Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endabschaltung Wischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endabschaltung Wischer

    Hallo,

    da ich heute einzig und allein wegen einer nicht funktionierenden Endabschaltung des Wischers durch den Tüv gerasselt bin ( die 6 Jahre vorher nie ein Problem...)
    bräuchte ich einmal euren Rat:

    Symptome:
    Stufe 1 funktioniert: Bei abschalten fährt er nicht in Endposition
    Stufe 2 funktioniert: Bei abschalten fährt er nicht in Endposition
    Intervall: Dauerwischen wie Stufe eins

    Folgendes wurde bereits getestet:

    Lenkstockschalter neu ausgetauscht
    Motor gewechselt
    Motor geöffnet und die Kontakte für die Endabschaltung gereinigt. Sieht aus wie neu.


    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Am Lenkstockschalter sind ja verschiedene Leitungen die dort ankommen. Unter anderem ist auch dort Klemme 31 beziffert, welche für den Rücklauf mitverantwortlich ist
    Der Gegenstecker der Fahrzeugelektrik hat aber keinen Pin für klemme 31. Ist hier schon der Fehler?

    Sollte dies der Fall sein:

    Wohin muss dieser Stecker laufen und enden, damit ich mich nicht Tod Suche? Wahrscheinlich ja in der Zentralelektrik. Steckerplatz wäre hilfreich.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee.. Ich bin im Moment ratlos


    Grüße

    Niklas:(
    Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
    Sein Auto und seine Frau

  • #2
    AW: Endabschaltung Wischer

    Hallo,
    Hast du das Scheibenwischerrelai schon getauscht?

    Ist denn sichergestellt, dass die Wischerarme in der richtigen Position montiert sind?

    Ist das Gestänge in der richtigen Position auf dem Motor montiert?
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: Endabschaltung Wischer

      Gestänge ist richtig montiert. -->umlenkhebel parallel zur wischerarmen

      Relais: Es wurden inzwischen verschiedene getestet unter anderm auch ein 99er. Bei dem 99er sind die Stufen 1 und 2 von der Problematik identisch, nur das Intervall lässt sich nicht ausschalten sondern ist erst beim Wechsel zu Stufe 1 und dann aus ruhig zu bekommen.

      Wischen tut er auch richtig, nur sobald ich den Hebel ausstelle bleibt der Wischer sofort stehen egal in Welcher Position


      edit: die anderen Getesteten Relais arbeiten im Golf 2 meiner Freundin einwandfrei
      Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
      Sein Auto und seine Frau

      Kommentar


      • #4
        AW: Endabschaltung Wischer

        Zitat von Golfcab93 Beitrag anzeigen
        Unter anderem ist auch dort Klemme 31 beziffert, welche für den Rücklauf mitverantwortlich ist
        (
        31 ist doch einfach Masse?
        "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

        Kommentar


        • #5
          AW: Endabschaltung Wischer

          Ja aber ich muss wissen ob die 31 am lenkstockschalter frei oder belegt ist. Bei mir ist es frei
          Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
          Sein Auto und seine Frau

          Kommentar


          • #6
            AW: Endabschaltung Wischer

            Ich vermute halt inzwischen das bei den kabeln was nicht stimmt
            Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
            Sein Auto und seine Frau

            Kommentar


            • #7
              AW: Endabschaltung Wischer

              Zieh mal den Stecker vom Wischermotor ab und prüfe 53a, es ist ein schwarz/weisses Kabel. Da sollte, bei eingeschalteter Zündung, Strom drauf sein unabhängig von der Schalterstellung !!! Wenn kein Strom ankommt liegt das Problem in der ZE. Du kannst einen provisorischen Test machen indem du ein Kabel von der Zündspule (15) bis in den Stecker (53a) legst. Ich habe für solche Fälle selbstgebastelte Kabel mit Spitzen oder Kabelschuhen
              Wenn du das vorbereitet hast schaltest du die Zündung ein (Motor muß dafür nicht laufen) und betätigst den Wischerhebel. Normalerweise sollte schon beim Einschalten der Zündung die Wischerarme in die Ruheposition gegangen sein.

              gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

              Kommentar


              • #8
                AW: Endabschaltung Wischer

                Soo nach stundenlangem durchmessen. habe ich den Kabelbaum neu angefertigt. Jetzt Läuft die Endabschaltung!
                Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
                Sein Auto und seine Frau

                Kommentar


                • #9
                  AW: Endabschaltung Wischer

                  klingt git, Glückwunsch

                  Dann hat wohl die von @reira erwähnte 53a gefehlt.

                  Zum brücken / probieren kann man sowas nehmen, geht schnell und ist billig, ggf paar von denen verlängern:

                  http://www.ebay.de/itm/10x-Messleitu...item4166c7f662

                  natürlich muß man den Querschnitt berücksichtigen und wenn man mehrere zusammenklemmt, die Hüllen gut gegeneinanderschieben / fern von Masse usw halten
                  "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Endabschaltung Wischer

                    nee es war 53 e
                    Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
                    Sein Auto und seine Frau

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X