Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

    Hallo,

    aktuell habe ich ein kleines großes Problem mit meinem Golf 2 CL 1.6 PN Automatik, Servoanlage, 2EE Vergaser, 100tkm, 2/92 :

    Und zwar verbraucht er im Verhältnis zum Cabrio unmengen an Kühlwasser. D.h. im Kurzstreckenbetrieb kann ich alle paar Tage 1l Wasser nachfüllen. Auf einer 300km langen Autobahnstrecke hat er jedoch keinen Schluck Wasser verbraucht. Bin ich der einzige der das Kurios findet?

    Folgendes wurde bereits gewechselt:

    -Kühlwasserdeckel
    -Kühlwasserbehälter

    Folgende diagnostische Maßnahmen wurden durchgeführt:

    -Schläuche alle dicht, auch an den Verbindungsstellen
    -Wasserpumpe dicht
    -Kühler dicht
    -Kühlwasser ist glasklar, kein Ölfilm oder Abgasgeruch, bzw. blubbern
    -kein Ölschlamm am Öldeckel
    -nirgendwo kann ich einen Tropfen Wasser entdecken
    -er qualmt nicht aus dem Auspuff, sobald er Betriebstemperatur hat
    -Thermostat öffnet und schließt Ordnungsgemäß
    -Rücklauf in den Ausgleichsbehälter funktioniert
    -Wärmetauscher nicht feucht

    ---> Diese Tests wurde bei Betriebstemperatur und anspringenden Lüfter durchgeführt


    ich bin im mom einfach ratlos . Ich hoffe jemand von euch hat noch einen Tipp. Ich bin mit meinem Latein am Ende

    Vielen Dank schonmal

    Grüße

    Niklas
    Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
    Sein Auto und seine Frau

  • #2
    AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

    Riss Im Kopf? schließt sich wenn er Warm ist?

    Wenn äußerlich nichts zu erkennen ist.
    Dann kann das Phänomen ja nur Innen stattfinden.
    Waldorfschüler
    http://www.youtube.com/watch?v=2MkDJFFql5Q
    Schreibfehler sind special-Effects meiner Tastatur
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

      so siehts aus

      schreibt ja "qualmt nicht mehr nach Betriebstemp. erreichen "

      Kühlsystem kalt mal unter Druck setzen (1 bar) und schauen ob Wasser verschwindet...


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

        jap habe ich heute morgen gemacht.

        Ergebnis:

        hält den Druck annähernd bei 1,5 bar und fällt nach 10 Minuten auf 1.4 bar ab

        Eine kleine Beobachtung noch dazu:

        Wenn ich nach einer Nacht den Kühldeckeckel aufdrehe zischt es immer noch. Spricht doch dann eigt für die Zylinderkopfdichtung oder? Nur daas ich halt kein bischen Öl im Wasser und Wasser im Öl finde... naj mal kopf runter und gucken.
        Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
        Sein Auto und seine Frau

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

          Die Dichtung muß ja nicht zwischen Wasser und Ölkanal kaputt gehen .... kann ja auch zwischen Wasserkanal und Brennraum undicht werden .

          Dann müsste man aber eigentlich Abgasgeruch im Kühlwasserbehälter finden ...


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

            riechen tue ich nichts, aber dafür würde ja der druck der nach einer nacht drafu ist sprechen
            Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
            Sein Auto und seine Frau

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

              Zitat von Golfcab93 Beitrag anzeigen
              jap habe ich heute morgen gemacht.

              Ergebnis:

              hält den Druck annähernd bei 1,5 bar und fällt nach 10 Minuten auf 1.4 bar ab

              Eine kleine Beobachtung noch dazu:

              Wenn ich nach einer Nacht den Kühldeckeckel aufdrehe zischt es immer noch. .....

              Widerspricht sich das nicht ?!?

              einerseits fällt er ab , andererseits hast Du nach 1 Nacht immer noch Druck drauf ???

              Verschlußdeckel ist schon neu ??? (der blaue ??) HAst Du noch einen Deckel zum testen ???

              Wagen heiß heißt Kühlwasser unter Druck weil Wasser sich ausdehnt.

              Wenn er abkühlt zieht sich das Wasser zusammen ... damit dabei die Schläuche sich nicht zusammenziehen ist ein Ventil im Deckel um Luft rein zu lassen da dürfte nach 1 Nacht keinerlei Druck mehr sein .....


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

                Also das mit em 1,5 bar und 1,4 bar war auf eine Dichtigkeitsprüfung der Schläuche bezogen. Dort konnte ich nichts feststellen. Dieser Druckabfall war wohl mehr dem Messgerät geschuldet.

                Der Druck im Ausgleichsbehälter ist wenn er warm ist sehr hoch. Auch die Schläuche sind gut hart. Nach einer Nacht ist der Druck geringer aber es entweicht trotzdem noch Druck aus dem System. Wenn ich dann den Deckel ganz vorsichtig abschraube passiert es mir trotzdem noch manchmal das wasser rausspritzt, obwohl das bei kaltem Motor ja nicht sein dürfte.

                Der Deckel ist blau und nagelneu, ebenso der AGB
                Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
                Sein Auto und seine Frau

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

                  Ich tippe nicht auf Kopfdichtung. Du hast morgens beim kalten Motor noch Druck und wenn die Kopfdichtung kaputt wäre würde dieser Druck über Nacht durch die kaputte Kopfdichtung auch wieder abgebaut werden. Oder habe ich einen Denkfehler . Ich tippe eher auf den Rücklaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter, weil ich selber das gleiche Problem hatte. Es kam zwar Kühlwasser durch, aber, für mich, augenscheinlich zu wenig. Ich habe ihn erneuert und seit dem ist alles ok.

                  gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

                    der ist Knochentrocken. Ich habe jeden Schlauch 5mal in der Hand gehabt zu allen Bedingungen und nach jeder Fahrt. Nirgendwo finde ich einen Hauch von Wasser

                    ich glaube halt im Mom, das er das Abgas in das Kühlsystem drückt und deswegen dieser Druck aufgebaut wird. Am6.10 habe ich erstmal nen Termin in der Werke um das Kühlwasser auf Co zu untersuchen. Dabei wird gleichzeitig auch nochmal das System vom Meister unter Druck gesetzt und nachgeschaut. Ich bin mal gespannt was das ist.
                    Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
                    Sein Auto und seine Frau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

                      Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, entweder verliert oder verbrennt der Motor das Kühlwasser. Wenn man das verlieren ausschließen kann, bleibt doch bloß noch das verbrennen übrig. Also > Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf. Alles andere vor allem kühlwasserfressende aber trotzdem trockene Rücklaufschläuche würde ich erstmal ausschließen.
                      Unter Blinden ist der einäugige König!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

                        Mein Tipp im Moment: Die Zylinderkopfdichtung fängt grade erst an die Grätsche zu machen. Dadurch verliert er im kalten Zustand Wasser und verbrennt dieses( Aufgrund der zu sehenden Dampfwolke), dichtet dann aber bei höheren Temperaturen doch noch ab( Kein Kühlwasserverlust bei längerer Fahrt bzw. Qualmen).

                        Riss im Zylinderkopf schließe ich im mom aber auch eigentlich aus, da die volle Leistung da ist und er wie neu läuft. Könnte natürlich auch sein, aber mal sehen was der Tausch der Zylinderkopfdichtung bringt bzw. wie der Kopf aussieht.

                        Der Motor hat eigentlich nur Rentnerspazierfahrten hinter sich. Ich habe alle Rechnungen von dem Wagen aus den letzten 22 Jahren. (Jährliche Inspektionen, Tüv ect.). Dort habe ich aber noch kein Zylinderkopfdichtung gefunden. Wird wohl noch die erste sein.

                        So oder so muss der Kopf ja runter um nachzusehen. Es bleibt spannend. Vielen DAnk schonmal, das ihr mich in die Richtung gelenkt habt.
                        Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
                        Sein Auto und seine Frau

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

                          Tausche doch mal die Deckel zwischen G2 und Cabrio-Behälter. Ändert sich da was?
                          Gruß André
                          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

                            geht leider nicht. der golf 2 hat schon den neuen breiten
                            Zwei dinge die man nicht verleihen sollte
                            Sein Auto und seine Frau

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mein Zweitwagen macht Probleme Golf 2 1.6 PN Automatik

                              Zitat von Golfcab93 Beitrag anzeigen
                              geht leider nicht. der golf 2 hat schon den neuen breiten
                              Kann ich nichts zu beitragen, ich weiß nicht wie der "breite Deckel" aussehen soll.
                              Gruß André
                              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X