Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarz/Weiß Original

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarz/Weiß Original

    Gude Community!

    Nach monatelangem, passivem Mitlesen hier im Forum stelle ich mich jetzt auch mal vor!

    Mein Name ist Philipp, bin 24 Jahre alt, Student, und komme aus Bad Homburg. Ok jetzt reichts aber mit persönlichem Kram, ab zum wesentlichen:

    Golf 1 Cabrio, 2H Motor, BJ 90, 172.000 km, Garagenwagen, aus 1. Hand!

    Im absoluten Originalzustand von einer sehr guten Bekannten meiner Eltern "übernommen". Ich musste jahrelang um das Auto betteln. Kenne das Auto schon seit meiner Kindheit und spätestens mitm Lappen war mir klar: der muss mal mir gehören! Im September letzten Jahres war es soweit, die Karre stand auf Grund von Anschaffung eines Neuwagens ihrerseits und anstehender Reparaturen 1 Jahr stillgelegt in der Garage... da musste ich einfach anklopfen und sie überließ ihn mir ENDLICH.

    Einiges ist seitdem geschehen, es musste leider viel mehr investiert werden als geplant, trotzdem bereue ich nichts! Siehe Liste unten, was alles gemacht wurde. Erstmal vielen Dank an das Forum, viele Reparaturen habe ich selbst erledigt nach Anleitung des Forums / Wiki. Vieles konnte ich auch aus dem Buch JHIMS verwenden.
    Ich glaube der Schlitten ist es nun würdig hier vorgestellt zu werden.


    Sonderausstattung:

    -Elektrisches Verdeck
    -Servolenkung
    -MFA?
    -Raucherausstattung?
    -Kassetteneinlegefächer?


    Aber eins nachm anderen:

    Der Garagenfund



    Erste Station: Windschutzscheibenrahmen entrosten, hier Fotos der Werkstatt

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150423_162910_zpsg0jr4ekq.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,0 KB
ID: 1661476 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150423_162851_zps1izi30dq.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,6 KB
ID: 1661477


    Mein altes Tankrohr...


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150423_110231_zps9phhbqlq.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,1 KB
ID: 1661478 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150423_110222_zpsx82riovc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,1 KB
ID: 1661479


    Zwischendurch mal ein Wasserschaden gehabt nachdem der Wasserablauf unter der Motorsteuerung dicht war, der war so dicht... der war ebenerdig mit dem Blech und ich konnte ihn nur durch Ertasten mit nem Schraubenzieher finden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20141215_165229_zpshf5vddtc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,5 KB
ID: 1661480 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20141215_165242_zpszv9zkv0o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,4 KB
ID: 1661481
    Innen alles rausgerissen, hab die Gelegenheit genutzt und mal alles gescheit sauber gemacht + neue Gleitstücke für die Sitze.

    Radio auf ISO umgelötet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150208_163001_zpshinsrvkf.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,2 KB
ID: 1661482


    Hab mir nen Feuerlöscher unters Amaturenbrett geschraubt, bisschen Sicherheit muss sein!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150214_154938_zpsyio6epxl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,2 KB
ID: 1661483 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150214_155542_zpse9l6898w.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,0 KB
ID: 1661484


    Letzte Woche den Tank gereinigt nach Anleitung Wiki, das war das letzte große Ding.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150417_140831_zps04g6cdtx.jpg
Ansichten: 1
Größe: 116,7 KB
ID: 1661486


    Vorher:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150417_134427_zpsjj5pyx25.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,7 KB
ID: 1661485
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150417_152623_zpsem718aoo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,5 KB
ID: 1661487

    Nachher:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150417_173640_zpsdibqavv2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,0 KB
ID: 1661489





    Okay, nun zum wichtigsten, so steht er heute da! Gewaschen, poliert, gewachst. Sind noch 2 Fotos mit den alten Felgen dabei.













    BBS RA 6x15 mit nagelneuen GoodYear Efficient Grip Performance, 195/50









    joa, das sind noch die originalen Sitzbezüge in weiß. Es waren vorne und hinten über zwei Jahrzehnte diese HÄSSLICHEN Sitzschoner drauf, den ich da noch aufm Fahrersitz habe... hab mich erstmal entschlossen den dranzulassen. Wirkt ja wie man sieht, werde immer wieder gefragt ob die Bezüge neu sind

    Garagenbild, daher etwas dunkel:



    Hier zu erkennen: Hässlicher Sitzschoner + Corrado Sportlenkrad wurde mir mal geschenkt. Fand das Originale ohnehin zu langweilig, liegt jetzt im Keller. Muss ja nicht immer 100% Original sein...




    Die 'Sonnenfotos sind von heute ;)



    Hier die Liste, was seit September alles gemacht wurde/neu ist (mehr oder weniger chronologisch)

    -neue Batterie
    -Windschutzscheibenrahmen entrostet + neue Scheibendichtung
    -Umrüstung auf Kaltlaufregler + AU

    -neues Servo-Lenkgetriebe + Mannschetten + Achsvermessung

    -neue Kopfdichtung + Wasserpumpe + Zahnriemen&Spannrolle
    -Ölwechsel + Filter

    -Schaltgetriebe Reparatursatz verbaut (ich bin mitten in der Stadt liegen geblieben, weil ich kein Gang mehr reinbekommen habe)

    -neues Tankrohr
    -Radio umgelötet auf ISO
    -neue Gleitstücke Sitze
    -Feuerlöscher


    -neuer Kat
    -Motorlager repariert + neue Zahnriemenabdeckung (abgeschabt wegen Motorschieflage)
    -Zündung eingestellt
    -Öldruckschalter

    -alle Temp.geber (blau,schwarz) erneuert + neuer Kühlwasserstandsensor
    -Türschließbolzen
    -blauer Deckel Ausgleichsbehälter
    -neuer Spritzwasserschlauch

    -Tank gereinigt + neue VFP
    -Benzinfilter
    -BBS RA 6x15

    Was kurz vorm Stillstand von der Vorbesitzerin noch gemacht wurde:

    -Radlager & Traggelenk VR
    -Zündkerzen
    -Kompletter Auspuff vom Kat bis zum Endrohr (Vorschalldämpfer, Nachschalldämpfer)


    Nächste Station:

    -VERDECK
    -ich brauch noch die BBS Nabenkappen

    Ist noch das erste Verdeck, an den Knickstellen leider aufgerissen, ist aber noch dicht.


    Alles noch im Originalzustand bis auf Lenkrad, Radio. Felgen gabs ja auch damals schon für Golf 1.
    Motor läuft seit der neuen Kopfdichtung top, ca. 6000km seitdem gefahren. Ölverbrauch ca. 300-400ml auf 1000. Elektrisches Verdeck noch einwandfrei.
    Rost etwas an der Fahrertür vom aufdotzen..., Haubenschloss, insgesamt für den ersten Lack noch TOP.
    Unterboden laut meinen Werkstätten noch in sehr gutem Zustand.

    Soviel erstmal dazu, Samstag hab ich TÜV! Vielleicht bekomm ich da auch mal gute Bilder vom Unterboden.


    Gruß Philipp
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Posti; 24.04.2015, 17:10.

  • #2
    Herzlich Willkommen Philipp!

    Ein sehr schönes Auto hast dir da geschnappt! Tolle Farbkombination. Wir ja dann doch immer mehr Arbeit als man zuerst plant, da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste... 😉

    Viel Spaß damit und gute Fahrt!

    Gruß
    Carsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwarz/Weiß Original

      Schickes Auto!
      Und detaillierte Doku mit vielen Bildern :zustimm:!
      Bel-Air in rubinrot/schwarz

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Hallo Philipp,

        schickes Teil und wie es aussieht ein seltener schwarzer Quartett mit weißer Innenausstattung. Sehr schöne Arbeit.
        Einfach weiter so. Die BBS Nabendeckel bekommt man ab und an in der Bucht. Als Ersatz gehen auch VW Nabendeckel.
        Eine Anleitung und Bilder findest Du im Wiki.

        Michael
        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

        Kommentar


        • #5
          Schwarz/weiß habe ich in der Kombi auch noch nicht gesehen 😀 gute Arbeit!
          Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwarz/Weiß Original

            Sehr schönes Cabrio! Tolle Farbkombination und klasse Zustand der Innenausstattung.

            Nabenkappen würd ich mir in deiner Stelle auch erstmal die Kappen mit VW-Logo holen (siehe Wiki). Die BBS-Deckel werden so langsam auch in Gold aufgewogen... Und die VW-Deckel sehen auch gut aus.
            N originales Radio wäre noch n Knaller. Vielleicht n gamma 4 mit ner Yatour-Box? Damit wärst du dann auch für aktuelle Musik-Speichermedien gerüstet.

            Kommt das Verdeck wieder in weiß? Ich hoffe doch!

            Viel Spass mit deinem Cabrio und viel Erfolg beim TÜV. Da muss ich heute auch hin...

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwarz/Weiß Original

              Gude!

              Danke fürs positive Feedback

              Original Radio würde ich mir dann spätestens fürs H-Kennzeichen überlegen, im Moment will ich auf die neuste Technik einfach nicht verzichten. Aber grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt!


              Verdeck wird auf jedenfall wieder hell... aber ob ich mir weiß antun will ist die andere Frage. Da siehste ja dann wirklich jeden Fliegenfurz. Das Verdeck ist durch die Jahre mittlerweile auch eher in ein helles beige übergegangen und ich muss sagen... hellbeige würde mich mehr reizen. Hat hier im Forum schon jemand ein hellbeiges Verdeck?
              Habe übrigens vor mir das Verdeck beim Cabriozentrum in Osnabrück machen zu lassen, habe hier im Forum ja nur gutes darüber gelesen und wäre bereit die 300 bzw. 600 km zu fahren... aber das hat jetzt erstmal noch etwas Zeit. Will jetzt erstmal fahren und die Sonne genießen, wer braucht schon Dach ;)


              Komme grad vom TÜV!
              Mängelfrei bis auf leichtes Ölen an der Wanne. Werde ich wohl ne neue Ölwannendichtung verbauen beim nächsten Ölwechsel.
              Felgen sind eingetragen 8)

              Nächste HU 04/2017.

              Hier mal noch 2 Fotos vom Unterboden eben gerade + ich habe dann doch den hässlichen Schonbezug abgerissen und überall ne weiße Decke zurecht geschnitten und gefaltet...










              TÜV-Prüfer meint ich soll doch die VW-Nabendeckel verbauen, sieht seiner Meinung nach originaler aus . Ausgeliefert wurden die ab Werk jedoch aber mit BBS-Deckeln oder?

              Kommentar


              • #8
                Die Felgen waren u.a. auf dem Genesis und da waren die BBS Nabendeckel verbaut. Sind aber sehr rar, deshalb
                nimm vorerst die VW Nabendeckel, die bekommt man neu sehr günstig in der Bucht.

                Michael
                Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwarz/Weiß Original

                  Hi,

                  Mensch da hast du ja einen richtigen Schatz an Land gezogen!

                  Ich finde den echt klasse. Du arbeitest wirklich Sauber daran!
                  Hier bleib ich mal dran ;)

                  Grüße
                  Christian
                  Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schwarz/Weiß Original

                    Schick schick..... Dann hoffe ich den demnächst mal live zu sehen bei einem unserer Treffen hier im Hochtaunuskreis...

                    Grüße aus der Nachbarschaft....
                    Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                    Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schwarz/Weiß Original

                      Oh, einer aus meiner Ecke...ich komme aus Oberursel.
                      Schönes Cabrio hast du da. Gefällt mir gut!

                      Kommentar

                      Zum Seitenanfang
                      Lädt...
                      X