Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdeck erneuern oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdeck erneuern oder nicht?

    Hallo zusammen,

    ich bin hier neu und wäre sehr dankbar für konkrete Ratschläge in einem "Mädels-ohne-Fachkenntnisse-Deutsch".

    Habe vor sieben Jahren ein 1erGolfCabrio, Bj. '89 (Km-Stand aktuell ca. 250.000) geerbt, das leider bis vor einem Jahr ohne Garage auskommen musste. Entsprechend schlecht ist das Verdeck (und einiges anderes) nun beschaffen und ich stehe vor der Frage 'Verkaufen oder Investieren'? Das Dach ist inzwischen recht undicht und an einigen Stellen eingerissen, entsprechend ist der Innenraum des Autos - sobald es eine Weile im Regen steht - feucht und muffelig, der Fahrersitz nass.

    Habe mich bei zwei Sattlern hier in der Gegend um Nürnberg erkundigt und beide sind unabhängig voneinander zu dem Schluss gekommen, dass folgende Posten erneuert werden müssten: Verdeckbezug, Polsterung, Spannseil hinten, Heckscheibenrahmen, Heckscheibendichtung. Der Himmel scheint OK zu sein, mir wurde aber geraten, ihn wenn dann gleich mitzuerneuern, damit nicht alles wieder runter muss, falls er in ein paar Jahren doch kaputt geht. Desweiteren muss der Fahrersitz repariert werden - der Stoff ist an zwei Stellen aufgerissen und die Polsterung müsste teilweise erneuert werden. Die Sattler haben mir beide jeweils einen Kostenvoranschlag inkl. Montage von um die 2000.- Euro gemacht.

    Das Auto hat einige Roststellen (unter der Windschutzscheibe, so dass, wenn es durchrostet, wohl die Elektronik nass werden würde; an der Heckklappe, die früher oder später wohl erneuert werden müsste). Und - ich liebe es natürlich sehr.

    Meine Fragen sind diese:

    1. Ist der von den Sattlern veranschlagte Preis realistisch oder geht es günstiger (ohne selbst basteln zu müssen, das kann ich nicht.)?
    2. Wenn ja, wo? Bayernweit wäre gut, bestenfalls Raum Nürnberg oder Raum München.
    3. Lassen sich durch eine Hohlraumversiegelung Roststellen eindämmen? Lässt sich Rost überhaupt ausmerzen?
    4. Was kostet eine solche Hohlraumversiegelung?
    5. Schreien alle, die das hier lesen "Nein, Mädchen, steck' bloß kein Geld in diese Karre!"?

    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen!

  • #2
    Lad doch mal Fotos hoch um einen Gesamtzustand zu vermitteln

    Kommentar


    • #3
      Also 2000,- Euro halte ich für arg überteuert. Die Forumssattler (leider nicht in Deiner Ecke) nehmen für ein
      Verdeck um die 500,- Euro mit Innenmatte und Himmel, Heckscheibenrahmen und Dichtung wahrscheinlich
      immer noch unter 1000,- Euro. Sitz kommt auf den Bezug an. Shuttle in Wuppertal macht das auf Wunsch
      auch am WE. Wie das bei Jörg Dilge in Osnabrück aussieht?

      Was genau hast Du denn für ein Cabrio Modell und was ist es Dir Wert?

      Michael
      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

      Kommentar


      • #4
        AW: Verdeck erneuern oder nicht?

        Erste Frage ist ..... würde man im aktuellen Zustand 500 € bekommen ?

        Dann nimm diese, lege die 2000 für das Verdeck drauf , die weiteren 1000 für Roststellen etc . und Du hast 3500 € ..... dafür bekommst Du ein ordentliches ohne Rost mit 2H Motor ....
        Nun schreibst Du aber... ich liebe es.... somit ist Vernunft raus aus dem Rennen ....

        Aber man sollte wirklich komplett abchecken was alles zu tun ist.... es wird sonst schnell ein Faß ohne Boden .
        Zuletzt geändert von ulridos; 02.09.2014, 18:49.


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          AW: Verdeck erneuern oder nicht?

          ich habe vor einem jahr mein verdeckstoff, die polsterung und die spannseile erneuern lassen.
          verdeck: 300Euro (Stoff)
          Montage, inkl. Polsterung, Seile und Heckscheibenrahmen kleben: 650Euro

          2000€ find ich also, auch für M verhältnisse zu teuer.. Ich habs im Bayrischen Grenzgebiet zu BaWü machen lassen :] (Ulm)
          G1C W201 T2b

          https://bobbythebusblog.wordpress.com/

          Kommentar


          • #6
            AW: Verdeck erneuern oder nicht?

            Hallo, vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!

            Fotos werde ich morgen bei Tageslicht machen und dann hochladen.

            Von diesem "cabriozentrum" von Jörg Dilge habe ich schon gelesen - das scheint also eine Top-Adresse zu sein, für die es sich sogar lohnt von Nürnberg bis Osnabrück zu fahren?
            Danke auch für die Einschätzungen der Sattler-Kostenvoranschläge.. @Lucky: Was genau bedeutet denn "Forumssattler" und welcher wäre denn Nürnberg am Nächsten?

            Das Auto hat tatsächlich einen hohen ideellen Wert für mich.. aber ewig viel Geld dafür habe ich natürlich nicht. TÜV ist gerade neu drauf, außerdem habe ich vor Kurzem die Kupplung reparieren bzw. erneuern lassen, was auch schon nicht ganz billig war..

            @whiley: Ulm wäre natürlich machbar. Wie heißt denn die Werkstatt dort?

            Kommentar


            • #7
              Mit Forensattler meinte ich Sattler, die auch im Forum unterwegs sind, wie eben Shuttle oder Jörg Dilge. Eine weitere
              Liste findest Du in unserem Wiki <klick>

              Michael
              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

              Kommentar


              • #8
                AW: Verdeck erneuern oder nicht?

                Zitat von ina Beitrag anzeigen

                @whiley: Ulm wäre natürlich machbar. Wie heißt denn die Werkstatt dort?
                grad die rechnung rausgekramt: http://www.autosattlerei-oschwald.de/ das Verdeck hab ich selbst angeliefert.
                kann nichts negatives berichten, ausser dass er vergessen hat bilder vom wechsel zu machen, obwohl er es mir versprochen hat..

                konnte das auto nach 2 tagen wieder abholen, ist fachmännisch gemacht worden

                edit: grade gesehen ,dass der jetzt nach Unterelchingen gezogen ist, aber ist ja nicht viel weiter...
                G1C W201 T2b

                https://bobbythebusblog.wordpress.com/

                Kommentar


                • #9
                  In Passau gibt's auch nen guten Sattler, sollte in der Wiki-liste drinstehen. Ansonsten abwarten bis nächstes Jahr Klassikwelt Bodensee;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Jay
                    ...sollte in der Wiki-liste drinstehen...
                    Dann trage ihn doch ein ;) Dafür ist das Wiki doch da

                    Michael
                    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                    Kommentar


                    • #11
                      Also mein Verdeck hat einem bekannten Profi ca. 1.500 Euro gekostet, habe aber bis auf das Gestänge selbst ALLES neu machen lassen. Wenn man nämlich grad mal dabei ist...

                      Beim Sitz würde ich nach einer alten Rücksitzbank oder einem Beifahrersitz Ausschau halten, die sind gute Lieferanten für Stoff. Bei meinen beiden Gölfen hat die Reparatur der Sitzflächen jeweils gute 120 Euro gekostet, also rechne mal so um die 200, je nach Aufwand.

                      Mit einer guten Hohlraumversiegelung lässt sich Rost in Hohlräumen durchaus gut bremsen bis stoppen, an Radläufen usw. muss er richtig entfernt werden.

                      Eine Hohlraumversiegelung (bei unseren alten Autos bitte nicht mit Wachs sondern Fett) ist nicht allzu schwer selbst machbar wenn man Zugriff auf eine Bühne hat. Was das kostet wenn man es machen lässt - keine Ahnung, da gibt's unterschiedliche Pakete. Teilweise sogar mit Eisstrahlen des Unterbodens usw.

                      Schau mal im www bei Mike Sander nach, unter "Verarbeitungsstationen".

                      VG
                      Carsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verdeck erneuern oder nicht?

                        Da sie einen 89er hat, hat er schon eine Hohlraumversiegelung ab Werk .... mit Wachs ....
                        Da würde ich bei derselben Basis bleiben ....


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar


                        • #13
                          ...wenn "er" TÜV bekommen hat, kann es ja nicht so schlimm sein. Ein Gedanke wäre zudem, dass falls "er" tatsächlich mal sterben sollte (z. B. bei 300.001) dann passt die neue Mütze ja auch auf ein Ersatzcabrio

                          Man sollte jedoch immer auch realistisch bleiben.
                          Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verdeck erneuern oder nicht?

                            Als ich kürzlich auf der Suche nach einem neuen alten Cabrio war, habe ich mich sehr viel umgesehen und umgehört, was bei den gängigen Modellen die oft fällige Dachsanierung kostet. Da das Gestänge meist in Ordnung ist, müssen in der Regel Außenhaut und Himmel und die Heckfenster erneuert werden. Je nach Modell die Scheibe oder die Folie, dazu Dichtungen, das Einkleben oder Einnähen etc. und die Spanngurte u. ä. müssen natürlich auch stets neu, dabei ist es völlig egal, um welches Auto es sich handelt. Ganz interessant war, daß es eigentlich egal ist, ob ich einem Golf I, einem Golf III, einem Peugeot 306, einem Astra F oder G oder was auch immer ein neues Dach verpassen wollte, die üblichen Preise lagen immer im Bereich von um die 1.000 €. Ich las auch mal was von 900 € oder auch mal 1.200 €, aber so um die 1.000 € sollte eigentlich auch bei einem Golf I reichen.

                            Von den 2.000 € würden demnach rund 1.000 € für die Sitze (oder den Sitz?) sein. Und das finde ich deutlich zu viel. Da wirst Du sicher eine spürbar günstigere Lösung finden.

                            Grundsätzlich gilt aber, bei einem Auto aus der Familie mit bekannter Historie würde ich im Zweifel auch etwas mehr investieren, als für ein anderes Cabrio. Wenn man einen ungefähr gleichwertigen Wagen für 2.000 € bekäme, Deiner mit den Mängeln noch z. B. 1000 € bringen würde, Du aber 1.500 € investieren müsstest - mir wäre es das wert, auch wenn Du beim Wechsel nur 1.000 € auf den alten Wagen drauflegen müsstest. Und je besser die Substanz, desto eher sollest Du den Wagen behalten! Beim Golf I spielt es sich so zwischen 1.000 und 5.000 € ab, wobei die meisten vernünftigen Angebote eher zwischen 2.000 und 3.000, bzw. teilweise bis zu 4.000 € liegen. Zumindest habe ich bei meiner Fahrzeugsuche in den letzten Wochen unter 2.000 € praktisch keinen brauchbaren Einser gesehen.

                            Mein Rat: Für 1.000 € das Dach erneuern (außen und innen, logisch), zur Not erst einmal ein Satz Sitzbezüge drüber und in Ruhe nach einer kostengünstigen Lösung für den Sitz suchen. Das kann z. B. auch bedeuten, ein halbes Jahr die Augen offen zu halten, bis man einen guten Gebrauchtsitz findet o. ä.. Auf jeden Falle würde ich - soweit möglich - das Erbstück behalten. Nicht aus Sentimentalität, sondern weil die Historie bekannt ist und man weiß, was am Auto ist und was nicht.


                            Gruß Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verdeck erneuern oder nicht?

                              Vielen Dank dafür!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X