So, Daumendrücken ist angesagt, wenn die umsiedlung klappt, dann kann am Samstag der platte Motor raus.
Mein Plan sieht so aus das Samstag das alte Triebwerk rausfliegt, Schaltgestänge überholen, und alles Vorbereiten damit der neue Motor einziehen kann.
wenn es Zeitlich passt Samstag noch rein, sonst Sonntag fertig machen
Ach ja hier liegen ja noch VDO´s rum, die ziehen gleich mit ein, wo ich schon mal am schrauben bin. son bissel Kabel verlegen sollte Zeitlich nicht so ins gewicht fallen
Was macht der Nico wenn er net schlafen kann? Er macht unfug oder bastelt was
da mein Cabby noch ein paar Stunden warten muss, hab ich mal fix den Lötkolben ausgepackt und meine VDO´s und die Heizungsblende mit der tauschbaren Birne (danke an Steffen dafür). Aus unerfindlichen gründen hab ich in meiner Kramkiste tatsächlich noch eine Kaputte Birne aus dem Lichtschalter vom Cabby gefunden, also hab ich mal fix die Wiederstände und LED´s ausgebuddelt. Die Glassockelbirne war sehr leicht umzubasteln, bzw. nachzubauen. ein bischen löten, etwas Isoband, etwas Kunststoff geschnitzt als Sockelersatz und schwups leuchten weiße VDO´s im grün passend zu den anderen Instrumenten. Bei der Heizungsblende an sich das gleiche. Wird also nachher auch gleich mit verbaut, jetzt wo alles fertig ist, kann es auch gleich alles an seinen Arbeitsplatz
Fotos mache ich beim ernsthaften operieren, bzw danach wenn es erfolgreiche neuigkeiten gibt
So heute War es soweit der erste Teil der Wiederbelebung. Christian aka CW 16 hat sein Wort gehalten und stand mit einem Citröen Autotransporter vor meiner Tür, direkt nach Winsen gefahren und Zickchen samt neuem Triebwerk verladen und 45km weiter zum OP gebracht.
Kaum angekommen hab ich auch sofort angefangen störendes Zubehör zu entfernen. Sprich, Ansaugbrücke, schläuche, Anlasser, Lima ect. ect. alles raus. Als der Motor nackt da stand wurde das Öl abgelassen und erstmal los neues besorgen, weil alles ist da gewesen nur kein Öl. Und an solchen "lapalien" darf es nicht scheitern!!!
Nach etwa 5 std sah das ganze dann so aus:
Gegenwehr leisteten lediglich die Antriebswellen, allerdings erbärmlich, so das man getrost sagen kann das bisher alles Reibungslos lief. Ansonsten waren alle Komponenten sehr kooperativ. das kleine LiMakabel hat den kopf verloren, schwund ist überall
Was mich sehr verwunderte war der Krümmer, null - nada - njente - nix, ging ab ohne auch nur einen Krümmerbolzen zu köpfen. Das kenne ich deutlich anders! Wir erinnern uns nur an den neuen vor zwei Jahren
Liste für morgen ist Überschaubar,
- neuen Motor reinigen und einsetzen (Getriebe Dito)
- Motor wieder kompletieren (Anbauteile usw)
- Alles wieder Verkabeln
- Öldruckschalter instalieren
- Motorraum wieder Hübsch machn
- Flüssigkeiten auffüllen und so was
- A-Brett zusammensetzten + VDO´s einsetzten und verkabeln
- Probefahrt
schaut ja reichlich umständlich aus was du da treibst ;).... die Krümmer gehen um welten schneller wenn man die Außerhalb an und ab baut... Hab heute auch ein Triebwerk ausgebaut... 1,5h da mal wieder Gegenwehr vom Motorlager Zahnriemenseitig.... werde berichten wie lange der Einbau dauert ;-)
ja es ist etwas umständlicher, aber ich bekomm das Hosenrohr nicht ohne weiteres ab, also mach ichs so, hat schonmal geklappt. :P
und außerdem, Der Herr Paprika macht das ja wohl öfters und in idealer umgebung, nicht auf 8 Europaletten und mit nem Stapler als Kran oder?
So heute war irgendwie nicht mein Tag, Ein Wiederspenstiger abgebrochener Krümmerbolzen, Scheiß Wetter, allein, ...
Zu deutsch, Motor is drinn, Getriebe auch, von unten ist fast alles fertig, Kühlanlage fehlt nahezu Komplet, Lima, Servopumpe und Wapu auch und der Ansaugtrakt is auch unvollständig. Egal, nu is feierabend. Ich werd Ende der Woche oder so weiter machen.
Hätt ich auch nur einen tag mal Zeit würds mich schon mal jucken vorbeizukommen...und wenns nur auf ein paar bierchen wäre.
Nico alter kampfgenossen, Mache hin! lass Dich nicht unterkriegen!
am Ende steht die Gewissheit, dass man es geschafft hat...Motor raus, Motor rein....manchmal nur vorläufig aber immerhin!
Jetzt kann ich drüber lachen...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt Albert Einstein
Kommentar