Hallo zusammen,
ich bin Jan (32) aus Hannover und gehe "meiner" Marke zum ersten Mal fremd. Im Normalfall findet man mich als sehr aktiven Teil der Hondaszene, in der ich Vorstand des größten deutschen Hondaclubs sowie zweitgrößtem deutschen Hondaforum (hondapower.de) bin und in der Führungsspitze des Verband der Honda-Vereine e.V. sitze. Den Namen hondapower.de seht mir bitte nach, das ist ein Relikt der späten 90er...
Vor einiger Zeit kam ich eher zufällig über das Desinteresse meines Bruders zu einem Golf 1 Cabrio, der den Wagen seit Jahren stehen hatte, sich aber eigentlich nicht für Autos interessiert. Warum auch als Ingenieur bei VW in Wolfsburg... =) Und bevor der Wagen weiter verkommt nahm ich ihn unter meine Fittiche.
Jetzt stehe ich also vor dem Problem, dass ich zwar eigentlich schon ewig mit Autos zu tun habe, mich aber plötzlich trotzdem in einer vollkommen anderen Welt wiederfinde. Aktuell bin ich primär damit beschäftigt herauszufinden, was ich jetzt eigentlich vor mir habe und neue Quellen für Ersatz-, Reparatur- und Tuningteile zu finden, da die Japanerszene und die VAG-Familie da eher wenig Schnittmenge aufweisen. Ich hoffe hier bei euch die nötige Hilfe zu finden - und auch die nötige Geduld mit einem "Neuling", der zwar weiß wie man die Suchfunktion eines Forums benutzt, aber sicher trotzdem regelmäßig blöde Fragen stellen wird.
Hier aber erst einmal Bilder des Wagens vom Tag als ich ihn bekommen habe:
Wie ihr mehr als deutlich sehen könnt wurde der Wagen zwar relativ trocken, insgesamt aber trotzdem völlig falsch gelagert. Daher ist mein erstes Zeil gewesen mir einen Überblick über die Grundsubstanz zu verschaffen. Nach einer Runde ordentlicher Aufbereitung sah das Ganze dann schon sehr viel besser aus:
Das ist Stand gestern. Jetzt geht es als nächstes auf die Suche nach fehlenden Teilen wie z.B. der originalen Felgen oder anderen kleinen Dingen wie der Abdeckung der Verschraubung eines Wischerarmes sowie dem Austausch defekter Teile wie z.B. dem Schaltknauf oder den Seitenblinkern. Ich möchte dabei auf Originalität setzen und nicht wild quer alles möglichst fix irgendwie schlecht kopiert bei eBay zusammenkaufen. Da der Golf bei mir Status als Viertwagen genießt habe ich dabei zum Glück keine Eile. Wenn er zum nächsten Sommer fit wird reicht mir das mehr als dicke. Zumal technisch nach der "langen" Standzeit von vier Jahren auch einiges zu machen ist.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wo ich meine Suche nach Originalteilen am erfolgsversprechendsten starten kann? Google war bislang keine große Hilfe. Während man bei Honda ca. 3 Ergebnisse pro Suchanfrage erzielt und darüber schnell weiß woran man ist, bin ich in der VW-Welt durch die Flut von Angeboten leicht überfordert und hoffe hier Erfahrungswerte zu finden.
So, das solls für den ersten Post gewesen sein. Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch!
Beste Grüße,
Jan
ich bin Jan (32) aus Hannover und gehe "meiner" Marke zum ersten Mal fremd. Im Normalfall findet man mich als sehr aktiven Teil der Hondaszene, in der ich Vorstand des größten deutschen Hondaclubs sowie zweitgrößtem deutschen Hondaforum (hondapower.de) bin und in der Führungsspitze des Verband der Honda-Vereine e.V. sitze. Den Namen hondapower.de seht mir bitte nach, das ist ein Relikt der späten 90er...
Vor einiger Zeit kam ich eher zufällig über das Desinteresse meines Bruders zu einem Golf 1 Cabrio, der den Wagen seit Jahren stehen hatte, sich aber eigentlich nicht für Autos interessiert. Warum auch als Ingenieur bei VW in Wolfsburg... =) Und bevor der Wagen weiter verkommt nahm ich ihn unter meine Fittiche.
Jetzt stehe ich also vor dem Problem, dass ich zwar eigentlich schon ewig mit Autos zu tun habe, mich aber plötzlich trotzdem in einer vollkommen anderen Welt wiederfinde. Aktuell bin ich primär damit beschäftigt herauszufinden, was ich jetzt eigentlich vor mir habe und neue Quellen für Ersatz-, Reparatur- und Tuningteile zu finden, da die Japanerszene und die VAG-Familie da eher wenig Schnittmenge aufweisen. Ich hoffe hier bei euch die nötige Hilfe zu finden - und auch die nötige Geduld mit einem "Neuling", der zwar weiß wie man die Suchfunktion eines Forums benutzt, aber sicher trotzdem regelmäßig blöde Fragen stellen wird.
Hier aber erst einmal Bilder des Wagens vom Tag als ich ihn bekommen habe:
Wie ihr mehr als deutlich sehen könnt wurde der Wagen zwar relativ trocken, insgesamt aber trotzdem völlig falsch gelagert. Daher ist mein erstes Zeil gewesen mir einen Überblick über die Grundsubstanz zu verschaffen. Nach einer Runde ordentlicher Aufbereitung sah das Ganze dann schon sehr viel besser aus:
Das ist Stand gestern. Jetzt geht es als nächstes auf die Suche nach fehlenden Teilen wie z.B. der originalen Felgen oder anderen kleinen Dingen wie der Abdeckung der Verschraubung eines Wischerarmes sowie dem Austausch defekter Teile wie z.B. dem Schaltknauf oder den Seitenblinkern. Ich möchte dabei auf Originalität setzen und nicht wild quer alles möglichst fix irgendwie schlecht kopiert bei eBay zusammenkaufen. Da der Golf bei mir Status als Viertwagen genießt habe ich dabei zum Glück keine Eile. Wenn er zum nächsten Sommer fit wird reicht mir das mehr als dicke. Zumal technisch nach der "langen" Standzeit von vier Jahren auch einiges zu machen ist.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wo ich meine Suche nach Originalteilen am erfolgsversprechendsten starten kann? Google war bislang keine große Hilfe. Während man bei Honda ca. 3 Ergebnisse pro Suchanfrage erzielt und darüber schnell weiß woran man ist, bin ich in der VW-Welt durch die Flut von Angeboten leicht überfordert und hoffe hier Erfahrungswerte zu finden.
So, das solls für den ersten Post gewesen sein. Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch!
Beste Grüße,
Jan
Kommentar