Hallo Leute,
wollte Euch mal mein erstes Golf Cabrio vorstellen.
Etwa im Oktober 1981 bin ich in der Grafschaft Bentheim durch die Gegend gefahren und habe bei einem holländischen Unfallwagenhändler ein neuwertiges weißes US-Cabrio, BJ 1980 mit roter Stoff-Innenausstattung und beigem Verdeck entdeckt. Ein "Rabbit Fuel injection L"
Zur Serienausstattung gehörten:
Breite US-Chromstoßstangen vorn und hinten, Klimaanlage, Sportsitze, Ausstellfenster, Tittentacho mit Drehzahlmesser, 4+E-Getriebe und ein 1715 cc Einspritz- Motor mit ca. 72 PS und geregeltem KAT (Gab es nur im US-Modell).
Das Fahrzeug war bei VW im Versuch gelaufen und wurde ohne Zulassung verkauft. Ich habe dann im Mai 1982 die Erstzulassung bekommen!
Kostenpunkt 17.000 DM. Da Motor und Getriebe ausgebaut waren - Das Getriebe lag im Kofferraum - war ein neuer Motor zu beschaffen. Wegen bereits vorhandener Tankanlage und elektrischer Benzinpumpe entschied ich mich, einen 1600cc GTI-Motor mit 0km für 3.000 DM aus einem Transportschaden (Neuwagen) zu erwerben und einzubauen (mit Hilfe eines Freundes, der eine kleine markenfreie Werkstatt betrieb.) Weiter wurde unter der Chromstoßstange ein Ölkühler angebracht, sowie zwei Chrom-Nebelscheinwerfer und Rote Zierleisten um den Grill. Zur Abrundung gab es dann Chromtürgriffe außen und Chromtüröffner innen. Damals schon Retro-Design.
Endlich im Mai 1982 war es dann soweit, ich ließ eine Ganzabnahme machen und konnte dann das Fahrzeug zulassen.
Bereits 1983 bekam ich dann über einen anderen Freund, der damals bei Karmann arbeitete, günstig eine schwarze Ganzleder-Lederausstattung, das neuere Verdeck (das aufgeklappt flachere Serienverdeck) und das 1981er Armaturenbrett. Etwa 1986 wurde dann umgerüstet auf den DX-Motor mit 112 PS, das 5-Ganggetriebe vom 1800er GTi (1983er), die MFA und die neue Zentralelektrik.
1988 bekam das Fahrzeug eine Servolenkung (aus Neuteilen) und schließlich Anfang 1990 Scheibenbremsen hinten und die 54er Girling-Bremse vorn (Alles eingetragen!).
Im Juni 1990 verlieh ich es an Freunde als Hochzeitskutsche.
Ende Juli war ich in Lübeck. Da das Fahrzeug einen Defekt im Zündschloß hatte, stellte ich es vor einer VW-Werkstatt ab. Am nächsten Morgen war es weg - wie vom Erdboden verschwunden. Es war GESTOHLEN worden. Es erfolgten: Anzeige, detaillierte Beschreibung bei der Polizei.
Drei Wochen geschah garnichts. Dann ein Anruf. "Wir haben in einer Garage Teile von Ihrem Fahrzeug gefunden!" So tauchten auf: Schwarze Persenning, Einknöpfdecke, Radio, Booster - aber kein Fahrzeug.
Weitere etwa 3 Wochen, dann die traurige Meldung: "Das Fahrzeug ist wieder da - aber es ist ausgebrannt!" Offensichtlich nur, um Spuren zu beseitigen - Der / die Täter wurde/n nicht gefasst.
Der Dekra-Schätzer konnte selbst am ausgebrannten Fahrzeug keinerlei Durchrostung erkennen ! Schätzwert 25.000 DM wegen aller wertverbessernder Maßnahmen. Ein halbes Jahr Streit mit der Versicherung brachten ca. 22.000 DM in bar (plus die wieder aufgefundenen Teile).
Damit wurde mein blaues US-Cabrio "Wolfsburg Edition" angeschafft. Ich bin dem Golf Cabrio - Aus Überzeugung nur dem 1ser ! - bis heute treu geblieben - Auch, wenn es immer wieder über den Winter in die Scheune gesperrt wird. Erste Einzelheiten über dieses sind unten aufgelistet.
MfG
Kommentar