Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MFA: Weiterschalten funktioniert nur sporadisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MFA: Weiterschalten funktioniert nur sporadisch

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur MFA bzw. zum Weiterschalten am Scheibenwischerhebel.

    Dazu kurz die Vorgeschichte:
    Als ich mir vor einigen Jahren einen Sporti zulegte, konnte die MFA nur die Uhrzeit (Zeit korrekt einstellbar, funktionierte tadellos) anzeigen. Alle anderen Funktionen konnte man nicht anwählen. Auch mehrere Resets durch Batterie abklemmen haben nichts gebracht. Habe mir dann eine funktionierende MFA besorgt und eingebaut - et voila, alles (bis auf die Öltemperatur, was mir aber egal war) wurde angezeigt und konnte über den Schalter am Scheibenwischerhebel ganz normal angewählt werden. Für einige Monate hat alles einwandfrei funktioniert. Dann hat sich die MFA immer wieder "aufgehängt" und ich konnte von der Uhr - wie bereits zuvor bei der alten MFA - nicht mehr in die anderen Menüpunkte schalten. Nach einem Reset durch Batterie abklemmen hat dann alles bis zum nächsten "Aufhänger" wieder funktioniert. Die "Funktionsintervalle" sind dann immer kürzer geworden - beispielsweise funktionierte das Anwählen der anderen Menüpunkte nach einem Reset nur noch ein paar Stunden, manchmal auch weniger lange. Schlussendlich funktionierte das Weiterschalten auch nach einem Reset nicht mehr, also dasselbe Problem wie bei der ursprünglich eingebauten MFA.

    Letzten Sommer hatte ich mich schon damit abgefunden, nur mehr die Uhrzeit von meiner MFA abzulesen. Eines lieben Tages (ich kam in den Regen, hatte also den Scheibenwischer angestellt), hat alles wieder funktioniert (ohne Reset, während der Fahrt!) - sprich ich konnte wieder in die anderen Menüpunkte wechseln und es wurden ganz normale Werte (Verbrauch, Trip, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.) angezeigt. Das roch in dem Moment natürlich ganz nach einem Problem beim MFA-Schalter am Scheibenwischerhebel - ich fahre ja nur bei Schönwetter und brauche daher den Scheibenwischer praktisch nie. Als ich dann das nächste Mal im Sporti unterwegs war und sich die Menüpunkte der MFA (wie gewohnt) nicht mehr anwählen ließen, habe ich den Scheibenwischer angeschaltet und praktisch dasselbe getan, wie bei der vorigen Ausfahrt. Natürlich hat es nicht geklappt, nichts hat sich anwählen lassen, nur Uhrzeit...

    Wo glaubt ihr liegt das Problem? MFA? Schalter? Was anderes?
    Wie kann ich in meinem Fall bei der Fehlersuche vorgehen? Ich habe nämlich keine große Lust, wieder MFA zu tauschen, da ich mir mittlerweile schwer vorstellen kann, dass dort der Fehler liegt bzw. je lag...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Golf 1 Sportline Baujahr 1992 in Rot *Originalzustand*

  • #2
    AW: MFA: Weiterschalten funktioniert nur sporadisch

    Hallo,

    vermutlich ist das Kabel im Knick des Hebels gebrochen.

    Am Einfachsten ist es wenn du dir einen neuen MFA-Hebel besorgst. Wenn du gut Löten kannst, kannst du das aber auch reparieren. Ich habe vor Jahren mal das Kabel getauscht. Wenn der Hebel demontiert ist, siehst du, dass das Kabel auf der Rückseite des Hebels nur eingeschoben ist.
    Wenn du nun ein entsprechen dünnes Kabel nimmst (ich hatte damals eine 4-adrige Telefonschnur genommen) und es mittig im Hebel an das alte anlötest, musst du nicht einmal das Schieberteil öffnen.
    Wichtig ist, dass der Bereich im Knick neu wird.

    In seltenen Fällen ist auch der Schieberegler selbst defekt. Dass kann man aber relativ sicher testen, weil der dann meist irgendwann schaltet, wenn man mehrmals fest gegen den Anschlag drückt. Schaltet so nichts, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kabel gebrochen.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: MFA: Weiterschalten funktioniert nur sporadisch

      Bevor du dir nen neuen Hebel kaufst oder anfängst zu löten, kannst du ja erst einmal den Lenkstockhebel unten am Stecker Simulieren. Wie das geht steht im Wiki http://www.golfcabriowiki.de/index.p...roblembehebung

      Wenn die MFA dann funktioniert liegt es wirklich am Schalter bzw. dem Kabel. Wenn sie dann immer noch nicht oder wieder nur sporadisch funktioniert, musst du wahrscheinlich an die Platine ran und ein paar Elkos und Transistoren tauschen.

      Kommentar


      • #4
        AW: MFA: Weiterschalten funktioniert nur sporadisch

        Vielen Dank für eure Hilfe und auch den Link zur Problembehebung. Das sollte mir weiterhelfen.

        Gruß
        Philipp
        Golf 1 Sportline Baujahr 1992 in Rot *Originalzustand*

        Kommentar


        • #5
          AW: MFA: Weiterschalten funktioniert nur sporadisch

          Hallo Leute,
          da ich nun meinen Sporti aus dem Winterschlaf hole, habe ich auch gleich versucht, das in diesem Forumpost von mir beschriebene Problem zu lösen. Ich habe kurzerhand den Lenkstockschalter ausgetauscht - da das am ehesten meinen technischen Fähigkeiten entsprochen hat. Wie ihr euch vorstellen könnt, lag dort (leider) nicht der Fehler... Was nun???
          Simuliert habe ich nicht, da ich keinen passenden Draht zur Hand hatte. Aber höchstwahrscheinlich ist dann etwas an der Platine (der MFA???) faul, oder? Oder kann man zufällig das Steckkabel falsch anschließen (hätte da eigentlich aufgepasst)? Was soll ich nun tun?

          Danke im Voraus für eure Hilfe.
          Golf 1 Sportline Baujahr 1992 in Rot *Originalzustand*

          Kommentar

          Zum Seitenanfang
          Lädt...
          X