Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ulridos
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    Warum nicht .....wenn man den dabei beobachtet dass da nicht nur Schaum zirkuliert ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Renoz.99
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    Hallo,

    geht grad schwer zu testen, alles ist auseinandergebaut, kann aber trotzdem beim Kühler beigehen da alles freigängig ist.

    Mein Plan ist den Kühler hin zu legen und heiße Zitronensäurelösung einzugießen.
    Das gleiche auch bei der Heizung, indem ich den unteren Schlauch zuklemme und in den oberen einfülle.

    Wenn alles zusammen gebaut ist, die erste Füllung nur mit Wasser um Reste rauszuspülen.

    Oder könnte man den Motor auch mit Zitronensäure laufen lassen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Derf
    antwortet
    Hi
    Prüf mal ob aus dem kleinem Schlauch der zum
    kühlwasserbehälter geht Wasser raus kommt
    Sollte auch im kaltem Zustand gehen.
    Wenn nicht in den Kühler durch den stutzen bohren
    Hatte ich bei mir.


    Grüße Fred

    Einen Kommentar schreiben:


  • Renoz.99
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
    wenn das Kühlwasser braun ist, ist das TH aber wohl nicht in der letzten Zeit getauscht worden ...

    Also neu machen und nur den runden Dichtring einlegen (werden oft 2 verschiedene mitgeliefert)

    Laut Rechnung 2010, vielleicht hat er falsches Kühlmittel zum Nachfüllen verwendet.
    Warum der Flansch verzogen ist kann ich mir nicht erklären, ist aber einer mit VW Nummer, der O-Ring dahinter ist beim Abnehmen gerissen, war wohl noch der erste oder wirklich schlechte Qualität ?(

    Einen Kommentar schreiben:


  • ulridos
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    da ist natürlich eine gewisse Hysterese ... die mir am Golf noch nie an der Anzeige aufgefallen wäre .

    Das Wasser im Kühler ist halt eiskalt ... der kleine Kreislauf erreicht die 90 Grad, Thermostat öffnet und lässt etwas eiskaltes Wasser in den kleinen Kreislauf und kühlt diesen dadurch herunter ... und der Thermostat schließt wieder wenn er das merkt ... das ganze passiert rein mechanisch und dadurch mit Verzögerung .... sodaß die Temp locker 3- 5 Grad absinken kann

    Im Opel Vectra kann man das im Bordcomputer mit digitaler Anzeige recht gut sehen ... die Tempanzeige im A-Brett zeigt das auch an wenn man genau hinschaut .

    Im G1 ist mir das noch nie aufgefallen ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bnu
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    Zitat von Renoz.99 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Mir war halt die Veränderung des Zeigers aufgefallen, dass er auch wieder kälter wird, wenn er einmal auf der 90°C Marke war...
    das ist wohl in dem Moment, wenn der große Kreislauf dazukommt. Ob das Thermostat dann zu schnell bzw. zu weit öffnet ist nur ne Vermutung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • avopmap
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    Ich hatte den Zeiger des Instruments auch immer schön ganz leicht links geneigt beim fahren. Auf einmal war es viel weiter links (insgesamt, auch wenn der Lüfter lief). Und irgendwann wanderte der Zeiger dann komplett nach links.

    Nach dem Nachlöten der Tempanzeige war der Zeiger wieder da, wo er vorher auch war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kappicap1ser
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    HAllo !!
    So das mit den Temerpaturfühlern Thermostaten ist so eine Sache.. ich habe 3 x 2 H ( 91/92/93) habe bei allen innerhalb der letzten 2 Jahre div Schläuche und das TH nach Kopfüberholung getauscht .. und alle 3 arbeiten von Zeigerstellung/ausschlag anders -differenzien ca. 4 - 5 mm obwohl auch die Temperaturfühler im Kühler getauscht wurden..

    die 2 H haben alle das Kunststoffteil -- und wenn du tauscht, tausche auch das obere gleich mit .. du hats dir dann viel Arbeit erspart .. und BITTE ORIGINALTEIL E beide sind bei ca. 5 -7 Euro teurer aber haben eine um gut 1 mm dickere Wand !! Ich musste den Nachbau bei einem unten nach ca. 400 km wieder tauschen da offenbar aufgrund der Hitze sich das Kunststoffteil leicht verformte und neben der Schelle wieder leicht tropfte .. den Nachbau kannst du mit den Fingern gut 3 - 4 mm zusammndrücken das Original nicht !! und das ist wort wo die Klemmschelle raufkommt ..


    bei mir läuft bei einem der Lüfter erst nach dem LED rechts , beim anderern schon einige mm davor .. aber mit einem dig. Temperaturmessgerät haben sie alle dann etwa die gleiche Temperatur wenn der Lüfter anläuft..
    gutes Gelingen

    KAPPI

    Einen Kommentar schreiben:


  • avopmap
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    Bei mir pendelt die höchstens zwischen linkem Rand der Lampe und dann nach rechts. Halt der Bereich in dem der Kühlerlüfter arbeitet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ulridos
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    ja ... aber nach erreichen der Betriebstemperatur und dann wieder abfallen ist eigentlich nicht normal

    Einen Kommentar schreiben:


  • cabriolette
    antwortet
    Das die Nadel sich aber im Betrieb bewegt ist beim G1C normal. Ist eben nicht, oder nicht so stark, gedämpft wie bei späteren Modellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ulridos
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    wenn das Kühlwasser braun ist, ist das TH aber wohl nicht in der letzten Zeit getauscht worden ...

    Also neu machen und nur den runden Dichtring einlegen (werden oft 2 verschiedene mitgeliefert)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Renoz.99
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    Hallo,

    ok das mit den 80°C ist eher ein Schätzwert, könnten auch 70-75°C sein, an der Kühlwassertemperaturanzeige... Mir war halt die Veränderung des Zeigers aufgefallen, dass er auch wieder kälter wird, wenn er einmal auf der 90°C Marke war... Ich entsinne mich das es beim Golf 2 1.8 90PS Motor defintiv nicht so war.

    Werde den Flansch einfach abschrauben, dann werde ich ja sehen was mit dem Thermostat los ist, das ganze Kühlwasser war braun, muss alles durchspülen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sgjp77
    antwortet
    AW: Wasserpumpe - sitzt hier was falsch ?

    Oh, ist der Flansch später aus Kunststoff gewesen? Was gelernt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • cabriolette
    antwortet
    Also wenn du die Temperaturen an der MFA abgelesen hast ist das die Öltemperatur.
    Und da hatte ich mit meinem 2H auch immer diese Werte.

    Einen Kommentar schreiben:

Zum Seitenanfang
Lädt...
X