Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Fragen VDO, ich hoffe, dass ich mich bald revancieren kann.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung und Fragen VDO, ich hoffe, dass ich mich bald revancieren kann.

    Lange Reden langweilen die Meisten, deshalb halte ich mich kurz und nehme mir mehr Zeit für mein Problem.

    Ich heiße Jürgen bin 49 Jahre, komme aus dem Raum Düren und fahre seit 4 Jahren einen 84er Golf 1 Cabrio.

    Anfangs war der Wagen ein kleines Trümmerfeld mit einigen Baustellen, mittlerweile traue ich mich damit auf die Strasse, obwohl noch einiges zu tun ist.

    Momentan habe ich ein kleines Elektionikproblem mit VDO Instrumenten.
    Natürlich habe ich die Forensuche schon benutzt, bin aber bis Seite 10 auf nichts gestossen was mir hätte weiterhelfen können.
    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da die meisten Werkstätten dazu "keinen Bock" haben.

    Es handelt sich um folgende VDO Instrumente.
    Voltmeter (funktioniert)
    Wassertemperatur ( funktioniert nicht) Geber ist zwischen die Kühlschläuche geklemmt
    Öltemperatur (funktioniert nicht) Ölablassschraube

    Folgendes Problem tritt auf:

    Wenn ich + und - an die Geräte anschließe ist alles ok; sobald ich den Geber anklemme schlagen die Instrumente voll aus.
    Die + Zuleitung ist vom Radio abgezweigt und die Masse vom Zigarettenanzünder.
    Zumindest funktioniert die Beleuchtung

    Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen E; 03.07.2017, 14:28.

  • #2
    Wenn die Instrumente voll ausschlagen dürfte an der Geber-Leitung Masse anliegen, sprich 0 Ohm zur Masse. Die geber produzieren je nach Temperatur üblicherweise einen Widerstand >0 Ohm zur Masse. Das bedeutet daß entweder die Geber kaputt sind oder die Verkabelung der Geberleitungen nicht in Ordnung ist. Als erste Maßnahme würde ich die beiden Geberleitungen mal durchmessen und diese mal von Anfang bis Ende verfolgen und schauen wo da der Hund begraben liegt.

    Es kann natürlich auch sein daß bei Dir einfach Minus und Geberleitung vertauscht sind, dann würde das auch passieren was Du schreibst...
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort,
      da ich von Fahrzeugelektrik genauso wenig Ahnung habe wie von Kartoffelsalat habe ich jetzt folgendes gemacht.

      Instrumente ausgebaut und direkt mit der Batterie verbunden; anschließend den passenden Geber angesteckt und siehe da das gleiche Problem.
      Sobald ich den Geber mit anschließe schlägt das jeweilige Instrument voll aus. Es kann doch nicht sein, dass 2 Geräte und 2 Geber defekt sind.
      Folgendes Problem ist zudem noch aufgetreten. Das Voltmeter zeigt im Stand ca 12 Volt an wenn der Motor hochdreht geht das Instrument bis Anschlag.
      Ich bin mit meinem Latain am Ende.
      Für Ratschläge bin ich immer dankbar oder einen Tip für eine vernünftige Werkstatt im Raum Düren

      Kommentar


      • #4
        Das der Voltmeter im betrieb mehr anzeigt liegt daran das auf dem Bordnetz dann eine Spannung von mehr wie 12volt (14,5V) liegt und ist soweit normal.
        Die Masse an den Anzeigen wird hauptsächlich für die Beleuchtung gebraucht und für das Anzeigen ist dann der Geber welcher durch Temperautänderung einen anderen Widerstand bekommt zuständig.
        auch sind die VDO nur eine Zusatzausstattung und du könntes sie weglassen,sie werdn in Mittelkonsole stecken und dort gibt es für die vom Werk vorhanden Löcher eine Werkseite Blende sodaß sie verdeckt wären.

        Kommentar


        • #5
          wenn das Voltmeter auf Anschlag geht, wenn der Motor läuft, würde ich mit einem anderen Messgerät mal die wirkliche Bordspannung messen .... das sollten max 14,2V sein ..... allerhöchstens 14,4V . Wenn da mehr anliegt, gilt es erstmal einen neuen Regler in die Lima zu setzen bevor da was abraucht.....


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar

          Zum Seitenanfang
          Lädt...
          X