Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZV für die Heckklappe mit Corrado-Schloss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZV für die Heckklappe mit Corrado-Schloss

    I did it! ...
    Da es nirgendwo mehr Scirocco-Schlösser zu kaufen gibt, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
    Bei eBay werden einige Corrado-Schlösser angeboten, davon habe ich eines für`n 10er gekauft und dann passend in die Heckklappe meines Cabs eingepflanzt.
    Zeitaufwand: ca `ne Stunde

    Stückliste:
    1x Heckklappenschloss vom Corrado ( mit ZV )

    1x Zugstange vom G1C ( zum Zerschneiden)
    1x Klemmblock von Nachrüst-ZV

    1x Nachrüst-ZV Stellmotor

    30cm stabiler Draht , am Besten übrige Stangen der Nachrüst-ZV

    2 Bolzen M6x25
    2 U-Scheiben M6
    1 Schraube M3x 10 plus Mutter
    1 Drahtstift 2mm Durchmesser, stauchbar

    1 Hülse ( Kupfer, Alu etc.) 1mm Lang, 8mm Aussen,- 6mm Innendurchmesser (Ich habe dafür `ne Alu-Gewindeniete aufgebohrt.)


    Das Schloss vom Corrado hat die gleichen Einbaumaße wie unser G1C-Schloss (Durchmesser, Höhe)
    Daher benötigen wir auch keine andere Dichtung.

    Auf den Einbau des ZV-Stellmotors, die Verkabelung und das Umbauen des Schlosses auf den Originalschlüssel gehe ich hier nicht ein.

    Wichtig! Beim Einbau unbedingt die Rückbank entriegeln und vorgeklappt lassen bis die richtige Einstellung für den Öffnungsmechanismus gefunden ist.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckkl1a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,2 KB
ID: 1661817Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckk3a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,1 KB
ID: 1661818
    Unterschied von Außen: die Blechteile sind beim Corradoschloss schwarz brüniert.
    Das kann man bestimmt auch noch umbauen, aber das spare ich mir für`s erste.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckkl5a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,4 KB
ID: 1661819
    Gut zu sehen: beim Corrado-Schloss (oben) der Hebel ist für die ZV zuständigKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckkl6a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,4 KB
ID: 1661820

    ..dieser Hebel muss erst einmal weg geflext werden:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckkl7a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,0 KB
ID: 1661821
    .. um dann umgedreht wieder angesetzt zu werden:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckkl8a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,8 KB
ID: 1661822Der Hebel ist aus Aluguss hergestellt; ich habe mich für eine Schraub,- und Nietverbindung entschieden. Das Stiftloch hat 2mm Durchmesser, das Schraubenloch 3mm.

    Wichtig ist, daß der Hebel sich frei bewegt:
    ZV verschlossen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckkl10a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,5 KB
ID: 1661823 und ZV offen: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckkl11a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,0 KB
ID: 1661824

    Hier sieht man, warum der Hebel umgebaut werden muss:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckkl12a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,0 KB
ID: 1661825 Die Zugstange zur Verriegelung muss nun über die Mimik geführt werden, daher habe ich eine zweite Zugstange gekürzt und einen großen Bogen über den „Öffner“ gebogen. Die originale Zugstange ist auch gekürzt und beide werden nun mit dem Klemmblock verbunden. ( die Pappe, die den Mechanismus normalerweise abdeckt, muss nachher passend gemacht werden da hier nun der Klemmblock anliegt und so sonst das Öffnen verhindert )

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckkl14a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,3 KB
ID: 1661826Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckkl15a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,8 KB
ID: 1661827Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zv-heckkl16a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,3 KB
ID: 1661828

    Der Einbau im mein Cab ging fast plug&play:


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,6 KB
ID: 1661829 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,3 KB
ID: 1661830 feddich! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,0 KB
ID: 1661831

    viel Spaß beim Nachbauen...

  • #2
    AW: ZV für die Heckklappe mit Corrado-Schloss

    Hallo,

    tolle Idee und auch super umgesetzt.
    Es gibt aber noch eine Viiiiiiiiieeeeeeel einfachere Lösung für die ZV der Heckklappe:

    Aus der Anleitung im Wiki (http://www.golf1wiki.de/index.php/Ze...achr%C3%BCsten) Variante 1 verbauen. Das ist einfach und macht eh jeder, da 1 Motor immer über ist.
    Nun einen Microschalter auf einen kleinen Blechwinkel setzen, so daß dieser betätigt wird, wenn das Druckschloss gedrückt wird. Darüber wird dann parallel zur FB der Motor für die Entriegelung angezogen.
    Nun ist der Kofferraum aber noch nicht abgeschlossen, daher wird die Bestromung des Microschalters von Klemme 30 über ein Selbsthaltendes Relais so geschaltet, daß die ZV das Relais auch jedes mal mit hin und her schaltet. So hat der Microschalter nur Strom, wenn der Wagen aufgeschlossen ist.
    Eine Notöffnung per Schlüssel (z.B. bei leerer Batterie) ist nach wie vor möglich.
    Kosten für Microschalter und selbsthaltendes Relais: irgendwas zw. 5 & 10,-€, der Rest war bei der ZV mit dabei bzw. Verbrauchsmaterial.
    Gruß aus Bielefeld

    Stephan

    Kommentar

    Zum Seitenanfang
    Lädt...
    X