I did it! ...
Da es nirgendwo mehr Scirocco-Schlösser zu kaufen gibt, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Bei eBay werden einige Corrado-Schlösser angeboten, davon habe ich eines für`n 10er gekauft und dann passend in die Heckklappe meines Cabs eingepflanzt.
Zeitaufwand: ca `ne Stunde
Stückliste:
1x Heckklappenschloss vom Corrado ( mit ZV )
1x Zugstange vom G1C ( zum Zerschneiden)
1x Klemmblock von Nachrüst-ZV
1x Nachrüst-ZV Stellmotor
30cm stabiler Draht , am Besten übrige Stangen der Nachrüst-ZV
2 Bolzen M6x25
2 U-Scheiben M6
1 Schraube M3x 10 plus Mutter
1 Drahtstift 2mm Durchmesser, stauchbar
1 Hülse ( Kupfer, Alu etc.) 1mm Lang, 8mm Aussen,- 6mm Innendurchmesser (Ich habe dafür `ne Alu-Gewindeniete aufgebohrt.)
Das Schloss vom Corrado hat die gleichen Einbaumaße wie unser G1C-Schloss (Durchmesser, Höhe)
Daher benötigen wir auch keine andere Dichtung.
Auf den Einbau des ZV-Stellmotors, die Verkabelung und das Umbauen des Schlosses auf den Originalschlüssel gehe ich hier nicht ein.
Wichtig! Beim Einbau unbedingt die Rückbank entriegeln und vorgeklappt lassen bis die richtige Einstellung für den Öffnungsmechanismus gefunden ist.
Unterschied von Außen: die Blechteile sind beim Corradoschloss schwarz brüniert.
Das kann man bestimmt auch noch umbauen, aber das spare ich mir für`s erste.
Gut zu sehen: beim Corrado-Schloss (oben) der Hebel ist für die ZV zuständig
..dieser Hebel muss erst einmal weg geflext werden:
.. um dann umgedreht wieder angesetzt zu werden:
Der Hebel ist aus Aluguss hergestellt; ich habe mich für eine Schraub,- und Nietverbindung entschieden. Das Stiftloch hat 2mm Durchmesser, das Schraubenloch 3mm.
Wichtig ist, daß der Hebel sich frei bewegt:
ZV verschlossen:
und ZV offen:
Hier sieht man, warum der Hebel umgebaut werden muss:
Die Zugstange zur Verriegelung muss nun über die Mimik geführt werden, daher habe ich eine zweite Zugstange gekürzt und einen großen Bogen über den „Öffner“ gebogen. Die originale Zugstange ist auch gekürzt und beide werden nun mit dem Klemmblock verbunden. ( die Pappe, die den Mechanismus normalerweise abdeckt, muss nachher passend gemacht werden da hier nun der Klemmblock anliegt und so sonst das Öffnen verhindert )
Der Einbau im mein Cab ging fast plug&play:
feddich!
viel Spaß beim Nachbauen...
Da es nirgendwo mehr Scirocco-Schlösser zu kaufen gibt, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Bei eBay werden einige Corrado-Schlösser angeboten, davon habe ich eines für`n 10er gekauft und dann passend in die Heckklappe meines Cabs eingepflanzt.
Zeitaufwand: ca `ne Stunde
Stückliste:
1x Heckklappenschloss vom Corrado ( mit ZV )
1x Zugstange vom G1C ( zum Zerschneiden)
1x Klemmblock von Nachrüst-ZV
1x Nachrüst-ZV Stellmotor
30cm stabiler Draht , am Besten übrige Stangen der Nachrüst-ZV
2 Bolzen M6x25
2 U-Scheiben M6
1 Schraube M3x 10 plus Mutter
1 Drahtstift 2mm Durchmesser, stauchbar
1 Hülse ( Kupfer, Alu etc.) 1mm Lang, 8mm Aussen,- 6mm Innendurchmesser (Ich habe dafür `ne Alu-Gewindeniete aufgebohrt.)
Das Schloss vom Corrado hat die gleichen Einbaumaße wie unser G1C-Schloss (Durchmesser, Höhe)
Daher benötigen wir auch keine andere Dichtung.
Auf den Einbau des ZV-Stellmotors, die Verkabelung und das Umbauen des Schlosses auf den Originalschlüssel gehe ich hier nicht ein.
Wichtig! Beim Einbau unbedingt die Rückbank entriegeln und vorgeklappt lassen bis die richtige Einstellung für den Öffnungsmechanismus gefunden ist.
Unterschied von Außen: die Blechteile sind beim Corradoschloss schwarz brüniert.
Das kann man bestimmt auch noch umbauen, aber das spare ich mir für`s erste.
Gut zu sehen: beim Corrado-Schloss (oben) der Hebel ist für die ZV zuständig
..dieser Hebel muss erst einmal weg geflext werden:
.. um dann umgedreht wieder angesetzt zu werden:
Der Hebel ist aus Aluguss hergestellt; ich habe mich für eine Schraub,- und Nietverbindung entschieden. Das Stiftloch hat 2mm Durchmesser, das Schraubenloch 3mm.
Wichtig ist, daß der Hebel sich frei bewegt:
ZV verschlossen:
und ZV offen:
Hier sieht man, warum der Hebel umgebaut werden muss:
Die Zugstange zur Verriegelung muss nun über die Mimik geführt werden, daher habe ich eine zweite Zugstange gekürzt und einen großen Bogen über den „Öffner“ gebogen. Die originale Zugstange ist auch gekürzt und beide werden nun mit dem Klemmblock verbunden. ( die Pappe, die den Mechanismus normalerweise abdeckt, muss nachher passend gemacht werden da hier nun der Klemmblock anliegt und so sonst das Öffnen verhindert )
Der Einbau im mein Cab ging fast plug&play:
feddich!
viel Spaß beim Nachbauen...
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