Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Golf 1 Cabrio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein erstes Golf 1 Cabrio

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EL-UA 6 1982.jpg
Ansichten: 334
Größe: 60,3 KB
ID: 1635140

    Hallo Leute,

    wollte Euch mal mein erstes Golf Cabrio vorstellen.

    Etwa im Oktober 1981 bin ich in der Grafschaft Bentheim durch die Gegend gefahren und habe bei einem holländischen Unfallwagenhändler ein neuwertiges weißes US-Cabrio, BJ 1980 mit roter Stoff-Innenausstattung und beigem Verdeck entdeckt. Ein "Rabbit Fuel injection L"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EL-UA6_Sommer 1983.jpg
Ansichten: 319
Größe: 43,2 KB
ID: 1635141 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EL-UA6-1a.jpg
Ansichten: 269
Größe: 36,5 KB
ID: 1635142

    Zur Serienausstattung gehörten:

    Breite US-Chromstoßstangen vorn und hinten, Klimaanlage, Sportsitze, Ausstellfenster, Tittentacho mit Drehzahlmesser, 4+E-Getriebe und ein 1715 cc Einspritz- Motor mit ca. 72 PS und geregeltem KAT (Gab es nur im US-Modell).

    Das Fahrzeug war bei VW im Versuch gelaufen und wurde ohne Zulassung verkauft. Ich habe dann im Mai 1982 die Erstzulassung bekommen!

    Kostenpunkt 17.000 DM. Da Motor und Getriebe ausgebaut waren - Das Getriebe lag im Kofferraum - war ein neuer Motor zu beschaffen. Wegen bereits vorhandener Tankanlage und elektrischer Benzinpumpe entschied ich mich, einen 1600cc GTI-Motor mit 0km für 3.000 DM aus einem Transportschaden (Neuwagen) zu erwerben und einzubauen (mit Hilfe eines Freundes, der eine kleine markenfreie Werkstatt betrieb.) Weiter wurde unter der Chromstoßstange ein Ölkühler angebracht, sowie zwei Chrom-Nebelscheinwerfer und Rote Zierleisten um den Grill. Zur Abrundung gab es dann Chromtürgriffe außen und Chromtüröffner innen. Damals schon Retro-Design.

    Endlich im Mai 1982 war es dann soweit, ich ließ eine Ganzabnahme machen und konnte dann das Fahrzeug zulassen.

    Bereits 1983 bekam ich dann über einen anderen Freund, der damals bei Karmann arbeitete, günstig eine schwarze Ganzleder-Lederausstattung, das neuere Verdeck (das aufgeklappt flachere Serienverdeck) und das 1981er Armaturenbrett. Etwa 1986 wurde dann umgerüstet auf den DX-Motor mit 112 PS, das 5-Ganggetriebe vom 1800er GTi (1983er), die MFA und die neue Zentralelektrik.

    1988 bekam das Fahrzeug eine Servolenkung (aus Neuteilen) und schließlich Anfang 1990 Scheibenbremsen hinten und die 54er Girling-Bremse vorn (Alles eingetragen!).

    Im Juni 1990 verlieh ich es an Freunde als Hochzeitskutsche.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EL-UA 6 Hochzeitskutsche_1.jpg
Ansichten: 328
Größe: 56,2 KB
ID: 1635147

    Ende Juli war ich in Lübeck. Da das Fahrzeug einen Defekt im Zündschloß hatte, stellte ich es vor einer VW-Werkstatt ab. Am nächsten Morgen war es weg - wie vom Erdboden verschwunden. Es war GESTOHLEN worden. Es erfolgten: Anzeige, detaillierte Beschreibung bei der Polizei.

    Drei Wochen geschah garnichts. Dann ein Anruf. "Wir haben in einer Garage Teile von Ihrem Fahrzeug gefunden!" So tauchten auf: Schwarze Persenning, Einknöpfdecke, Radio, Booster - aber kein Fahrzeug.

    Weitere etwa 3 Wochen, dann die traurige Meldung: "Das Fahrzeug ist wieder da - aber es ist ausgebrannt!" Offensichtlich nur, um Spuren zu beseitigen - Der / die Täter wurde/n nicht gefasst.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EL-UA6_Schaden_3.jpg
Ansichten: 357
Größe: 58,4 KB
ID: 1635148 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EL-UA6_Schaden_4.jpg
Ansichten: 344
Größe: 78,3 KB
ID: 1635150 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EL-UA6_Schaden_2.jpg
Ansichten: 368
Größe: 54,6 KB
ID: 1635149

    Der Dekra-Schätzer konnte selbst am ausgebrannten Fahrzeug keinerlei Durchrostung erkennen ! Schätzwert 25.000 DM wegen aller wertverbessernder Maßnahmen. Ein halbes Jahr Streit mit der Versicherung brachten ca. 22.000 DM in bar (plus die wieder aufgefundenen Teile).

    Damit wurde mein blaues US-Cabrio "Wolfsburg Edition" angeschafft. Ich bin dem Golf Cabrio - Aus Überzeugung nur dem 1ser ! - bis heute treu geblieben - Auch, wenn es immer wieder über den Winter in die Scheune gesperrt wird. Erste Einzelheiten über dieses sind unten aufgelistet.

    MfG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 15.10.2016, 21:50.
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

  • #2
    AW: Mein erstes Golf 1 Cabrio

    wow traurige storry... aber ich hab mich schon länger über dein avator gewundert^^ jetzt weiß ich bescheid...

    aber hast ja wieder ein cabbi bekommen...da hällt sich die trauer in grenzen ^^
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein erstes Golf 1 Cabrio

      Sieht ganz schön Heftig aus ,das abgebrannte Cabrio.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein erstes Golf 1 Cabrio

        Och herje, der arme Wagen *schnüff*
        Ein echtes Cabrio ist nie ganz dicht,
        so wie sein Besitzer auch
        ;) !


        In memory "Maritimblauer Youngline`91" sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein erstes Golf 1 Cabrio

          Harte Story! Ich hab mich auch schon mehrmals Gedanken zu deinem Avatar gemacht, hab mir aber nicht gedach das es dich wirklich personlich getroffen hat. Toll das du den Cabbys trotzdem treu bleibst!!


          peace & greeeeeeeeetz

          stoke

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein erstes Golf 1 Cabrio

            Mann, wie kann jemand nur sowas tun, Kult anzustecken! Aber der Nachfolger sieht ja auch top aus!
            -Gruß Albert-

            Ich habe gerade Zeit - wo gibt's nichts zu tun?

            Kommentar


            • #7
              @ All,

              habe gerade noch ein Foto aus dem Sommer 1983 gefunden, das noch den Originlazustand zeigt, bevor das neue Dach und die schwarzen Ledersitze eingebaut wurden.

              Auf dem Fahrzeug waren damals Ronal-Alufelgen montiert.

              MfG


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Urlaub Bliesdorf 1983_1.JPG
Ansichten: 50
Größe: 85,7 KB
ID: 1984129
              golf-open-fan
              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

              Kommentar


              • #8
                WOW Heftig die Bilder von dem abgebrannten Cabrio :annienein:

                Kommentar

                Zum Seitenanfang
                Lädt...
                X