Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    Hallo,

    ich habe gerade den 2H samt Getriebe ausgebaut und demontiert.

    Laut Rechnungen des Vorbesitzers wurde der Thermostat erneuert. Auf der Landstraße geht die Temperatur auf knapp 80°C, im Stand kommt er auf 90°C, im Sommer lief der Lüfter auch später auf beiden Stufen.

    Das Foto zeigt die Wasserpumpe, ich bin der Meinung der Plastikflasch sitzt irgendwie nicht richtig.

    1. Handelt es sich um einen Montagefehler ?
    2. Kann die leicht niedrige Betriebstemperatur damit zusammenhängen ?
    3. Liegt es evtl an der Qualität des Thermostat ?
    Angehängte Dateien
    ~~ waiting for the summer ~~

  • #2
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    der Flansch ist verzogen und gehört neu.
    evtl. wurde die falsche Dichtung montiert .....

    Das Temp- Problem hat aber nichts damit zu tun .... das liegt direkt am Thermostaten oder an ungenauer Anzeige (womit hast Du die 80 bzw. 90 Grad gemessen ??)


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      Also wenn du die Temperaturen an der MFA abgelesen hast ist das die Öltemperatur.
      Und da hatte ich mit meinem 2H auch immer diese Werte.
      356 - für die sonnigsten Tage im Leben
      Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
      Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
      Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

        Oh, ist der Flansch später aus Kunststoff gewesen? Was gelernt!
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

          Hallo,

          ok das mit den 80°C ist eher ein Schätzwert, könnten auch 70-75°C sein, an der Kühlwassertemperaturanzeige... Mir war halt die Veränderung des Zeigers aufgefallen, dass er auch wieder kälter wird, wenn er einmal auf der 90°C Marke war... Ich entsinne mich das es beim Golf 2 1.8 90PS Motor defintiv nicht so war.

          Werde den Flansch einfach abschrauben, dann werde ich ja sehen was mit dem Thermostat los ist, das ganze Kühlwasser war braun, muss alles durchspülen.
          ~~ waiting for the summer ~~

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

            wenn das Kühlwasser braun ist, ist das TH aber wohl nicht in der letzten Zeit getauscht worden ...

            Also neu machen und nur den runden Dichtring einlegen (werden oft 2 verschiedene mitgeliefert)


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              Das die Nadel sich aber im Betrieb bewegt ist beim G1C normal. Ist eben nicht, oder nicht so stark, gedämpft wie bei späteren Modellen.
              356 - für die sonnigsten Tage im Leben
              Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
              Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
              Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

                ja ... aber nach erreichen der Betriebstemperatur und dann wieder abfallen ist eigentlich nicht normal


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

                  Bei mir pendelt die höchstens zwischen linkem Rand der Lampe und dann nach rechts. Halt der Bereich in dem der Kühlerlüfter arbeitet.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

                    HAllo !!
                    So das mit den Temerpaturfühlern Thermostaten ist so eine Sache.. ich habe 3 x 2 H ( 91/92/93) habe bei allen innerhalb der letzten 2 Jahre div Schläuche und das TH nach Kopfüberholung getauscht .. und alle 3 arbeiten von Zeigerstellung/ausschlag anders -differenzien ca. 4 - 5 mm obwohl auch die Temperaturfühler im Kühler getauscht wurden..

                    die 2 H haben alle das Kunststoffteil -- und wenn du tauscht, tausche auch das obere gleich mit .. du hats dir dann viel Arbeit erspart .. und BITTE ORIGINALTEIL E beide sind bei ca. 5 -7 Euro teurer aber haben eine um gut 1 mm dickere Wand !! Ich musste den Nachbau bei einem unten nach ca. 400 km wieder tauschen da offenbar aufgrund der Hitze sich das Kunststoffteil leicht verformte und neben der Schelle wieder leicht tropfte .. den Nachbau kannst du mit den Fingern gut 3 - 4 mm zusammndrücken das Original nicht !! und das ist wort wo die Klemmschelle raufkommt ..


                    bei mir läuft bei einem der Lüfter erst nach dem LED rechts , beim anderern schon einige mm davor .. aber mit einem dig. Temperaturmessgerät haben sie alle dann etwa die gleiche Temperatur wenn der Lüfter anläuft..
                    gutes Gelingen

                    KAPPI

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

                      Ich hatte den Zeiger des Instruments auch immer schön ganz leicht links geneigt beim fahren. Auf einmal war es viel weiter links (insgesamt, auch wenn der Lüfter lief). Und irgendwann wanderte der Zeiger dann komplett nach links.

                      Nach dem Nachlöten der Tempanzeige war der Zeiger wieder da, wo er vorher auch war.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

                        Zitat von Renoz.99 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Mir war halt die Veränderung des Zeigers aufgefallen, dass er auch wieder kälter wird, wenn er einmal auf der 90°C Marke war...
                        das ist wohl in dem Moment, wenn der große Kreislauf dazukommt. Ob das Thermostat dann zu schnell bzw. zu weit öffnet ist nur ne Vermutung.
                        "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

                          da ist natürlich eine gewisse Hysterese ... die mir am Golf noch nie an der Anzeige aufgefallen wäre .

                          Das Wasser im Kühler ist halt eiskalt ... der kleine Kreislauf erreicht die 90 Grad, Thermostat öffnet und lässt etwas eiskaltes Wasser in den kleinen Kreislauf und kühlt diesen dadurch herunter ... und der Thermostat schließt wieder wenn er das merkt ... das ganze passiert rein mechanisch und dadurch mit Verzögerung .... sodaß die Temp locker 3- 5 Grad absinken kann

                          Im Opel Vectra kann man das im Bordcomputer mit digitaler Anzeige recht gut sehen ... die Tempanzeige im A-Brett zeigt das auch an wenn man genau hinschaut .

                          Im G1 ist mir das noch nie aufgefallen ....


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

                            Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                            wenn das Kühlwasser braun ist, ist das TH aber wohl nicht in der letzten Zeit getauscht worden ...

                            Also neu machen und nur den runden Dichtring einlegen (werden oft 2 verschiedene mitgeliefert)

                            Laut Rechnung 2010, vielleicht hat er falsches Kühlmittel zum Nachfüllen verwendet.
                            Warum der Flansch verzogen ist kann ich mir nicht erklären, ist aber einer mit VW Nummer, der O-Ring dahinter ist beim Abnehmen gerissen, war wohl noch der erste oder wirklich schlechte Qualität ?(
                            ~~ waiting for the summer ~~

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi
                              Prüf mal ob aus dem kleinem Schlauch der zum
                              kühlwasserbehälter geht Wasser raus kommt
                              Sollte auch im kaltem Zustand gehen.
                              Wenn nicht in den Kühler durch den stutzen bohren
                              Hatte ich bei mir.


                              Grüße Fred

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X