Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geradeauslauf nicht korrekt trotz Achsvermessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geradeauslauf nicht korrekt trotz Achsvermessung

    Guten abend werte Foren-Gemeinschaft,

    ich bräuchte mal dringend euren Rat in Sachen G1C und Messwerte bei der Achsvermessung und dem immernoch nicht verfügbaren Geradeauslauf.
    Da jetzt das Cabrio im Winterschlaf liegt, finde ich ein wenig Zeit um mich der Sache mal anzunehmen.

    G1C wurde letztes Jahr gekauft. Hatte schon beim Kauf einen leichten Drall. ALles klar evtl. ja nicht so wild.
    In der Zwischenzeit wurden beide Domlager + das Radlager auf der Beifahrerseite getauscht.
    Danach gings zur Achsvermessung.

    Resultat ist folgendes:
    Vorderachse:
    Sturz links vorher: +1°06
    Sturz links nachher: +0°30
    Nachlauf links vorher: +0°59
    Nachlauf links nachher: keine EIntragung vorhanden
    Spur links vorher: -1°26
    Spur links nachher: +0°00
    Sturz rechts vorher: -1°40
    Sturz rechts nachher: -0°30
    Nachlauf rechts vorher: +0°50
    Nachlauf rechts nachher: keine EIntragung vorhanden
    Spur rechts vorher: +1°52
    Spur rechts nachher: +0°

    An der Vorderachse ist auch zur Einstellung des Sturzes die Exzenterschraube an ihrem Ende angekommen.

    Hinterachse:
    Sturz links vorher: -1°00
    Sturz links nachher: keine EIntragung vorhanden
    Spur links vorher: +0°16
    Spur links nachher: keine EIntragung vorhanden

    Sturz rechts vorher: -1°32
    Sturz rechts nachher: keine EIntragung vorhanden
    Spur rechts vorher: +0°12
    Spur rechts nachher: keine EIntragung vorhanden

    (Werte können auch nochmal dem Anhang entnommen werden).

    Nun zu meiner Frage:
    - Wie bekomme ich die Werte in eine einigermaßen korrekte Range? Oder sind die an sich nicht so schlimm
    - An was kann es noch liegen, dass trotz der vermessenen Spur, kein Geradeauslauf möglich ist. Vorbesitzer sagte dass kein Unfallschaden bekannt ist (insofern man der Sache trauen kann)

    Freue mich auf eure Antworten und bis dahin.

    Viele Grüße,
    re4p3r
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Geradeauslauf nicht korrekt trotz Achsvermessung

    naja Sturz eine Seite + 0,5 Grad , auf der anderen - 0,5 ist schonmal Käse... das kann nicht laufen .

    Wenn man das nicht gleichmäßig hin bekommt, ist etwas am Fahrwerk verbogen .... evtl. das Radlagergehäuse.....


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      AW: Geradeauslauf nicht korrekt trotz Achsvermessung

      dann werde ich doch mal schauen ob ich da diese WOche mal schauen kann bzw. noch nen Bildchen aufm Handy hab, dass ich hier teilen kann.
      Melde mich wieder. Danke erstmal für den ersten Ansatz

      Kommentar


      • #4
        Oder der Lehrling war nicht so motiviert...

        Ich kenne leider nur noch wenige Firmen die sich dabei Mühe geben...
        356 - für die sonnigsten Tage im Leben
        Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
        Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
        Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

        Kommentar


        • #5
          AW: Geradeauslauf nicht korrekt trotz Achsvermessung

          Naja ... der Zettel ist ausgefüllt und ein Hinweis auf nicht erreichen der Sollwerte ist auch drauf ..... also hat er es wohl versucht.... nun steht halt Fehlersuche an ... und rechts ist halt Bordsteinseite .... ;)


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            AW: Geradeauslauf nicht korrekt trotz Achsvermessung

            Wie schon geschrieben, Ahnung seitens des Mechanikers sollte vorhanden sein, ist ja nicht so einfach bei alten Autos....
            Und bevor man von einem Unfall GAU ausgeht: unbedingt mal nach den Exzenterschrauben bzw. -scheiben gucken,
            wenn die ausgenudelt sind, bekommt man keine vernünftigen und gleichen Werte hin....

            Kommentar


            • #7
              AW: Geradeauslauf nicht korrekt trotz Achsvermessung

              Also dann mal nach den Exzenterschrauben + Scheiben und Radlagergehäuse schauen.
              Wäre es evtl. sogar sinnvoll beides auf beiden Seiten zu ersetzen um so die Fehlerquelle einkreisen zu können?
              Welches Radlagergehäuse kann denn empfohlen werden?!

              Kommentar


              • #8
                AW: Geradeauslauf nicht korrekt trotz Achsvermessung

                Ich würde nun auch erstmal die Excenterschrauben lösen und prüfen ob mehr Einstellbereich möglich ist , evtl mit neuen Schrauben . Das kannst Du grob selbst kontrollieren indem Du links das MAß zwischen Felge und Federbenin nimmst oder (etwas gröber) zwischen Reifen und Federbein ... dieses sollte auch rechts locker erreichbar sein ...


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geradeauslauf nicht korrekt trotz Achsvermessung

                  Moin!

                  Ich hatte selbst ja auch das Problem, dass ich zwei, drei Betriebe testen musste, bis es dann letztendlich geklappt hat.

                  Also ich würde mich, imho, nach einem geeigneten Betrieb umhören.

                  Bei mir hat es dann letztendlich mit den Exzenterschrauben auch nicht geklappt. Der Meister hatte dann so ein hydraulisches Spreizding, Marke Eigenbau. Ging dann damit auf den Millimeter, bzw. der Grad genau.

                  Bedenken, dass es nicht hält, weil die Exzenterschrauben nicht anliegt, haben sich nun nach mehreren tausend Kilometern nicht bewahrheitet. Auch nach regelmäßig recht forscher Fahrweise, läuft alles gerade aus wie am ersten Tag.

                  Mein Gedanke: bevor Du jetzt anfängst Radlagergehäuse und ähnliches zu tauschen: such Dir einen der´s kann ;-)

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar

                  Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X