Guten Abend,
ich habe heute mal wieder in der Garage gebastelt und festgestellt, dass an meinem Cabbi die Scheibenwaschanlage nicht geht.
Und zwar gehen -wenn ich den Hebel ziehe- auch die Scheibenwischer nicht.
Sonst gehen die Wischer.
Wenn ich direkt von der Batterie Spannung auf die Pumpe gebe, läuft sie.
Ziehe ich den Stecker von der Pumpe ab und betätige den Hebel innen, dann klickt das Relais und die Scheibenwischer laufen 3x durch.
Am Stecker kommt auch 12V an.
Ich war in E-Technik immer nicht so der hellste, aber ich habe mal den Widerstand an der Pumpe gemessen, falls das irgendwie für euch ein Hinweis ist.
Und zwar steigt dieser, bei angeschlossener Pumpe und betätigtem Hebel auf einen Wert, den mein Multimeter nicht mal mehr im Messbereich von 2000kOhm anzeigen kann.
Ich hatte gelesen dass evtl. irgendwo das Kabel auf Masse liegen kann, wo es nichts zu suchen hat.
Habe das Kabel dann mal verfolgt. Es geht in aus der Pumpe in dem originalen Isolier- Hartplastikschlauch, in den anderen originalen Hartplastikschlauch und so auch Richtung Innenraum. Also hat es im Motorraum eigentlich gar keine Chance an Masse zu kommen.
Könnte es an dem Relais 19 selber liegen? Das da intern irgendwas im Eimer ist?
Ich danke euch schon mal
ich habe heute mal wieder in der Garage gebastelt und festgestellt, dass an meinem Cabbi die Scheibenwaschanlage nicht geht.
Und zwar gehen -wenn ich den Hebel ziehe- auch die Scheibenwischer nicht.
Sonst gehen die Wischer.
Wenn ich direkt von der Batterie Spannung auf die Pumpe gebe, läuft sie.
Ziehe ich den Stecker von der Pumpe ab und betätige den Hebel innen, dann klickt das Relais und die Scheibenwischer laufen 3x durch.
Am Stecker kommt auch 12V an.
Ich war in E-Technik immer nicht so der hellste, aber ich habe mal den Widerstand an der Pumpe gemessen, falls das irgendwie für euch ein Hinweis ist.
Und zwar steigt dieser, bei angeschlossener Pumpe und betätigtem Hebel auf einen Wert, den mein Multimeter nicht mal mehr im Messbereich von 2000kOhm anzeigen kann.
Ich hatte gelesen dass evtl. irgendwo das Kabel auf Masse liegen kann, wo es nichts zu suchen hat.
Habe das Kabel dann mal verfolgt. Es geht in aus der Pumpe in dem originalen Isolier- Hartplastikschlauch, in den anderen originalen Hartplastikschlauch und so auch Richtung Innenraum. Also hat es im Motorraum eigentlich gar keine Chance an Masse zu kommen.
Könnte es an dem Relais 19 selber liegen? Das da intern irgendwas im Eimer ist?
Ich danke euch schon mal
Kommentar