Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiki für Klimaanlagenersatzteile

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiki für Klimaanlagenersatzteile

    Hallo,

    Vorschlag für das Wiki: Ersatzteile für Klimaanlagen (die neue mit dem Sanden 508 Kompressor) nach Ausbau/Umbau

    ich habe jetzt einige Zeit dafür gebraucht, Verschleißteile der Klimaanlage neu zu beschaffen. Zumal einige Teile bei Classicparts (so sehr ich die Institution auch Schätze) maßlos überteuert sind bzw. nicht mehr für das aktuelle R134a Kühlmittel geeignet sind.

    Ich fang mal mit den O-Ringen an: Die VW Teile sind bis auf die großen O-Ringe bei Classicparts erhältlich, dort sind es aber keine HNBR-Ringe für R134a.

    O-Ring klein
    OE-Nummer: 803260749
    Position im Teilekatalog: 8
    Anzahl insgesamt: 4
    Teilenummer Zubehör HNBR: 9GR 351 288-861 (Hella); Hinweis: 1x liegt Expansionsventil (siehe unten) bei.
    Maße (Dicke/Innendurchmesser/Außendurchmesser) 1,78x7,65x11,21


    O-Ring mittel
    OE-Nummer: 803260749A
    Position im Teilekatalog: 9+53
    Anzahl insgesamt: 3x; Hinweis: 1x liegt Expansionsventil (siehe unten) bei.
    Teilenummer Zubehör HNBR: 9GR 351 288-871 (Hella)
    Maße (Dicke/Innendurchmesser/Außendurchmesser): 1,78x11,23x14,45


    O-Ring groß
    OE-Nummer: 803260749B (entfallen)
    Position im Teilekatalog: 10+53
    Anzahl insgesamt: 2
    Teilenummer Zubehör HNBR: 9GR 351 288-881 (Hella)
    Maße (Dicke/Innendurchmesser/Außendurchmesser):

    O-Ring sehr klein
    OE-Nummer: 803260749D
    Position im Teilekatalog: 11
    Anzahl insgesamt: 1
    Teilenummer Zubehör HNBR: 9GR 351 281-841 (Hella); Hinweis: 1x liegt Expansionsventil (siehe unten) bei.
    Maße (Dicke/Innendurchmesser/Außendurchmesser): 1,78x4,5x8


    Trockner:
    OE-Nummer: 171820191B (Classicparts, ca. 110 Euro)
    Teilenummer Zubehör: AKS Dasis 800020N (ca. 20 Euro)

    Kompressoröl für Sanden 508
    HELLA Kompressor-Öl PAO68 +UV AA1 0,5 Liter
    Teilenummer Zubehör: 8FX 351 214-201

    Hinweis dazu: Dieses Kompressoröl ist für die Umrüstung einer R12 Klima vorgesehen. Reste des alten Öls (was so umfangreich wie möglich abgelassen werden sollte) sind damit kein größeres Problem.

    Expansionsventil:
    OE-Nummer: 171820679
    Teilenummer Zubehör: VEMO V99-77-0005

    Hinweis zum VEMO Ersatzteil: Alle Dichtringe in HNBR-Ausführung sind beigelegt. 1x klein, 1x mittel, 1x sehr klein

    Zum Preis der O-Ringe: Man bekommt sie immer in 20er Tütchen. Kosten aber jeweils nur 3-4 Euro.

    Gruß
    René
    Zuletzt geändert von avopmap; 08.11.2014, 11:49.

  • #2
    AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

    @avopmap,

    in der Liste fehlt der Klimakondensator 171820413C, den es leider weder bei VW noch bei Classicparts gibt.

    Habe leider zwei davon, die aber beide Kühlmittel verlieren.

    Weiß jemand einen Betrieb, der die Klimakondensatoren reparieren kann ?

    MfG
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Kommentar


    • #3
      AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

      Gibt's anscheinend auch von AKS-Dasis: 042020N

      http://www.dasis.de/Autoteilekatalog...5&GenArtNr=448

      Kommentar


      • #4
        AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

        @Avopmap,

        wie die angegebenen Vergleichsnummern (191820413E; 535820413) zeigen, passt der Klimakühler von DASIS nur beim Golf 2 bzw. beim Corrado.
        Auch am Foto kann man erkennen, dass es der falsche Klimakühler ist.

        Für das Golf 1 Cabrio wird der Klimakühler 171820413C benötigt.

        MfG
        golf-open-fan
        US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

        Kommentar


        • #5
          AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

          schon irgend jemand einen passenden Kondensator gefunden? Könnte unser User Golf-open-fan eventuell mal ein Foto von einem Klimakondensator hier reinsetzen, ich habe meinen noch verbaut, soweit ich das sehen kann hat unser gesuchtes Exemplar nur davorstehend einen ein und ausgang auf der Beifahrerseite, also rechts unten (verlängert nach oben!) und oben einen Eingang.
          Schaut man bei ebay etc. dann haben die angebotenen Kondensatoren immer drei anschlüsse, 2 rechts und einen unten links. Das hat meiner soweit ich das sehe nicht, daher mal die Bitte um ein gutes Bild, wenn Du einen Ausgebauten Kondensator rumstehen hast.
          Grüße, Reini

          Halt,... muss noch mal nacharbeiten....... habe gerade nochmal bei Depato geschaut und bin hier rauf gestoßen:
          http://www.autoteile-teufel.de/VAN-W...vehicleId=1949

          Die Abbildung des Kondensators mit den ein und ausgängen passt überein - rein optisch. Die Firma VanWezel sagt mir jetzt nichts, aber die Vergleichnummern passen auch.

          Nur leider sind sie dort nicht lieferbar.
          Zuletzt geändert von Reini; 20.04.2015, 00:51. Grund: Nachtrag
          Schönen Gruß, Reini


          US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



          ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

          Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

          Kommentar


          • #6
            AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

            van Wezel ist/war der Ersatzteillieferant überhaupt, was Bleche anging ... in den 80er/90er Jahren habe ich Blechteile nur von denen bekommen . Damals schon bauten die Ihr Programm immer weiter aus... erst Scheinwerfer und Griffe etc... später auch immer mehr Technik Teile ....

            http://www.vanwezel.de/


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

              @Reini,

              so weit war ich auch schon.

              Hier kommt eine Abbildung des Klimakühlers (aus dem Internet - aber auch dort nicht lieferbar!)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Klimakondensator 171820413C Golf Cabriolet bis 1992.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,7 KB
ID: 1626056

              Gerade habe ich im Internet einen Teilehändler gefunden, der angeblich den Klimakondensator für $189,95
              hat:
              http://www.evwparts.com/vwparts/171820413C.html

              MfG
              Zuletzt geändert von golf-open-fan; 20.04.2015, 20:19.
              golf-open-fan
              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

              Kommentar


              • #8
                AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

                Van Wezel ist schon ok, überwiegend gute Qualität.

                Auf die Schnelle das billigste Angebot:
                http://www.parts2go.de/Klimaanlage/K...::1189346.html

                Google doch mal mit der VanWezel-Nummer..... evtl. findest du noch was billigeres.....

                Gruß
                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

                  @stefanw,

                  danke für die Info. Aber leider ist nach telefonischer Abfrage der Kondensator auch dort nicht lieferbar.

                  Mfg
                  golf-open-fan
                  US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

                    So, das ist der Hammer. Ich habe mal verschiedene Ebay Verkäufer angeschrieben und gebeten, mir ein Bild von dem angebotenen Kondensator zu schicken. Es werden ja immer falsche Abbildungen für das Golf 1 Cabrio gezeigt.
                    Heute kam also das erste Bild von einem ebay Händler zu dem Kondensator, wie er aussieht wenn ich ihn sofort kaufe :

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PRASCO.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,0 KB
ID: 1626059Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PRASCO.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,0 KB
ID: 1626059

                    Der Preis glaube 121 Euro.
                    Da war ich jetzt auch erstaunt
                    Schönen Gruß, Reini


                    US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



                    ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

                    Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

                      @Reini,

                      die Info ist interessant. - Verrätst du uns denn auch die Bezugsquelle!

                      MfG
                      golf-open-fan
                      US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

                        Das würde mich auch interessieren. Meiner hat ein Loch .

                        Van Wezel ist überall nicht lieferbar. Da habe ich auch schon reichlich nachgeschaut.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

                          ja klar, ich mache mir ja auch schon den ganzen Tag Gedanken darüber, ob ich mir einen Kondensator neu kaufe und den verbaue. Meine Anlage ist seit 5 Jahren außer Betrieb, jetzt habe ich gesten mal Spaßeshalber das Niederdruckventiel überbrückt und siehe da, mit einem lauten "Klack" sprang der Kompressor anstandslos an.

                          So, jetzt zur Quelle, der Verkäufer der mir die mail Schickte mit dem Bild....

                          http://www.ebay.de/itm/KLIMAKONDENSA...item3cf8168b7b

                          Wie gesagt, bei mir im Kopf brummt es momentan schon ganz gut...

                          Nur macht man es dann wäre es glaube ich auch sehr gut, den Trockner mit neu zu machen, frage ist natürlich bekommt man das auch wieder alles Dicht.
                          Mir sagte mal ein Klima Techniker am besten den Kühler kalt Löten ( finde ich niemanden der das Macht) und alles andere zusammenlassen da man die alte Anlage sonst nie mehr dicht bekämme.
                          Hier noch mal die Gesamte Antwort und wo die Firma zu finden ist...

                          Hallo,

                          im Anhang ist ein bild des Artikels.

                          Mira
                          Süd Technik Autoteile GmbH
                          Brunnenstr. 17
                          19370 Parchim
                          Germany

                          TEL: 03871 6653 596 (8 uhr bis 14 uhr)
                          m.dai@stag-parts.de



                          Guter Rat ist teuer !
                          Zuletzt geändert von Reini; 21.04.2015, 21:04.
                          Schönen Gruß, Reini


                          US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



                          ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

                          Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

                            Danke!

                            Ich hab gerade ne komplette Klima in das Cabrio eingebaut. Mach den Trockner neu, der kostet im Zubehör 25 Euro. Meine Anlage ist angeblich dicht, bis auf den Kondensator. Der Klimamensch hatte das System mit Stickstoff abgedrückt und nur beim Kondensator ne Undichtigkeit entdeckt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wiki für Klimaanlagenersatzteile

                              Ja die Frage ist die alten Schläuche, erstens bekommt man die so Problemlos auseinander und dann bekommt man die auch wieder problemlos zusammen, gut am Kompressor würde ich sie jetzt nicht lösen, aber am Trockner müssen sie ja ab. Und dann die Dichtungen , wo bekommt man die her? Schwierig schwierig. Ein bisschen Angst habe ich da schon vor den Schläuchen.
                              Insgesamt gesehen ist es ja keine Hexerei, nur das Auseinandernehmen der alten Verbindungen...
                              Schönen Gruß, Reini


                              US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



                              ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

                              Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X