Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

    Hallo Zusammen,

    Am Luftfilterkasten (bzw an dem 90° Stück zum Ansaugrohr) meines 1.8 JH Motors ist ein weißer Schlauchverbinder eingesteckt. Dieser hat 3 Öffnungen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0108.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,5 KB
ID: 1662220

    -eine zum 90°-Ansaugschlauch
    -eine nach unten (leer und offen)
    -eine nach rechts ( mit einem Schlauch zu einem Druckspeicher unter Kotflügel)

    Ist das korrekt dass der untere Anschluss offen liegt?!? (Nach Luftfilter und Luftmassenmesser)

    Wie sieht das bei anderen JH Fahrern aus?

  • #2
    AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

    Das ist vollkommen in Ordnung so wie es ist.

    Der vermeintlich offen liegende Anschluss ist nicht offen sondern verschlossen. Bei Einstellarbeiten wird dieses Ende in den Ansaugstutzen gesteckt um die Zufuhr von Benzindämpfen aus dem Kohleaktivfilter(nicht Druckspeicher) zu unterbrechen. Der Druckspeicher sitzt über der Hinterachse neben der Benzinpumpe.
    Unter Blinden ist der einäugige König!

    Kommentar


    • #3
      AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

      Super, vielen Dank für die Antwort.

      Muss mir den Anschluss nochmal anschauen... Sah auf den ersten Blick offen aus.

      Ist unter dem Kotflügel dann nur eine Membran?
      Da ist auch noch eine Verbindung zu Drosselklappe und zündverteiler (Vorverstellung)

      Kommentar


      • #4
        AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

        Membran? Da sitzt der Kohleaktivfilter, dass ich so eine schwarze runde Dose. Der Verbindungsschlauch vom Zündverteiler ist die Unterdruckansteuerung für den Kohleaktivfilter.
        Unter Blinden ist der einäugige König!

        Kommentar


        • #5
          AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

          Ja genau, eine schwarze runde Dose.

          Ich war mir nicht sicher was es ist, da der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler/Drosselklappe daran angeschlossen ist, zusammen mit dem Schlauch vom Ansaugstutzen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass da eine Art Membran/Druckspeicher o.Ä. ist, um die Zündzeitpunktvorverstellung lastabhängig zu beeinflussen.

          Aber wie gesagt, das war nur meine Vermutung ;-)

          Gibt es ein Wartungs oder Austauschintervall für diesen Filter?

          Kommentar


          • #6
            AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

            Den Aktivkohlefilter? Nein. Laut VW "Wartungsfrei".
            Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

            Kommentar


            • #7
              AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

              Dankeschön!

              Um nicht noch einen weiteren Thread zu öffnen und da ihr ja anscheinend auch einen JH fahrt:

              Passt das Samco Schlauchkit (Kühlwasser) vom DX an den JH?
              Passen die Einspritzdüsen 0 437 502 015 (Bosch)?
              Und ich suche ein vernünftiges Set Zylinderkopfschrauben, Dichtung, etc. Kann man da auf Angebote aus der Bucht zurückgreifen für ca. 40€ oder lieber was vernünftiges vom örtlichen Teilehändler?

              Vielleicht hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht.

              Kommentar


              • #8
                AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

                Zu Schrauben und Dichtungen habe ich keine Ahnung.

                Schlauchkit vom DX an den JH...haengt davon ab. Im Prinzip schon. Es gibt aber 1001 Variante. Also Link oder so waere Sinnvoll. Sind die Samco aus Silikon? Habe schon ein paar mal gehoert, dass Leute die nicht dicht bekommen haben....

                Einspritzduesen:
                Das ist nicht so leicht zu beantworten. Am einfachsten ist es, wenn du von den jetzigen mal eine raus ziehst und sie dir anguckst. Es gibt 2 verschiedene Gewindegroessen am Anschluss zu den Einspritzleitungen und dann noch mit und ohne Luftumfassung...das addiert sich dann ganz fix auf jede Menge verschiedene Varianten... (siehe auch hier: http://www.golfcabrioforum.de/showth...ritzd%C3%BCsen)
                Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                Kommentar


                • #9
                  AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

                  So wie synonym schon geschrieben hat, wird nicht gewechselt. Wichtig ist das der kleine Schlauch auch im Bereich des Kotflügels dicht ist, Nebenluft kann der JH gar nicht leiden.

                  Auf die Samco's würde ich verzichten, da sehe ich keinen Vorteil. Welche Düsen du brauchst kannst du bei partscats.info heraussuchen, bei der Zylinderkopfdichtung würde ich nur auf Qualität z. B. Elring setzen, wo du die Teile kaufst Internet oder Teilehändler vor Ort ist egal.
                  Unter Blinden ist der einäugige König!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

                    Ich danke euch für die kompetenten Antworten!

                    Ich werde am Wochenende wieder bei meinem Fahrzeug sein. Dann schaue ich auf die Teilenummer der Düsen. Da der Winterschlafplatz nicht bei mir zu Hause ist auch die Frage nach den Teilen. Ich hätte sie sonst einfach bestellen können und etwas Zeit eingespart.
                    Ich werde bei meinem Teilehändler nach der Elring Dichtung fragen und der soll mir dann auch den Rest, zur Reinstallation des Kopfes bestellen.

                    In Bezug auf die Samcos:
                    Die wären auch nur ein kosmetisches Gimmick.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Samco_1-8_8V_GTI.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,8 KB
ID: 1628323

                    Das wäre ein Beispielbild. Rein optisch haben die eine große Ähnlichkeit, aber der Teufel steckt ja immer im Detail ;) und die Ungewissheit, ob das abgebildete Set nicht nur ein Beispielfoto ist. Die Anmerkung mit den Undichtigkeiten beunruhigen mich etwas. Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht, ob dieses Set passt. Zur Not gibt es einfach neue, orginale Schläuche.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

                      Also wenn die Samcos reine Optik sein sollen, lass es bleiben. Ich habe jede Menge Schimpfe gehoert ueber die Silikonschlaueche. Wenn einer deiner Stutzen am Motor bissl korrodiert ist (was bei dem Alter zu erwarten ist), bekommst du die da nie dicht weil das Material wohl zu hart ist um sich vernuenftig anzuschmiegen (unter der Lupe). Das habe ich bestimmt 3, 4 mal in Foren gelesen und 2 mal individuell berichtet bekommen. Ich habe darum meine etwas maroden Schlaeuche wieder durch Gummi ersetzt. Ist auch billiger. Muss man aber eben separat kaufen.

                      Wegen der Duesen: Du kannst auf Partscat nachgucken, ja. Aber dann weisst du immer noch nicht ob da mal was umgebaut wurde. Ich hatte z.B. nicht mehr die originale Version drin.
                      Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

                        Hallo Zusammen,

                        es hat zwar was länger gedauert, aber jetzt habe ich die Düsen in der Hand ;)

                        Aktuell sind Einspritzdüsen mit folgender Teilenummer verbaut:
                        0 437 502 041
                        049 133 511A

                        Hier ein FotoKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0127.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,6 KB
ID: 1628389

                        Ich habe die Teilenummer schon bei einer bekannten Suchmaschine eingegeben, aber es scheint keinen Onlinehändler zu geben, der diese Düsen hat.
                        Gibt es eine gute Bezugsquelle, der diese Düsen noch führt?
                        Oder gibt es Alternativen, die ich verbauen kann?
                        Edit:
                        Bei einem Online Teilehändler ist es eine Bosch Einspritzdüse für den JH gelistet, diese hat jedoch die Nr 0 437 502 045
                        Könnte ich diese verwenden?


                        Zu den Samcos:
                        Laut Bild könnten die passen. Ich werde aber aufgrund der hohen Kosten von knapp 200€ und der Ungewissheit, ob sie dicht sein werden, darauf verzichten. Da optimiere ich lieber die Schaltung
                        Zuletzt geändert von Jerome; 15.02.2016, 09:04.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

                          Die Boschnummer wurde ersetzt durch: 0 437 502 045

                          Kann man noch problemlos kaufen und wie ich gerade sehe habe ich viel zu viel Geld ausgegeben.

                          Mein Schaltung ist schon optimiert
                          Unter Blinden ist der einäugige König!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

                            Super, dann kann ich die ja direkt ordern.
                            Der Preis liegt bei knapp 60€/Stück....ganz schön happig, aber hilft ja nix.

                            Ich habe meine Gummibuchsen und Führungen im Sommer mal erneuert, weil die teilweise gar nicht mehr vorhanden waren. Hatte da gute 5cm Spiel am Schaltknauf. Das war der Horror. Mittlerweile gehts, aber das Ganze Umlenkgestänge ist immer noch enorm spielbehaftet. Allein bei der "Gummikugel" sind es so 1-2mm...Der Rest ist auch nicht spielfrei. Würde das ganze System irgendwie optimieren. Die Schaltwegeverkürzungen die ich bislang gefunden habe, sind mir aber zu "dumm". Da hat der Umlenkhebel 3 Löcher und natürlich führt das zu einer Verkürzung, aber letztendlich ist immer noch Spiel drin. Werde da wohl noch was recherchieren müssen. Wie hast du denn die Schaltung optimiert?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: JH Motor: Anschluss am LF-Kasten?

                              Ich habe jetzt direkt welche für unter 40€ gesehen:

                              http://www.daparto.de/Teilenummernsu...ccDBoCsMDw_wcB

                              Ich muss pro Fahrt nur 1x schalten 8)
                              Unter Blinden ist der einäugige König!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X