Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wisch Wasch ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wisch Wasch ohne Funktion

    Guten Abend,

    ich habe heute mal wieder in der Garage gebastelt und festgestellt, dass an meinem Cabbi die Scheibenwaschanlage nicht geht.
    Und zwar gehen -wenn ich den Hebel ziehe- auch die Scheibenwischer nicht.
    Sonst gehen die Wischer.

    Wenn ich direkt von der Batterie Spannung auf die Pumpe gebe, läuft sie.
    Ziehe ich den Stecker von der Pumpe ab und betätige den Hebel innen, dann klickt das Relais und die Scheibenwischer laufen 3x durch.

    Am Stecker kommt auch 12V an.

    Ich war in E-Technik immer nicht so der hellste, aber ich habe mal den Widerstand an der Pumpe gemessen, falls das irgendwie für euch ein Hinweis ist.
    Und zwar steigt dieser, bei angeschlossener Pumpe und betätigtem Hebel auf einen Wert, den mein Multimeter nicht mal mehr im Messbereich von 2000kOhm anzeigen kann.

    Ich hatte gelesen dass evtl. irgendwo das Kabel auf Masse liegen kann, wo es nichts zu suchen hat.

    Habe das Kabel dann mal verfolgt. Es geht in aus der Pumpe in dem originalen Isolier- Hartplastikschlauch, in den anderen originalen Hartplastikschlauch und so auch Richtung Innenraum. Also hat es im Motorraum eigentlich gar keine Chance an Masse zu kommen.

    Könnte es an dem Relais 19 selber liegen? Das da intern irgendwas im Eimer ist?

    Ich danke euch schon mal

  • #2
    AW: Wisch Wasch ohne Funktion

    Hallo,
    zu 99% ist es wie immer der Kontakt im Schalter am Hebel. Die Kontakte sind verkokt.

    Relai 19 hat mit dem Fehler nichts zu tun.

    Verkleidung abschrauben, Kontakte reinigen und es geht wieder.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: Wisch Wasch ohne Funktion

      Danke für deinen Tipp,

      aber es will nicht in meinen Kopf, warum es dann geht wenn der Stecker an der Pumpe abgezogen ist? Es liegt ja 12V an am Kabel?!?!?

      Kommentar


      • #4
        AW: Wisch Wasch ohne Funktion

        das sind hochohmige 12V.
        Wenn der Motor angeschlossen wird und du den Hebel für den Wischermotor ziehst, misst du sicherlich keine 12V mehr.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          AW: Wisch Wasch ohne Funktion

          Nein, das stimmt. Aber wenn der Stecker ab ist?! Verstehe den Zusammenhang jetzt nicht. Wenn ich Am Schalter ziehe und er auf den Stecker der Pumpe 12V schaltet und den Scheibenwischerintervall startet, warum geht dann gar nichts mehr wenn der Stecker drauf ist?

          Wie gesagt E-Technik war nicht meins. Aber ich würde es gerne verstehen in diesem Zusammenhang!

          Hilf mir

          Kommentar


          • #6
            AW: Wisch Wasch ohne Funktion

            sorry, aber das Wort hochohmig beinhaltet die Erklärung, warum die Spannung zusammenbricht, wenn du den Pumpenmotor ansteckst.

            Ich versuche es dir mal mit Wasser zu erklären.
            Wasser und Strom verhalten sich ähnlich.

            Z.B. ein Wasserschlauch mit dem du deinen Garten beregnen willst. Der Schlauch ist deine Leitung (incl. deinem Schalter) zum Beregner. Der Beregner ist deine Pumpe


            Übertrieben dargestellt ist eine hochohmige Leitung eine sehr dünne oder im Durchgang reduzierte Wasserleitung. Der Grund für die hochohmige Leitung sind hier verkokte Kontakte an deinem Schalter.

            Stell dir das vor, wie einen abgeknickten Wasserschlauch. Der Knick ist hier die Verkokung am Schalter.
            Solange du den "Knick" nicht entfernst, kommt aus dem Wasserschlauch nicht genug Wasser, damit du den Beregner betrieben kannst.
            Es kommen vielleicht ein paar Tropfen Wasser aus dem Schlauch, aber nicht genug für den Beregner.

            Der Schalter ist auch nicht kaputt. Die Kontakte verkoken konstruktionsbedingt. Etwas Schmirgelpapier, oder zur Not die Nagelfeile der Partnerin und die "Engstelle" wird beseitigt.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #7
              AW: Wisch Wasch ohne Funktion

              Ok, ich danke Dir. Werde ich morgen mal zerlegen und dann Bescheid sagen was Sache ist.

              Schönen Abend erst einmal.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wisch Wasch ohne Funktion

                Guten Abend noch mal,

                Du hattest natürlich Recht - nach Missbrauch der Nagelpfeile ist alles wieder gut!

                Ich habe noch mal 2 Bilder angehängt, falls jemand durch eine Suche noch mal drauf stößt und nicht weiss, um welchen Kontakt es genau geht!

                Danke für die Hilfe!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,8 KB
ID: 1628295
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gross.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,8 KB
ID: 1628296

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wisch Wasch ohne Funktion

                  Vielen Dank für die Bilder.

                  Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

                  Auf den Bildern sieht man auch sehr schön das Kabel vom MFA-Hebel.
                  Darf ich die Bilder abspeichern und in anderen Threads verwenden?
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wisch Wasch ohne Funktion

                    Klar, kann sie Dir auch in voller Auflösung schicken wenn Du da noch was markieren willst?!?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wisch Wasch ohne Funktion

                      Das wäre nett. Ich schicke dir meine Emailadresse per PN.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar

                      Zum Seitenanfang
                      Lädt...
                      X