haben wir nur von aussen angeschaut und was wir halt so sehen konnten durch das Loch der Vorförderpumpe. Denkst du an Rost im Tank?

        Kommentar


        • #5
          AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

          Zitat von Flick Flauder Beitrag anzeigen
          Die Zündkerzen sind alt. Aber wir haben alle gereinigt. Zündkabel und Zündverteiler sind, soweit ich weis, original.


          Den Tank haben wir nur von aussen angeschaut und was wir halt so sehen konnten durch das Loch der Vorförderpumpe. Denkst du an Rost im Tank?
          Was habt ihr denn gesehen? Wenn man da reinleuchtet, bekommt man einen ganz guten (oder eben schlechten) Eindruck vom Zustand des Innenlebens....
          Wenn Verteiler & Co. wirklich noch original, gehörten sie nämlich ins Museum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

            Da Du von der K-Jetronic berichtest, gehe ich vom JH Motor mit 70KW aus. Du hattest aber 72KW genannt, das wäre der 2H Motor.

            Ich glaube, das Dein Auspuff nicht das ruckeln hervorruft. Wie schon gesagt, kann Rost im Tank der Übeltäter sein. Da solltest Du nochmal genau hinsehen, nicht das Deine neue Pumpe da geschrottet wird weil das Ansaugsieb dicht geht.

            Zündungsteile (Kerzen, Kabel, Verteiler) können auch Ursache sein. Ich interpretiere aus Deinen Angaben, das da noch nicht viel erneuert wurde. Also prüfen.

            Wenn das geklärt ist, kann man weiter mutmaßen.


            Gruß
            Christian

            Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

            http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

            Kommentar


            • #7
              AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

              Schliesse mich dem Christian an. Erstmal eindeutig klar stellen welchen Motor du nun hasst. Und lasst die Finger vom Zuendzeitpunkt...der Verstellt sich nicht "einfach so" wenn die Schraube da nicht locker ist. Erstmal ist zu pruefen ob eure Zuendanlage noch richtig laeuft und ob der Kraftstoff ankommt.

              Der Zuendzeitpunkt kann auch nicht "mal stimmen und mal nicht" bloss weil er verstellt ist. Wenn das die Ursache waere, dann waere der ganze Verteiler hin, da hilft dann auch kein Einstellen mehr.
              Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

              Kommentar


              • #8
                AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

                Danke für den Hinweis. Ja es sind 70 kW.
                Wir werden also am Wochenende erst mal die Funken prüfen, Kabel und Spule durchmessen und Verteiler öffnen. Ebenso kommt der Sprit raus und wir schauen uns den Tank mal genau an.
                Danach meld ich mich nochmals. Hoffentlich mit Ergebnissen
                Ich danke euch!

                Kommentar


                • #9
                  Was natürlich auch sein könnte wäre ein defektes Belüftungsventil des Tanks. Fahr doch mal ohne Dichtung unter dem Tankdeckel.
                  Sofern natürlich dein Deckel unbelüftet ist.


                  ... von unterwegs...
                  356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                  Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                  Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                  Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

                    Wenn das der erste Tankdeckel ist (was ja wohl zu erwarten ist, da ja sonst auch alles noch original zu sein scheint) bekommt man die Dichtung nicht ab ohne sie zu zerstoeren. Viel zu hart...jedenfalls meine war aus Beton. Versuch ist es aber wert...
                    Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                    Kommentar


                    • #11
                      Er kann ja auch probehalber mal ganz ohne Deckel fahren.

                      ... von unterwegs...
                      356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                      Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                      Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                      Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

                        Tank und Filter waren erstaunlich sauber. Das Einfüllrohr hat lediglich an den Schweissnähten Rost. Weil wir schon alles ab hatten, haben wir den Tank trotzdem gereinigt.
                        Das Problem war, dass das Problem gar nicht bestand. Wir kurvten sicher eine Stunde völlig Planlos in der Gegend rum und der Wagen hatte Dampf wie eh und je.
                        Eigentlich sollten wir hoffen, dass das Problem wie von Zauberhand gelöst wurde. Aber irgendwie kann ich







                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

                          Das koennte in der Tat viel schlimmer sein...tu dir den Gefallen und hau auf das Rohr irgendwelche Konservierung, idealerweise mit Fett-Anteil, bevor dass da richtig anfaengt zu rosten...
                          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

                            Du hattest geschrieben, das Ihr die Vorförderpumpe gewechselt habt. Was ist mit der Hauptpumpe? Ist die geprüft worden? Ich frage deshalb, weil meist die Hauptpumpen, deren VFP kaputt sind, auch recht schnell die Grätsche machen. Beim JH muss dies Pumpe imho sogar mehr Druck machen als beim 2H. Ist die also nicht mehr voll leistungsfähig, könnte das Dein Ruckeln in bestimmten Fahrsituationen erklären. Der Benzindruckregler ist das letzte Glied im Bereich Spritzufuhr. Diese Bauteile einmal in der Reihenfolge durchprüfen und dann sehen wir weiter.

                            Gruß
                            Christian

                            Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

                            http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Plötzlicher Leistungsabfall und ruckelnder Motor

                              @ synonym
                              gute Idee. Habe Owatrol draufgepinselt.

                              @ Christian
                              Nein die HP ist noch Original. Werde ich also demnächst mal auseinander nehmen. Kann es denn sein, dass die mal tut und mal nicht? Wie gesagt, letzten Samstag ist die Karre problemlos durch die Strasse geflitzt.

                              PS; Sorry für die Überdimensionierten Bilder.

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X