Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumszuwachs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Schon in Ordnung ;) Habe mittlerweile eine recht große Datenbank aber AA ist da tatsächlich nicht dabei. Und dann wäre
    meine erste Vermutung korrekt, dass die Innenausstattung geändert wurde. Die fehlende Spiegellackierung und Servo
    deutet tatsächlich auf ein Standard GC. Auch die Avus dürften nachträglich verbaut sein, da nicht in der Mehrausstattung.

    Michael
    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

    Kommentar


    • #17
      AW: Forumszuwachs

      Kann es sein das hier ein Buchstabe bzw Zahl nicht mehr lesbar ist die vor dem AA stehen müsste.
      Habe auch eine Elendig lange liste mit den PR Nummern aber zu AA auch keinen Eintrag.

      Bsp 4AA ist Tür und Seitenverkleidung in Leder oder 8AA ohne Radio 9AA Heizung mit Mechanischer Regelung

      Kommentar


      • #18
        AW: Forumszuwachs

        Das ist ein interressantes Cabby aus der Übergangszeit zwischen den Modellen mit kleinen Stoßstangen und dem neuen sogenannten Karmann-Verbreiterungssatz. Gebaut ist das am 05.04.1988. Also Modelljahr 1988. Dieses Cabrio ist eine Art Zwitter, hat noch vom Vormodell den Chromsatz um die Scheiben und die Chrom-Zierleisten. Eventuell war auch die Windschutzscheibe mal mit dem Chromkeder versehen. Die Innenausstattungen sind erst mit Modelljahr 1991 im Design aufgefrischt worden (dann auch die großen Doorboards).
        Bemerkenswert und ungewöhnlich ist, das auf dem Aufkleber überhaupt keine Codes für Zusatzausstattung drauf sind. Könnte auf irgendein Sonderfahrzeug oder Versuchsträger deuten, der in den Vertrieb gegangen ist, was heute nicht mehr möglich wäre. Das könnte auch die Diskrepanz bei der Innenausstattung erklären. Vorrausgesetzt, das Fahrzeug ist wirklich nicht verändert worden.

        Gruß
        Christian

        Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

        http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

        Kommentar


        • #19
          Das könnte eine Erklärung sein, Christian :zustimm:

          Der Innenausstattungscode war immer 2 stellig und hat nichts mit den PR Codes zu tun ;) Entweder 2 Ziffern oder 2 Buchstaben.

          Michael
          Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

          Kommentar


          • #20
            AW: Forumszuwachs

            Hallo Christian!

            Vielen Dank für Deinen "Senf" Sehr interessant. Ich hab da ja so gar keine Ahnung von. Ich weiß nur, daß der Erstbesitzer in Wolfsburg gewohnt hat...... Vielleicht ein VW-Mitarbeiter?

            Gruß
            Ralf

            Kommentar


            • #21
              Schreib doch einfach eine Email an VW (history@volkswagen.de) zusammen mit einer Kopie vom Kfz-Schein, die suchen dir dann anhand der Fahrgestellnummer alle Infos zu dem Auto raus. Ausstattung, Auslieferung usw.

              Vielleicht klären sich dann einige Sachen?

              Viele Grüße,
              Carsten

              Kommentar


              • #22
                AW: Forumszuwachs

                Hallo Carsten!

                Das scheint tatsächlich eine Möglichkeit zu sein. Ist bekannt, ob diese Information seitens VW kostenpflichtig ist oder machen die das umsonst? Ich muß mich die Tage mal damit befassen.

                Gruß
                Ralf

                Kommentar


                • #23
                  Diese Info ist kostenlos, du bekommst halt eine simple Email mit den Daten. Es gibt meines Wissens nach auch noch die Möglichkeit eine schicke Urkunde zu bekommen, aber die kostet halt ordentlich Kohle. Ich wollte damals nur wissen welche Ausstattung, v.a. welches Radio und welche Felgen ab Werk verbaut waren. Dafür reicht die Email dicke aus...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Forumszuwachs

                    Anfrage ging raus. Mal sehen, was dabei rauskommt

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Forumszuwachs

                      Sodele, die Antwort von VW ist mittlerweile da. Ausgeliefert wurde das Auto mit Wärmeschutzverglasung grün und Leichtmetallfelgen. Ich weiß jetzt nicht, ob es dafür Codennummern gibt. Jedenfalls stehen bei mir keine.....
                      Beim Stoffbezug der Sitze handelt es sich um Laskyweiß/Hermelin.
                      Zum Ausstattungscode "AA" konnte mir VW auch keine Antwort geben...... Wer denn dann, wenn nicht die?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Forumszuwachs

                        Ja, Code-Nummern dafür stehen normalerweise auf dem Aufkleber unter M-Aust.

                        Das heißt aber, das Dein Cabrio auf jeden fall noch so dasteht, wie es ab Werk war (ausgenommen eventuell die Frontscheibendichtung mit Chrom-Keder).

                        Das Nichtaufführen der Mehrausstattung und die Auskunft von VW bestätigen imho meine Vermutung, das es sich um ein Werksfahrzeug handelte. Normal bestellte Fahrzeuge hatten immer die Mehrausstattung auf dem Aufkleber. Diese Daten ergaben sich aus der Bestellung und wurden durchgängig dokumentiert. Vor dem Bau am Band wurden mittels Lochkarte die Ausstattung übermittelt. Für die Endkontrolle am Band war der Aufkleber im Kofferraum wichtig, weil imho die Lochkarte da nicht mehr am Fahrzeug war. Erst mit Einführung des Golf3 Cabrio stellte man das ganze Procedere auf computergesteuerte Abläufe um. Wir hatten uns 2008 bei Karmann um diese Lochkarten bemüht, um die auszuwerten und tatsächliche Stückzahlen der verschiedenen Modelle ermitteln zu können. Leider waren die da schon vernichtet.

                        Gruß
                        Christian

                        Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

                        http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Forumszuwachs

                          Hallo Christian!

                          Danke für die Info. Denke, daß es wohl ein Werksfahrzeug war, da der Erstbesitzer in Wolfsburg wohnte.

                          Gruß
                          Ralf

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Forumszuwachs

                            Hallo zusammen!

                            Es gibt mal wieder ein Update, wie es auf neudeutsch heißt:

                            Ich habe mal weiter recherchiert und glücklicherweise fand ich die Telefonnummer des Erstbesitzers im Telefonbuch. Ich habe mich mit dem Herrn und seiner Frau sehr nett unterhalten. Man war erstaunt, daß das Auto noch existiert. Die Familie hatte damals mehrere Golf 1 Cabrios gefahren, was den Nachteil hat, daß sie sich an einzelne Modelle nur noch dunkel erinnern konnten. Wie ich richtig vermutet habe, ist der Erstbesitzer Werksangehöriger von VW und hat den Wagen damals direkt ab Werk verkauft. Er hat nach meiner Anfrage selber in den VW-Datenbanken recherchiert, aber nichts gefunden. Er war der Meinung, daß es ein Sondermodell, wie z. B. Bel Air etc. war.
                            Jedenfalls hat sich mein Verdacht, daß der Erstbesitzer Werksangehöriger war, bestätigt.

                            Nun war ich auch nicht viel weiter als vorher. Daher habe ich einfach mal die Redaktion von Auto Bild Klassik angeschrieben, ob die nicht vielleicht noch ne Idee haben.

                            Auto Bild Klassik hat auch nochmal bei VW angefragt und zur Antwort bekommen, daß es eine Innenausstattung mit dem Code AA nach ihren Unterlagen nicht gab; auch nicht für Exportmodelle. Für das Modelljahr 1988 konnte man nur eine Innenausstattung mit dem Code HA finden.
                            Allerdings ist auch im VW-Zentralarchiv die Innenausstattung AA für meinen Golf vermerkt.
                            Laut VW scheint es sich um eine spezielle Innenausstattung zu handeln, die weder im Serienprogramm noch in den bekannten Sondermodellen bestellbar war. Dies sei äußerst ungewöhnlich, so VW.

                            Wer noch was weiß, darf sich gerne melden. Wahrscheinlich wird sich das Rätsel nie lösen lassen......

                            Gruß
                            Ralf

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Forumszuwachs

                              Hi @all und Ralf,

                              super interessant Euren Infos und Nachforschungen zu folgen!

                              Von meinem "Udo" existiert noch der "Werkslaufzettel" wo dokumentiert ist, dass er am 17.1.87 um 17.11 Uhr "eingehängt" wurde - was wohl soviel wie seine Geburtstunde/Minute bedeutet?

                              Naja und der "Rest" wie Aufkleber und so ist natürlich auch noch vorhanden...

                              @Ralf: schönes Original hast Du da. auch wenn du es selbst schon geschrieben hast: laß ihn bitte so! Gibt schon genug "individualisierte"....

                              :-)

                              LG, Nils
                              Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                              https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                              "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                              https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X