Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meinem Golf Cabrio von 1983. Er hat den 1,6l Motor Kennbuchstabe JB, mit Vergaser. Nachgerüstet wurde irgendwann mal vom Vorbesitzer ein Ölkühler.

    Mein Problem ist folgendes:
    Der Wagen springt super an, Motor klackert im kalten Zustand. Wenn ich dann aber kalt los fahre ist es so, als ob kein Benzin mehr ankommt. Ich kann Gas geben, es kommt aber gar nichts und der Motor stirbt ab. Im Leerlauf läuft er ruhig durch. Nach dem Benzinfilterrückwechsel (siehe dazu unten die Vorgeschichte) geht es wenn er kalt ist. Hatte mich schon gefreut alles wieder ok. Dann aber auf einmal bei 50-60km/h warmer Motor. Es kommt keine Leistung mehr, ich gebe Gas er reagiert gar nicht drauf und rollt praktisch aus. Wenn ich dann den Gang raus nehme und ihn durch einkuppelt wieder anlasse, klappt es manchmal und er fährt wieder und nimmt das Gas ganz normal an. Teilweise geht das aber auch nicht, muss dann anhalten kurz warten und wieder den Motor starten und kann dann wieder normal losfahren. Wenn dies erstmal aufgetreten ist steigert sich das so stark, das ich irgendwann fast gar nicht mehr vorran komme, da die Abstände des Neustartens immer kürzer werden.

    Vorgeschichte:
    Ausgangssituation war, das er bläulich qualmte wenn er kalt war und auch schwach wenn er warm war. Beim Ölwechsel vor einer Woche habe ich dann statt 15W40, 20W50 verwendet, da dies, wie ich mehrfach gelesen hatte bei Oldtimern besser sein sollte und auch wenn die Ventildichtringe ein wenig verschlissen sind (daher vermutlich der blaue Qualm) den Qualm mindern sollen. Dabei fiel mir dann auf, dass der Benzinschlauch direkt vor dem Benzinfilter porös war bzw. schon leicht Luft zog (Man hört es leicht zischen vom Luft einsaugen bzw. nachsaugen als der Motor ausgestellt wurde). Habe diesen ausgetauscht und auch direkt den Benzinfilter getauscht. Beim los fahren am nächsten morgen (0°C) trat das obige Problem auf. Bin ca. 700m insgesamt gekommen und es wurde immer schlimmer und konnte ihn dann nur wieder abgestellt.
    Abends habe ich es dann nochmals versucht, wieder das gleiche (bin vielleicht 500m mit Ach und Krach wieder zurück gekommen). Ich habe Abends dann den alten Benzinfilter wieder eingebaut. Danach fuhr er erstmal super. Habe voll getankt und dachte alles sei OK und dann fing das ganze kurz nachdem ich von der Tankstelle runter gefahren bin wieder von vorne an und wurde immer schlimmer, wie oben beschrieben. War froh, dass ich noch nach Hause gekommen bin. Zuhause habe ich ihn dann im Leerlauf laufen lassen, alles ohne Probleme konstante Drehzahl, alles OK. Scheint irgendwie nur unter Last aufzutreten.

    Zu erwähnen ist vielleicht, das vor 2 Wochen der Tank einmal komplett leer war.

    Kann es am Öl liegen? Wobei als es Abends auftrat der Motor richtig warm war und die Viskosität somit ja dünn ist, demnach würde ich das Öl eher ausschließen. Was wohl auffällt. Wenn er warm ist qualmt er so gut wie gar nicht mehr. Im kalten Zustand qualmte er weißlicher, nicht mehr so bläulich wie davor. Kann aber auch nur ne Täuschung sein.

    Der neue Benzinfilter sah so aus, als ob er voller gelaufen wäre, wie der alte. Danach hätte ich eigentlich vermutet, dass es viel besser ist.

    Werde heute nochmal versuchen ohne Tankdeckel zu fahren, das er sich daher Luft ziehen kann, wobei der schließt meine ich nicht mehr ganz dicht. Das er da die Luft vielleicht früher durch das Loch im Benzinschlauch gezogen hat.

    Was habt ihr sonst noch für Ideen, woran kann es liegen? Kann das 20W50 dem Motor geschadet haben?

  • #2
    AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

    Hast du die Probleme nur wenn es kalt ist?
    sigpic

    Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

      Wie sind denn die restlichen Benzinschläuche? Wenn der vorne schon so porös ist daß er Luft zieht, könnte das auch an diversen anderen Stellen so sein. Zum Beispiel direkt hinten am Tank wo es dann in die Stahlleitungen nach vorne geht. Und auch am Gasblasenabscheider, Benzinpumpe etc.
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

        Ich würde da auch mal auf eine defekte/dichte Tankentlüftung tippen. Daher ist das mit mal ohne Tankdeckel fahren ein guter Ansatz. Krümel und Dreck war ja im alten Benzinfilter nicht zu sehen, oder?

        Kommentar


        • #5
          Also Öl scheidet mal als Fehlerquelle aus.

          Ich würde mal ganz banal auf nen verdreckten Vergaser tippen.

          ... von unterwegs...
          356 - für die sonnigsten Tage im Leben
          Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
          Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
          Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

            Das Problem ist letzte Woche aufgetreten, also ja wenn es kalt ist. Vorher hatte er nur wenn man an die Ampel fährt mal Probleme mit dem Standgas, das die Drehzahl zu weit absackte, und er dann aus ging.

            Alle anderen Benzinschläuche im Motorraum wurden schon ausgetauscht, der hinten am Tank noch nicht. Gute Idee.

            Nein Dreck war nicht zu sehen. Nur merkwürdig, das er mit neuem Benzinfilter gar nicht life, also nach 500m das Problem auftrat, und dann mit dem alten (Rückgebaut) Konnte ich eine Zeit fahren und dann fing es an.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

              Mal ganz dumm gefragt....richtig herum hast Du ihn aber eingebaut? Denn der Benzinfilter hat eine Flussrichtung die beachtet werden muß.

              Weiterhin...arbeiten die Kraftstoffpumpen korrekt? Also summen zu hören wenn der Fehler auftritt oder Stille?

              Einspritzdüsen-Spritzbild ist gut?

              Alles mal checken.
              sigpic
              www.scirocco-lounge.com
              www.schrauber.tk

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

                Mit den zwei letzten Punkten kommt er nicht weit, hat der JB in dieser Art nicht ;). Der Hinweis mit der Fließrichtung ist aber berechtigt.

                • Tankrohr heil / Rost im Tank ?
                • Benzinschläuche hinten prüfen bzw. tauschen
                • ohne Dichtung am Tankdeckel probieren
                • prüfen ob bei abgezogener Leitung an der Benzinpumpe eine gleichmäßige Menge kommt


                Danach würde ich dann erst nach Dreck im Vergaser suchen.
                Grüße, Jens

                Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

                  Zitat von All Eyez on me Beitrag anzeigen
                  Mal ganz dumm gefragt....richtig herum hast Du ihn aber eingebaut? Denn der Benzinfilter hat eine Flussrichtung die beachtet werden muß.

                  Weiterhin...arbeiten die Kraftstoffpumpen korrekt? Also summen zu hören wenn der Fehler auftritt oder Stille?

                  Einspritzdüsen-Spritzbild ist gut?

                  Alles mal checken.
                  Bei dem Bj. (83er Versager) ist noch kein Summen zu hören Aber ganz vorsichtig tippe ich auch auf die Bezinpumpe denn die Membrane hält ja auch nicht ewig.

                  gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

                    Moin Moin,ich denke mal du hast noch den 40L Tank drin?!
                    Du hast geschrieben,das du den Tank vor kurzem komplett leer gefahren hast,da kann es sein das du dir Dreck aus dem Tank in die Filter geholt hast und nicht nur in den kleinen durchsichtigen vorne im Motorraum,vielleicht wurde ein Zusätzlicher direkt hinter dem Tank gesetzt,der jetzt Dicht ist,ferner sitzt direkt beim Dieseltankgeber auch noch einer,eine Zeitlang haben manche Spaßvögel solche Tankgeber verbaut,weil kein anderer da war!Desweiteren kann natürlich auch die mechanische Benzinpumpe einen defekt haben bzw verdreckt sein,oder der Vergaser verdreckt?!
                    So wie du es schilderst läuft er ja im Stand sauber,das heißt er bekommt dann genug Sprit nur bei Leistung reicht es dann nicht mehr,da nicht mehr genügend Kraftstoff vorhanden ist,er fängt an zu Bocken oder geht aus,dann versuchst du es wieder
                    ,die Spritfilter bzw der Vergaser ist wieder mit Sprit voll gelaufen,bis er wieder fördern muss.
                    Schau mal die gesamte Krafstoffanlage durch,nach Filtern,Dreck und Undichtigkeiten,dann sollte es klappen!!
                    Noch etwas,am Öl liegt es nicht!;)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

                      hmmm ... 83er kann sowohl 55l als auch 40l TAnk sein .... da genau ab 8/83 die neue Bodengruppe einsetzte .

                      1,6l und JB geht auch nicht zusammen .... entweder ist es ein 1.6l oder ein JB (dann 1,5l )

                      Ein wenig genauere Angaben wären nicht schlecht....
                      Aber elektrische Benzinpumpen haben wohl beide nicht würde ich sagen .....


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

                        Ich würde vom JB mit dem kleinen Tank ausgehen. Der Kopf beim JB ist ja der vom 1,6, das steht da groß drauf. Und beim Blick in den Motorraum merkt man sich das.
                        Grüße, Jens

                        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

                          Hallo, ja er hat 1,5 l eingetragen, Auf dem motor ist die 1,6l drauf. 40l Tank ist richtig.

                          Bin leider noch zu nicht viel gekommen. Habe den Tankdeckel abgelassen. Kalt hatte er dann wieder die gleichen Probleme, dass beim beschleunigen aus ging. Aber auch nicht so schlimm. Warm war es dann so gut wie weg. Er hat es 1-2 mal bei 70km/h gemacht. Allerdings hat es auch 3-4 mal aus dem Auspuff leicht geknallt wenn ich mit 40-50 kräftig Gas gegeben habe. Da war die Beschleunigung nicht so da.
                          Konnte leider es nur kurz testen, da ich gestern keine Zeit hatte. Vielleicht heute oder morgen etwas ausgiebiger und auch mal eben in den Tank schauen.

                          Vielen Dank schon mal für die Hilfen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

                            auf dem Block steht 1,6 , weil der 1,5er denselben Block hat , aber eine andere Kurbelwelle mit kürzerem Hub ...

                            Wichtig erstmal ...

                            Stimmen die Steuerzeiten wirklich (Zahnriemen)

                            ist die Zündung korrekt eingestellt ??

                            DAnn mal die Spritversorgung checken .
                            der 40l TAnk hat die Spritentnahme oben über den TAnkgeber .
                            im TAnk sitzt ein Sieb ... also Rückbank raus , schwarzen Deckel ab, Stecker und Spritleitungen lösen ( markieren, nicht vertauschen !!) und dann den BAjonettverschluß wie Tankdeckel öffnen und den Geber mit Sieb mal rausnehmen und schauen ob Dreck dran ist .
                            Bei der Gelegenheit gleich mal mit Taschenlampe den Tank innen anschauen ob Dreck drin ist ...
                            Spritleitungen vorn im Motorraum am Federdom lösen und mit Luftpumpe (Ballpumpe) beide Leitungen mal durchpusten und schauen ob alles freigängig ist ....

                            Frage an SGJP77 : Beim 40l Tank endet die TAnkbelüftung noch einfach unter dem Auto wie beim 80er BAujahr ?? ( dann diese Belüftung von unten auch mal durchpusten )

                            DAnn mal wieder berichten ....


                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor geht während der Fahrt aus, als ob er kein Benzin mehr bekommt

                              Ja, die geht da auch immer noch einfach so runter. Dünner Schlauch mit einem Trichter am Ende. Habe durch den Wechsel der Auspuffanlage zwar x Fotos von unten, aber der ist nirgendwo drauf :o.
                              Grüße, Jens

                              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X