Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V Umbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

    @Typ155,

    ich muss Dich enttäuschen. Das war keine Bestechung Ich habe das Kennzeichen bereits seit 1991 - war damals kein Problem - heute gibt's die Kennzeichen nur noch für Motorräder. Die Kennzeichengröße war die geringsmögliche bei dieser Buchstabenkombination.

    MfG
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Kommentar


    • #17
      AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

      @all,

      leider hat der Zahn der Zeit mir ein Problem beschert, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Vor einiger Zeit bemerkte ich in bestimmten Drehzahlbereichen ein klirrendes Geräusch, das ich nicht recht zuordnen konnte. Ich tippte auf einen losen KAT.

      Erst die Fahrt in die Werkstatt Ende Juni offenbarte, dass es eine ganz andere Ursache hatte. Die Diagnose war:
      Die Aufhängung von Klimapumpe, Lichtmaschine und Servopumpe hatte sich gelöst. Und alle Agregate "rappelten", wenn der Motor lief. Daraufhin fuhr ich den Wagen in die Werkstatt eines Freundes.

      Tags drauf kam die "erschütternde" Nachricht:
      Der Gusshalter (Aggregateträger) der Klimapumpe, an dem alle drei Agregate aufgehängt sind habe sich im Laufe der Zeit gelockert und von den Schrauben, mit denen er am Motorblock angeschraubt sei, wären 3 Bolzen abgerissen und ein vierter sei ausgeschlagen. Zudem seien durch die Vibrationen der Halter und das Gehäuse der Wasserpumpe verschlissen und seien zu ersetzen. Desweiteren sei der Gußhalter der Servopumpe ausgeschlagen und ein Guss-Zusatzhalter für den defekten Aggregateträger sei durchgebrochen.

      Damit war eine Fahrt mit dem Cabrio zum Jahrestreffen an den Edersee, an welchem wir teilnehmen wollten, zu vergessen.

      Alle Teile zusammen waren somit zu erneuern, lediglich die Wasserpumpe gab es als Tauschteil. Alle Teile wurden bei VW bestellt. Sie waren teilweise im Werksrückstand. Der neue Aggregateträger hatte sich geändert und wird jetzt zusätzlich mit zwei weiteren Bolzen über der Wasserpumpe befestigt. Der erste gelieferte Aggregateträger hatte jedoch zwei nicht gebohrte Gewindebohrungen und wurde nach Reklamation durch ein mangelfreies Stück ersetzt. Schwierig wars, alle Bolzen und Schrauben zu bestellen, da wir sie wegen des geänderten Agregatenträgers aus verschiedenen Modellen zusammengesucht werden mußten (Passat 32b 16V, Scirocco II 16V und Golf 2 16V).

      Jetzt kam die nächste Enttäuschung: Laut Katalog ist der kleine Guss-Hilfsträger für den Aggregateträger ersatzlos entfallen :( - auch bei Classicparts gibt es keinen Ersatz.

      Aber ich hatte Glück im Unglück - mein VW-Händler hatte genau diesen Halter auf Lager - Fast wie ein 6er im Lotto.

      Nach dem Ausbohren der abgebrochenen Bolzen und der Reparatur des defekten Gewindes konnte die Remontage erfolgen.

      Zuguterletzt mussten wir noch die Servopumpe ersetzen, da auch hier Materialabrieb für schlechten Halt auf dem Alu-Halter sorgte. Ebenso ersetzen wir den vorderen Halter zum Spannen der Servopumpe.

      Jetzt Ende August - nach einem bombigen Cabriosommer - ist das Cabrio wieder zusammengebaut - und kann, wenn sich das Wetter nicht noch einmal bessert - ins Winterquartier überführt werden.

      MfG
      Zuletzt geändert von golf-open-fan; 06.09.2010, 14:23.
      golf-open-fan
      US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

      Kommentar


      • #18
        AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

        tja, manchmal muss man sich einfach bewusst machen wie alt unsere Cabrios mittlerweile sind. ;)
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #19
          AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

          ...naja da steigt die Vorfreude aufs nächste Jahr!!
          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
          Albert Einstein

          Kommentar


          • #20
            AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

            Hallo Hartmuth,
            einfach ärgerlich so ein Schaden. Aber auch toll, das Du noch alle Teile bekommen hast. Nimms nicht so schwer mit dem "ausgefallenen Cabriosommer", dafür ist die Vorfreude auf die nächste Saison umso größer. JT habt Ihr ja trotzdem besucht, auch mit einem schönen Auto.
            Vielleicht bekommen wir ja noch einen goldenen Herbst, dann könnt Ihr den wenigstens noch mit Cabby genießen.

            Gruß
            Christian

            Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

            http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

            Kommentar


            • #21
              AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

              Gibt bestimmt einen Goldenen OKtober ;)

              Wenn ich ehrlich bin, bin ich aber erstaunt, dass Du alles *neu* bekommen hast. M.W. gibt's da extreme Probleme solche Klimahalter aufzutreiben...
              Aigner S3

              Kommentar


              • #22
                AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

                @all,

                danke für Eure Kommentare.
                @cw16: Danke, Christian fürDeine Grüße !
                @nucki: Natürlich war es gut, doch noch an alle erforderlichen Teile zu einer vollständigen Reparatur zu kommen ([@MyGolf1Cabrio] auch wenn das G1C mittlerweile in die Jahre kommt).

                Hier noch Bilder vom defekten Agregatenträger 027 260 881 (Halter für Drehstromgenerator für Fahrzeuge mit Klimaanlage und Sevolenkung - Die Nummer im Guss ist keine ETNr.:( ) und dem kleinen Hilfsträger 049 903 143 C (Träger). Der kleine Hilfsträger war zerbrochen. Ich habe dort rote Pfeile gemacht, wo das Material am Agregateträger durch Vibration etwa 2mm abgerieben worden ist. Natürlich hätte man das auch mit Unterlegscheiben ausgleichen können, dann hätte man die ca. 300 € für den Agregateträger gespart. Aber, da der neue Träger mit vier Bolzen (beim alten Träger nur 2 Bolzen) über der Wasserpumpe aufgehängt wird, ist zu erwarten, dass dieser Defekt nicht wieder auftritt.

                Ja, jetzt hoffe ich auf einen schönen Herbst mit goldenem Oktober.

                MfG
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von golf-open-fan; 29.08.2010, 15:52.
                golf-open-fan
                US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                Kommentar


                • #23
                  AW: Update:Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V U

                  Das wird! Auf den hoff ich auch!
                  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • #24
                    @all,

                    mein blaues US-Cabrio macht derzeit einen etwas längerern Winterschlaf - in der Ausstellungshalle eines Freundes mit einer Autowerkstatt. Über den Winter wir nun der Klimakondensator ersetzt. der alte ist - nicht reparabel - undicht. Ich hatte etwas Glück und habe noch einen der letzten 171820413A (Serie bis 1980) von Classicparts bekommen. Der muss, was die unteren Halterungen betrifft zwar angepasst werden, sollte aber auch bei einem 1989er Cabrio passen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 1 Größe: 86,1 KB ID: 1984152

                    MfG
                    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 23.05.2018, 12:48.
                    golf-open-fan
                    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                    Kommentar


                    • #25
                      @all,

                      so, nach nunmehr 2 Jahren Pause ist dieses Jahr das 16V-Cabrio mal wieder in Benutzung. Ich hatte es in der vergangenen Woche zu unserem Bosch-Betrieb gebracht, um den neuen Klimakondensator einbauen und die Klimaanlage befüllen zu lassen. Die Werkstatt hatte dabei das Problem zu meistern, dass der Klimakondensator von dem Golf 1 bis Modell 1979, den ich bekommen hatte etwa 12mm stärker war, als vom Modell ab BJ 1980 bis BJ 1993, der ja nicht mehr lieferbar war.
                      Das wurde dann in der Weise gelöst, dass vom Wasserkühler die Aufnahmen für die Klammern der Luftleitpappen abgetrennt wurden - sie hätten sonst in den Klimakondensator gedrückt, waren aber auf der Beifahrerseite überflüssig.

                      Alles war soweit o.k. Allerdings hatte die Werkstatt übersehen, dass der Adapter zum Befüllen der Klimaanlage mit R134 undicht war. So war bereits nach einer Woche Standzeit das Kühlmittel "verschwunden". Die sofortige Reklamation brachte Abhilfe, der Fehler wurde gefunden und die Anlage - für mich kostenlos - neu befüllt.

                      Jetzt funktioniert die Klimaanlage einwandfrei und die große Hitze kann kommen.

                      MfG

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0239.JPG
Ansichten: 121
Größe: 1,04 MB
ID: 2011288
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von golf-open-fan; 23.05.2018, 14:14.
                      golf-open-fan
                      US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                      Kommentar


                      • #26
                        Das ist sooo herrlich mit Klimaanlage :-). Wobei die schon ganz schön Leistung frisst.
                        Der Kondensator sieht auch am oberen Anschluss etwas anders aus als meiner. Dieses zylinderförmige Teil hat meiner nicht.

                        Kommentar


                        • #27
                          Ja, die Klimaanlage frisst schon ein wenig Leistung, aber bei 129 PS (hat er wirklich auf dem Rollenprüfstand, sogar etwas mehr!) spielt das keine Rolle. Ich erinnere mich an eine ca. 250 km lange Cabriofahrt bei ca. 37°C Außentemperatur und "unbarmherzigen" Sonnenschein - da habe ich nach einer Stunde Fahrt in der prallen Sonne das Verdeck geschlossen und die Kühle der Klimaanlage so richtig genossen.

                          MfG
                          golf-open-fan
                          US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                          Kommentar

                          Zum Seitenanfang
                          Lädt...
                          X