Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Golf Cabrio von 1983. Er hat den 1,6l Motor Kennbuchstabe JB, mit Vergaser. Nachgerüstet wurde irgendwann mal vom Vorbesitzer ein Ölkühler.
Mein Problem ist folgendes:
Der Wagen springt super an, Motor klackert im kalten Zustand. Wenn ich dann aber kalt los fahre ist es so, als ob kein Benzin mehr ankommt. Ich kann Gas geben, es kommt aber gar nichts und der Motor stirbt ab. Im Leerlauf läuft er ruhig durch. Nach dem Benzinfilterrückwechsel (siehe dazu unten die Vorgeschichte) geht es wenn er kalt ist. Hatte mich schon gefreut alles wieder ok. Dann aber auf einmal bei 50-60km/h warmer Motor. Es kommt keine Leistung mehr, ich gebe Gas er reagiert gar nicht drauf und rollt praktisch aus. Wenn ich dann den Gang raus nehme und ihn durch einkuppelt wieder anlasse, klappt es manchmal und er fährt wieder und nimmt das Gas ganz normal an. Teilweise geht das aber auch nicht, muss dann anhalten kurz warten und wieder den Motor starten und kann dann wieder normal losfahren. Wenn dies erstmal aufgetreten ist steigert sich das so stark, das ich irgendwann fast gar nicht mehr vorran komme, da die Abstände des Neustartens immer kürzer werden.
Vorgeschichte:
Ausgangssituation war, das er bläulich qualmte wenn er kalt war und auch schwach wenn er warm war. Beim Ölwechsel vor einer Woche habe ich dann statt 15W40, 20W50 verwendet, da dies, wie ich mehrfach gelesen hatte bei Oldtimern besser sein sollte und auch wenn die Ventildichtringe ein wenig verschlissen sind (daher vermutlich der blaue Qualm) den Qualm mindern sollen. Dabei fiel mir dann auf, dass der Benzinschlauch direkt vor dem Benzinfilter porös war bzw. schon leicht Luft zog (Man hört es leicht zischen vom Luft einsaugen bzw. nachsaugen als der Motor ausgestellt wurde). Habe diesen ausgetauscht und auch direkt den Benzinfilter getauscht. Beim los fahren am nächsten morgen (0°C) trat das obige Problem auf. Bin ca. 700m insgesamt gekommen und es wurde immer schlimmer und konnte ihn dann nur wieder abgestellt.
Abends habe ich es dann nochmals versucht, wieder das gleiche (bin vielleicht 500m mit Ach und Krach wieder zurück gekommen). Ich habe Abends dann den alten Benzinfilter wieder eingebaut. Danach fuhr er erstmal super. Habe voll getankt und dachte alles sei OK und dann fing das ganze kurz nachdem ich von der Tankstelle runter gefahren bin wieder von vorne an und wurde immer schlimmer, wie oben beschrieben. War froh, dass ich noch nach Hause gekommen bin. Zuhause habe ich ihn dann im Leerlauf laufen lassen, alles ohne Probleme konstante Drehzahl, alles OK. Scheint irgendwie nur unter Last aufzutreten.
Zu erwähnen ist vielleicht, das vor 2 Wochen der Tank einmal komplett leer war.
Kann es am Öl liegen? Wobei als es Abends auftrat der Motor richtig warm war und die Viskosität somit ja dünn ist, demnach würde ich das Öl eher ausschließen. Was wohl auffällt. Wenn er warm ist qualmt er so gut wie gar nicht mehr. Im kalten Zustand qualmte er weißlicher, nicht mehr so bläulich wie davor. Kann aber auch nur ne Täuschung sein.
Der neue Benzinfilter sah so aus, als ob er voller gelaufen wäre, wie der alte. Danach hätte ich eigentlich vermutet, dass es viel besser ist.
Werde heute nochmal versuchen ohne Tankdeckel zu fahren, das er sich daher Luft ziehen kann, wobei der schließt meine ich nicht mehr ganz dicht. Das er da die Luft vielleicht früher durch das Loch im Benzinschlauch gezogen hat.
Was habt ihr sonst noch für Ideen, woran kann es liegen? Kann das 20W50 dem Motor geschadet haben?
habe ein Problem mit meinem Golf Cabrio von 1983. Er hat den 1,6l Motor Kennbuchstabe JB, mit Vergaser. Nachgerüstet wurde irgendwann mal vom Vorbesitzer ein Ölkühler.
Mein Problem ist folgendes:
Der Wagen springt super an, Motor klackert im kalten Zustand. Wenn ich dann aber kalt los fahre ist es so, als ob kein Benzin mehr ankommt. Ich kann Gas geben, es kommt aber gar nichts und der Motor stirbt ab. Im Leerlauf läuft er ruhig durch. Nach dem Benzinfilterrückwechsel (siehe dazu unten die Vorgeschichte) geht es wenn er kalt ist. Hatte mich schon gefreut alles wieder ok. Dann aber auf einmal bei 50-60km/h warmer Motor. Es kommt keine Leistung mehr, ich gebe Gas er reagiert gar nicht drauf und rollt praktisch aus. Wenn ich dann den Gang raus nehme und ihn durch einkuppelt wieder anlasse, klappt es manchmal und er fährt wieder und nimmt das Gas ganz normal an. Teilweise geht das aber auch nicht, muss dann anhalten kurz warten und wieder den Motor starten und kann dann wieder normal losfahren. Wenn dies erstmal aufgetreten ist steigert sich das so stark, das ich irgendwann fast gar nicht mehr vorran komme, da die Abstände des Neustartens immer kürzer werden.
Vorgeschichte:
Ausgangssituation war, das er bläulich qualmte wenn er kalt war und auch schwach wenn er warm war. Beim Ölwechsel vor einer Woche habe ich dann statt 15W40, 20W50 verwendet, da dies, wie ich mehrfach gelesen hatte bei Oldtimern besser sein sollte und auch wenn die Ventildichtringe ein wenig verschlissen sind (daher vermutlich der blaue Qualm) den Qualm mindern sollen. Dabei fiel mir dann auf, dass der Benzinschlauch direkt vor dem Benzinfilter porös war bzw. schon leicht Luft zog (Man hört es leicht zischen vom Luft einsaugen bzw. nachsaugen als der Motor ausgestellt wurde). Habe diesen ausgetauscht und auch direkt den Benzinfilter getauscht. Beim los fahren am nächsten morgen (0°C) trat das obige Problem auf. Bin ca. 700m insgesamt gekommen und es wurde immer schlimmer und konnte ihn dann nur wieder abgestellt.
Abends habe ich es dann nochmals versucht, wieder das gleiche (bin vielleicht 500m mit Ach und Krach wieder zurück gekommen). Ich habe Abends dann den alten Benzinfilter wieder eingebaut. Danach fuhr er erstmal super. Habe voll getankt und dachte alles sei OK und dann fing das ganze kurz nachdem ich von der Tankstelle runter gefahren bin wieder von vorne an und wurde immer schlimmer, wie oben beschrieben. War froh, dass ich noch nach Hause gekommen bin. Zuhause habe ich ihn dann im Leerlauf laufen lassen, alles ohne Probleme konstante Drehzahl, alles OK. Scheint irgendwie nur unter Last aufzutreten.
Zu erwähnen ist vielleicht, das vor 2 Wochen der Tank einmal komplett leer war.
Kann es am Öl liegen? Wobei als es Abends auftrat der Motor richtig warm war und die Viskosität somit ja dünn ist, demnach würde ich das Öl eher ausschließen. Was wohl auffällt. Wenn er warm ist qualmt er so gut wie gar nicht mehr. Im kalten Zustand qualmte er weißlicher, nicht mehr so bläulich wie davor. Kann aber auch nur ne Täuschung sein.
Der neue Benzinfilter sah so aus, als ob er voller gelaufen wäre, wie der alte. Danach hätte ich eigentlich vermutet, dass es viel besser ist.
Werde heute nochmal versuchen ohne Tankdeckel zu fahren, das er sich daher Luft ziehen kann, wobei der schließt meine ich nicht mehr ganz dicht. Das er da die Luft vielleicht früher durch das Loch im Benzinschlauch gezogen hat.
Was habt ihr sonst noch für Ideen, woran kann es liegen? Kann das 20W50 dem Motor geschadet haben?
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