Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdgehen mal anders...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdgehen mal anders...

    Hallo zusammen,

    ich bin Jan (32) aus Hannover und gehe "meiner" Marke zum ersten Mal fremd. Im Normalfall findet man mich als sehr aktiven Teil der Hondaszene, in der ich Vorstand des größten deutschen Hondaclubs sowie zweitgrößtem deutschen Hondaforum (hondapower.de) bin und in der Führungsspitze des Verband der Honda-Vereine e.V. sitze. Den Namen hondapower.de seht mir bitte nach, das ist ein Relikt der späten 90er...

    Vor einiger Zeit kam ich eher zufällig über das Desinteresse meines Bruders zu einem Golf 1 Cabrio, der den Wagen seit Jahren stehen hatte, sich aber eigentlich nicht für Autos interessiert. Warum auch als Ingenieur bei VW in Wolfsburg... =) Und bevor der Wagen weiter verkommt nahm ich ihn unter meine Fittiche.

    Jetzt stehe ich also vor dem Problem, dass ich zwar eigentlich schon ewig mit Autos zu tun habe, mich aber plötzlich trotzdem in einer vollkommen anderen Welt wiederfinde. Aktuell bin ich primär damit beschäftigt herauszufinden, was ich jetzt eigentlich vor mir habe und neue Quellen für Ersatz-, Reparatur- und Tuningteile zu finden, da die Japanerszene und die VAG-Familie da eher wenig Schnittmenge aufweisen. Ich hoffe hier bei euch die nötige Hilfe zu finden - und auch die nötige Geduld mit einem "Neuling", der zwar weiß wie man die Suchfunktion eines Forums benutzt, aber sicher trotzdem regelmäßig blöde Fragen stellen wird.

    Hier aber erst einmal Bilder des Wagens vom Tag als ich ihn bekommen habe:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GolfVorne800px.jpg
Ansichten: 1
Größe: 426,7 KB
ID: 1662740 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GolfHinten800px.jpg
Ansichten: 1
Größe: 424,5 KB
ID: 1662741 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GolfInnen800px.jpg
Ansichten: 1
Größe: 408,3 KB
ID: 1662742

    Wie ihr mehr als deutlich sehen könnt wurde der Wagen zwar relativ trocken, insgesamt aber trotzdem völlig falsch gelagert. Daher ist mein erstes Zeil gewesen mir einen Überblick über die Grundsubstanz zu verschaffen. Nach einer Runde ordentlicher Aufbereitung sah das Ganze dann schon sehr viel besser aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufbereitung_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 448,4 KB
ID: 1662743 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufbereitung_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 392,4 KB
ID: 1662744 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufbereitung_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,0 KB
ID: 1662745

    Das ist Stand gestern. Jetzt geht es als nächstes auf die Suche nach fehlenden Teilen wie z.B. der originalen Felgen oder anderen kleinen Dingen wie der Abdeckung der Verschraubung eines Wischerarmes sowie dem Austausch defekter Teile wie z.B. dem Schaltknauf oder den Seitenblinkern. Ich möchte dabei auf Originalität setzen und nicht wild quer alles möglichst fix irgendwie schlecht kopiert bei eBay zusammenkaufen. Da der Golf bei mir Status als Viertwagen genießt habe ich dabei zum Glück keine Eile. Wenn er zum nächsten Sommer fit wird reicht mir das mehr als dicke. Zumal technisch nach der "langen" Standzeit von vier Jahren auch einiges zu machen ist.

    Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wo ich meine Suche nach Originalteilen am erfolgsversprechendsten starten kann? Google war bislang keine große Hilfe. Während man bei Honda ca. 3 Ergebnisse pro Suchanfrage erzielt und darüber schnell weiß woran man ist, bin ich in der VW-Welt durch die Flut von Angeboten leicht überfordert und hoffe hier Erfahrungswerte zu finden.

    So, das solls für den ersten Post gewesen sein. Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch!

    Beste Grüße,
    Jan

  • #2
    AW: Fremdgehen mal anders...

    Hallo und willkommen hier.

    schöne Vorstellung!
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Auch von mir an einen Nippongang (oder wie das früher mal genannt wurde) Member willkommen hier im CabrioForum.. Viel Spaß mit dem Körbchen.

      Gruß Kevin


      Posted at work...
      mein schwarzes Sportline in der Vorstellung..
      owned: MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91
      Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

      Kommentar


      • #4
        AW: Fremdgehen mal anders...

        zur Info: das Verdeckgestänge ist verbogen, darum steht die Persenning so hoch. Dies passiert, wenn man versucht, das Verdeck anzuheben, wenn die Hebel an den Rückbank noch nicht gelöst wurden.
        Wenn also irgendwann ein neuer Verdeckbezug ansteht, besorge dir ein gebrauchtes Gestänge.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          AW: Fremdgehen mal anders...

          Hallo und willkommen .... schönen Sportline hast Du Dir da gefischt
          Anlaufstelle für die fehlenden Teile ist mit Sicherheit Nummer 1 ... gebraucht hier im Forum , Beim VW-Teilehändler und natürlich VW Classicparts. Bei letzterem muß man jedoch auch aufpassen .... es sind nicht alles orig. VW-Teile die dort gehandelt werden .... auch NAchbauten , die man im freien Markt preiswerter bekommt werden dort gehandelt ...

          Im Zweifelsfall immer hier fragen ... irgendjemand weiß immer Bescheid

          Felgen.... da suchst Du diese hier : http://www.ebay.de/itm/4x-Alufelgen-BBS-6Jx15-ET-35-4x100-original-VW-Golf-1-Cabrio-SPORTLINE-165601025-/361352779930

          ab Werk waren da 185/55r15 oder 195/50r15 drauf, je nach BAujahr


          https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...:reifen_felgen


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            AW: Fremdgehen mal anders...

            Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
            Hallo und willkommen .... schönen Sportline hast Du Dir da gefischt ]
            Vielen Dank!
            Welche Felgen zu dem Wagen gehören wusste ich sogar noch, da sie damals als mein Bruder den Wagen bekam noch montiert waren. Im Laufe der Jahre sind sie bloß irgendwo verloren gegangen. Könnte mir vorstellen, dass mein Bruder sie irgendwo beim Wechsel auf Winterreifen hat einlagern lassen und sich bloß nicht daran erinnert.

            Und über diese Aussage: Ja, der wurde tatsächlich im Winter gefahren... :(

            Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
            zur Info: das Verdeckgestänge ist verbogen, darum steht die Persenning so hoch. Dies passiert, wenn man versucht, das Verdeck anzuheben, wenn die Hebel an den Rückbank noch nicht gelöst wurden.
            Wenn also irgendwann ein neuer Verdeckbezug ansteht, besorge dir ein gebrauchtes Gestänge.
            Ich hatte es schon befürchtet, wobei der Verdeckbezug SEHR steif und ausgehärtet ist und ebenfalls dazu beiträgt. Ich glaube nicht, dass das Verdeck jemals eine Pflege erhalten hat... Zudem wurde mal mit einem Messer über das Dach in den Wagen eingebrochen, also steht ein neues Verdeck ohnehin noch an. Was haltet ihr dabei vom Cabrio Zentrum Osnabrück? Scheint mir als Nachfolgebetrieb von Karmann nur logisch. Aber ist es das auch? ^^

            Kommentar


            • #7
              AW: Fremdgehen mal anders...

              Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
              ...Beim VW-Teilehändle...
              Wie unglaublich naheliegend - und trotzdem hätte ich nicht daran gedacht. Jeder, der mal versucht hat beim Hondahändler Teile für Fahrzeuge vor BJ.2000 zu bekommen, weiß warum. Da kann man oft schon froh sein, wenn der Lagerist weiß, dass es das Modell zumindest mal gegeben hat. ^^

              Kommentar


              • #8
                AW: Fremdgehen mal anders...

                Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
                ...
                Was haltet ihr dabei vom Cabrio Zentrum Osnabrück? Scheint mir als Nachfolgebetrieb von Karmann nur logisch. Aber ist es das auch? ^^
                wäre für mich auch 1. Wahl, wenn ich ein neues brauchen würde. Gibt hier einige Rückmeldungen zum Betrieb, die fast alle positiv sind.
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fremdgehen mal anders...

                  Willkommen.

                  Honda kenn ich aus schmerzlicher Erinnerung...

                  Ich bin mal mit ner 900 er Boldor geradeaus anstatt um die Kurve gefahrn... das war nicht lustig.

                  Seitdem fahr ich Cabrio
                  Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                  ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Viel Spaß hier im Forum mit dem Sportline. Meine Honda-Erinnerung ist mein erstes Mopped 1976, eine
                    CB 750Four mit 4in4 Anlage in rot - geiles Teil ;)

                    Michael
                    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fremdgehen mal anders...

                      Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
                      Was haltet ihr dabei vom Cabrio Zentrum Osnabrück? Scheint mir als Nachfolgebetrieb von Karmann nur logisch. Aber ist es das auch? ^^

                      der ist hier auch als user Jörg Dilge unterwegs ;)


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fremdgehen mal anders...

                        Zitat von todi Beitrag anzeigen
                        Willkommen.
                        Honda kenn ich aus schmerzlicher Erinnerung...
                        Ich bin mal mit ner 900 er Boldor geradeaus anstatt um die Kurve gefahrn... das war nicht lustig.
                        Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                        Viel Spaß hier im Forum mit dem Sportline. Meine Honda-Erinnerung ist mein erstes Mopped 1976, eine
                        CB 750Four mit 4in4 Anlage in rot - geiles Teil ;)
                        Ich finds irgendwie lustig, dass bei Honda die erste Assoziation immer noch zu Motorrädern geht. Da bin ich leider raus, ich habe nur Hondas mit vier Rädern. Wobei ich es schade finde, dass selbst innerhalb der Marke diese Trennung läuft. Auf keinem der mir bekannten Treffen vermischt sich das mal, immer entweder oder. Doof.


                        Aber schon mal ein GANZ großes Lob an die Community hier. Nach gerade zwei Tagen im Forum bin ich schon sehr viel weiter als in 8 Wochen freier Informationssuche im Netz. Fantastische Hilfsbereitschaft!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hat man aber oft, diese Trennung ;)
                          Und hier wird gerne geholfen
                          Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fremdgehen mal anders...

                            Zitat von O.J. Beitrag anzeigen


                            Ich hatte es schon befürchtet, wobei der Verdeckbezug SEHR steif und ausgehärtet ist und ebenfalls dazu beiträgt. Ich glaube nicht, dass das Verdeck jemals eine Pflege erhalten hat... Zudem wurde mal mit einem Messer über das Dach in den Wagen eingebrochen, also steht ein neues Verdeck ohnehin noch an. Was haltet ihr dabei vom Cabrio Zentrum Osnabrück? Scheint mir als Nachfolgebetrieb von Karmann nur logisch. Aber ist es das auch? ^^

                            Kann ich nur wärmstens empfehlen, war erst dieses Jahr dort und habe mir ein neues Verdeck aufziehen lassen. Klasse arbeit und Kompetenz im Überschuss..
                            Verdeckgestelle können dort auch gerichtet werden. Einfach mal anrufen und hoffen das man Jörg erreicht .( Immer on Fire )


                            Schönen Sportline hast du da, was man aus dem Lack noch alles rausholen konnte !! Respekt !

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X