Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich Young Line Besitzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich Young Line Besitzer

    Hallo zusammen,

    wollte mich und mein Auto mal kurz Vorstellen. Seit letzer Woche bin ich stolzer Besitzer eines weissen Young Line Cabrios zu dem ich eher zufällig gekommen bin. Mein Name ist Michael und ich komme aus München. Ich hatte früher schon immer gerne alte Autos, z. B. einen Mazda RX 7, einen Mercedes W123 200 D, einen BMW E30 Cabrio und noch einige mehr, die ich aber alle irgendwann aus vorgeschobenen Gründen (Familie, Kosten, brauch ich nicht usw.) wieder verkauft habe. Bei jedem Fahrzeug habe ich das früher oder später wieder bereut, besonders beim BMW E30 Cabrio.

    Ich hatte also immer wieder mal im Internet nach alten Cabrios gesucht, da mich das "Fieber" nie losgelassen hat. Dabei war ich nicht besonders auf die Marke fixiert, sondern ich suchte in erster Linie etwas, bei dem ich nicht sofort viel investieren muss und das möglichst im originalen, guten Zustand sein sollte. Was ich halt bei schönem Wetter rausholen kann. Hab mir schon einige Autos angeschaut und bin oft entäuscht worden. Aber ich hatte ja Zeit.

    Als ich dann eine eher unscheinbare, neue Anzeige von einem weissen Golf Cabrio sah, dachte ich mir den kannst ja mal anschauen. Eckdaten in der Anzeige waren, Cabrio Sondermodell Young Line, Bj. 93, seit 94 in zweiter Hand, 98 PS, 153000 KM, Servolenkung und elektr. Verdeck. Es waren eher schlechte Fotos und die hässlichen Felgen sind mir sofort aufgefallen.

    Ich rief dort an und machte einen Termin drei Tage später für den Vatertag aus. Als ich dann zum Besichtigungstermin kam holte der Besitzer das Fahrzeug aus der Garage und der sah wirklich gut aus. Rost konnte ich nicht entdecken. Er hatte noch das alte Nummernschild drauf ohne den blauen Euro -Balken.

    Dann haben wir ein bisschen geredet. Er konnte mir viel über das Fahrzeug erzählen - er wäre unfallfrei und Scheckheft ist auch dabei. Das PVC Verdeck fettet er jedes jahr mit einem speziellen Fett ein, deshalb schaut es noch tadellos aus. Früher hatte er mal eine Alpine Anlage verbauen lassen (Gottseidank rückrüstbar) die ihm aber aus dem Auto geklaut worden ist, deshalb hat er ein neues Amaturenbrett bekommen, weil die Diebe alles kaputt gemacht haben. Jetzt ist ein Blaupunkt Radio eingebaut, wo man die Blende abnehmen kann welche er auch immer mitnimmt, damit das nicht nochmal passiert. Das scheint auch das einzige zu sein was nicht original ist (neben den Felgen). Nach Funktionstest des Verdecks und ein bisschen schauen ging es zur Probefahrt, das Cabrio fuhr wunderbar, hatte einen guten Durchzug, lies sich leicht schalten und es machte wirklich Spass das Auto in diesem schönen Zustand zu bewegen. Eigentlich war es da schon um mich geschehen. Wir einigten uns dann noch auf einen eher weit unterdurchschnittlichen Verkaufspreis und ich sagte ihm ich überlege es mir.

    Als ich dann wieder Zuhause angekommen bin ging mir das Auto überhaupt nicht mehr aus dem Kopf. Noch am selben Tag fuhr ich wieder hin und kaufte ihn. Dabei waren noch der Kaufvertrag von 1994 und alle Werkstatt Rechnungen seit 1994 in einem Ordner (letzte Inspektion im März, neue Reifen aus 2016 gerade 500km gefahren), alte Winterreifen mit neuwertigem Profil auf den originalen Stahlfelgen und noch einiges an Zubehör.

    Was jetzt dennoch ansteht sind die Bremsen, Scheiben und Beläge sind zwar nicht mal 3000 KM alt als aber ich habe das Gefühl die Kolben hängen manchmal. Und ein Kaltlaufregler müsste noch verbaut werden. Und Felgen hätte ich gerne die BBS Sportline 15 Zoll in Schwarz.

    Trotzdem bin ich überglücklich mit dem Cabrio.

    Noch ein paar Bilder:

    Grüße

    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von luckibus; 31.05.2017, 09:24.

  • #2
    Herzlich Willkommen im "Youngline Club" und Gkückwunsch zur Entscheidung und zum Kauf!
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
    Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      Auch von mir herzlichen Glückwunsch! So ähnlich kam ich vor mittlerweile 21 Jahren an meinen Weißen und habe es noch keinen Tag bereut.
      Gruß Christian

      Kommentar


      • #4
        Wilkommen

        Wie heisst dieses Fett denn bitte?

        Viel Spass mit deiner weissen Lady
        Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
        ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

        Kommentar


        • #5
          Auch von mir ein herzliches Willkommen und wenn du noch einen Kaltlaufregler brauchst, melde dich einfach
          92er Classicline in schwarz mit beiger Lederausstattung...

          Mein Vorstellungsthread ist hier zu finden!

          Kommentar


          • #6
            herzlich willkommen.

            Schönes Cabrio, bis auf die Felgen, aber die willst du ja eh tauschen.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Na, sauber! Schönes Auto und gute Entscheidung! Herzlichen Glückwunsch!

              Der D-Aufkleber ist ja herrlich zeitgenössisch.

              @todi: Willst Du dein Verdeck noch einmal retten?
              Viele Grüße
              Norbert
              Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

              Kommentar


              • #8
                Wieso retten? Dem gehts gut und ich will es lange erhalten. Hat länger gehalten wie drei Stoffverdecke ( gebraucht eingebaut )

                Ich creme das an den verdächtigen Knickstellen immer eifrig ein, ist aber so ne 1 Euri Gummipflege vom Lidl

                Da gibts sicher besseres

                Ein Stoffverdeck ist ne Preisfrage, zudem will ich doch nur ohne Dach die Lady ausführen

                @Horst... sooo schlimm sind die Felgen nun nicht... okay, sie haben eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen...
                Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Michael,

                  auch von mir ein "herzliches Willkommen" und Gratulation zum "weißen"....

                  Find's klasse, wenn Du ihn original belässt bzw. die (Gott sei Dank) wenigen nicht-originalen Teile zurückrüstest.

                  Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt, Gruß Nils

                  P.S.: die Reue wegen des E30-Verkaufs kann ich absolut verstehen und nachvollziehen... vielleicht besuche ich Dich mal, plane im Sommer eine Alpentour...
                  Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                  https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                  "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                  https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die herzlichen Rückmeldungen!

                    @ Todi: hab mal ein Foto von dem Fett gemacht, das hat er mir mitgegeben

                    @ Stephan7: ja ich hätte interesse an einem Kaltlaufregler - hast Du einen?

                    @ Udo 87: Ob ich jetzt das Radio gleich raushau weiss ich noch nicht, aber man kann es zumindest zurückrüsten wenn man will. Was halt garnicht geht sind die Felgen finde ich.

                    Grüsse

                    Michael

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke.

                      9,70 Euri für 250 ml. Soll man hauchdünn auftragen dann reicht das 100 Jahre

                      Wers wissen will ( Jojobaöl, Pflanzenextrakte, Wachse und schützende Balsame )
                      Zuletzt geändert von todi; 02.06.2017, 22:20.
                      Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                      ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von luckibus Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die herzlichen Rückmeldungen!


                        @ Udo 87: Ob ich jetzt das Radio gleich raushau weiss ich noch nicht, aber man kann es zumindest zurückrüsten wenn man will. Was halt garnicht geht sind die Felgen finde ich.

                        Grüsse

                        Michael
                        *zustimm*

                        entweder so, wie es original war oder halt "AVUS" (geht immer) :-)

                        Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                        https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                        "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                        https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                        Kommentar


                        • #13
                          Hatten die Young Line original und serienmäßig nicht Stahlräder? Ich finde die können u.U. sogar ganz gut aussehen wenn die Bereifung nicht zu schwachbrüstig ist.
                          Gruß Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei Youngline war Stahl Serie. Die schwarzen BBS vom Sporti sehen daran gut aus. Habe ich aktuell wieder dran.
                            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                            • #15
                              So, die erste Reparatur hab ich schon hinter mir - gestern an der Kreuzung macht es Knack und das Kupplungsseil war gerissen. War fast schon zuhause und ich bin dann mit dem Anlasser losgefahren und konnte geradeaus in die Garage runter fahren. Gottseidank konnte ich später die Kleinteile der Seilzugbefestigung auf der Straße noch finden. Der Clou war aber dass ich beim grössten VW-Dealer in München das Kupplingsseil nicht bekommen konnte man müsse das bei Classic Parts bestellen. Kann ja nicht wahr sein, Golf 1 Cabrios fahren ja schon noch paar rum. Naja hilft aber nix. Letztendlich hab ich das Teil dann beim Trost bekommen und hab gleich noch einen Reservezug mitgenommen. Der Einbau war dank einer Beschreibung in diesem Forum relativ leicht, Nur das Einhängen des Seils oben am Kupplungspedal war ein bisschen fummelig.

                              Die Serien Stahlfelgen hab ich ja mit Winterreifen (Profil neu, aber 10 Jahre alt) mitbekommen und heute mal aufgesteckt. Sehen meiner Meinung nach garnicht so verkehrt aus.

                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X