Gude Community!
Nach monatelangem, passivem Mitlesen hier im Forum stelle ich mich jetzt auch mal vor!
Mein Name ist Philipp, bin 24 Jahre alt, Student, und komme aus Bad Homburg. Ok jetzt reichts aber mit persönlichem Kram, ab zum wesentlichen:
Golf 1 Cabrio, 2H Motor, BJ 90, 172.000 km, Garagenwagen, aus 1. Hand!
Im absoluten Originalzustand von einer sehr guten Bekannten meiner Eltern "übernommen". Ich musste jahrelang um das Auto betteln. Kenne das Auto schon seit meiner Kindheit und spätestens mitm Lappen war mir klar: der muss mal mir gehören! Im September letzten Jahres war es soweit, die Karre stand auf Grund von Anschaffung eines Neuwagens ihrerseits und anstehender Reparaturen 1 Jahr stillgelegt in der Garage... da musste ich einfach anklopfen und sie überließ ihn mir ENDLICH.
Einiges ist seitdem geschehen, es musste leider viel mehr investiert werden als geplant, trotzdem bereue ich nichts! Siehe Liste unten, was alles gemacht wurde. Erstmal vielen Dank an das Forum, viele Reparaturen habe ich selbst erledigt nach Anleitung des Forums / Wiki. Vieles konnte ich auch aus dem Buch JHIMS verwenden.
Ich glaube der Schlitten ist es nun würdig hier vorgestellt zu werden.
Sonderausstattung:
-Elektrisches Verdeck
-Servolenkung
-MFA?
-Raucherausstattung?
-Kassetteneinlegefächer?
Aber eins nachm anderen:
Der Garagenfund
Erste Station: Windschutzscheibenrahmen entrosten, hier Fotos der Werkstatt
Mein altes Tankrohr...
Zwischendurch mal ein Wasserschaden gehabt nachdem der Wasserablauf unter der Motorsteuerung dicht war, der war so dicht... der war ebenerdig mit dem Blech und ich konnte ihn nur durch Ertasten mit nem Schraubenzieher finden.
Innen alles rausgerissen, hab die Gelegenheit genutzt und mal alles gescheit sauber gemacht + neue Gleitstücke für die Sitze.
Radio auf ISO umgelötet
Hab mir nen Feuerlöscher unters Amaturenbrett geschraubt, bisschen Sicherheit muss sein!
Letzte Woche den Tank gereinigt nach Anleitung Wiki, das war das letzte große Ding.
Vorher:
Nachher:
Okay, nun zum wichtigsten, so steht er heute da! Gewaschen, poliert, gewachst. Sind noch 2 Fotos mit den alten Felgen dabei.
BBS RA 6x15 mit nagelneuen GoodYear Efficient Grip Performance, 195/50
joa, das sind noch die originalen Sitzbezüge in weiß. Es waren vorne und hinten über zwei Jahrzehnte diese HÄSSLICHEN Sitzschoner drauf, den ich da noch aufm Fahrersitz habe... hab mich erstmal entschlossen den dranzulassen. Wirkt ja wie man sieht, werde immer wieder gefragt ob die Bezüge neu sind
Garagenbild, daher etwas dunkel:
Hier zu erkennen: Hässlicher Sitzschoner + Corrado Sportlenkrad wurde mir mal geschenkt. Fand das Originale ohnehin zu langweilig, liegt jetzt im Keller. Muss ja nicht immer 100% Original sein...
Die 'Sonnenfotos sind von heute ;)
Hier die Liste, was seit September alles gemacht wurde/neu ist (mehr oder weniger chronologisch)
-neue Batterie
-Windschutzscheibenrahmen entrostet + neue Scheibendichtung
-Umrüstung auf Kaltlaufregler + AU
-neues Servo-Lenkgetriebe + Mannschetten + Achsvermessung
-neue Kopfdichtung + Wasserpumpe + Zahnriemen&Spannrolle
-Ölwechsel + Filter
-Schaltgetriebe Reparatursatz verbaut (ich bin mitten in der Stadt liegen geblieben, weil ich kein Gang mehr reinbekommen habe)
-neues Tankrohr
-Radio umgelötet auf ISO
-neue Gleitstücke Sitze
-Feuerlöscher
-neuer Kat
-Motorlager repariert + neue Zahnriemenabdeckung (abgeschabt wegen Motorschieflage)
-Zündung eingestellt
-Öldruckschalter
-alle Temp.geber (blau,schwarz) erneuert + neuer Kühlwasserstandsensor
-Türschließbolzen
-blauer Deckel Ausgleichsbehälter
-neuer Spritzwasserschlauch
-Tank gereinigt + neue VFP
-Benzinfilter
-BBS RA 6x15
Was kurz vorm Stillstand von der Vorbesitzerin noch gemacht wurde:
-Radlager & Traggelenk VR
-Zündkerzen
-Kompletter Auspuff vom Kat bis zum Endrohr (Vorschalldämpfer, Nachschalldämpfer)
Nächste Station:
-VERDECK
-ich brauch noch die BBS Nabenkappen
Ist noch das erste Verdeck, an den Knickstellen leider aufgerissen, ist aber noch dicht.
Alles noch im Originalzustand bis auf Lenkrad, Radio. Felgen gabs ja auch damals schon für Golf 1.
Motor läuft seit der neuen Kopfdichtung top, ca. 6000km seitdem gefahren. Ölverbrauch ca. 300-400ml auf 1000. Elektrisches Verdeck noch einwandfrei.
Rost etwas an der Fahrertür vom aufdotzen..., Haubenschloss, insgesamt für den ersten Lack noch TOP.
Unterboden laut meinen Werkstätten noch in sehr gutem Zustand.
Soviel erstmal dazu, Samstag hab ich TÜV! Vielleicht bekomm ich da auch mal gute Bilder vom Unterboden.
Gruß Philipp
Nach monatelangem, passivem Mitlesen hier im Forum stelle ich mich jetzt auch mal vor!
Mein Name ist Philipp, bin 24 Jahre alt, Student, und komme aus Bad Homburg. Ok jetzt reichts aber mit persönlichem Kram, ab zum wesentlichen:
Golf 1 Cabrio, 2H Motor, BJ 90, 172.000 km, Garagenwagen, aus 1. Hand!
Im absoluten Originalzustand von einer sehr guten Bekannten meiner Eltern "übernommen". Ich musste jahrelang um das Auto betteln. Kenne das Auto schon seit meiner Kindheit und spätestens mitm Lappen war mir klar: der muss mal mir gehören! Im September letzten Jahres war es soweit, die Karre stand auf Grund von Anschaffung eines Neuwagens ihrerseits und anstehender Reparaturen 1 Jahr stillgelegt in der Garage... da musste ich einfach anklopfen und sie überließ ihn mir ENDLICH.
Einiges ist seitdem geschehen, es musste leider viel mehr investiert werden als geplant, trotzdem bereue ich nichts! Siehe Liste unten, was alles gemacht wurde. Erstmal vielen Dank an das Forum, viele Reparaturen habe ich selbst erledigt nach Anleitung des Forums / Wiki. Vieles konnte ich auch aus dem Buch JHIMS verwenden.
Ich glaube der Schlitten ist es nun würdig hier vorgestellt zu werden.
Sonderausstattung:
-Elektrisches Verdeck
-Servolenkung
-MFA?
-Raucherausstattung?
-Kassetteneinlegefächer?
Aber eins nachm anderen:
Der Garagenfund
Erste Station: Windschutzscheibenrahmen entrosten, hier Fotos der Werkstatt
Mein altes Tankrohr...
Zwischendurch mal ein Wasserschaden gehabt nachdem der Wasserablauf unter der Motorsteuerung dicht war, der war so dicht... der war ebenerdig mit dem Blech und ich konnte ihn nur durch Ertasten mit nem Schraubenzieher finden.
Innen alles rausgerissen, hab die Gelegenheit genutzt und mal alles gescheit sauber gemacht + neue Gleitstücke für die Sitze.
Radio auf ISO umgelötet
Hab mir nen Feuerlöscher unters Amaturenbrett geschraubt, bisschen Sicherheit muss sein!
Letzte Woche den Tank gereinigt nach Anleitung Wiki, das war das letzte große Ding.
Vorher:
Nachher:
Okay, nun zum wichtigsten, so steht er heute da! Gewaschen, poliert, gewachst. Sind noch 2 Fotos mit den alten Felgen dabei.
BBS RA 6x15 mit nagelneuen GoodYear Efficient Grip Performance, 195/50
joa, das sind noch die originalen Sitzbezüge in weiß. Es waren vorne und hinten über zwei Jahrzehnte diese HÄSSLICHEN Sitzschoner drauf, den ich da noch aufm Fahrersitz habe... hab mich erstmal entschlossen den dranzulassen. Wirkt ja wie man sieht, werde immer wieder gefragt ob die Bezüge neu sind
Garagenbild, daher etwas dunkel:
Hier zu erkennen: Hässlicher Sitzschoner + Corrado Sportlenkrad wurde mir mal geschenkt. Fand das Originale ohnehin zu langweilig, liegt jetzt im Keller. Muss ja nicht immer 100% Original sein...
Die 'Sonnenfotos sind von heute ;)
Hier die Liste, was seit September alles gemacht wurde/neu ist (mehr oder weniger chronologisch)
-neue Batterie
-Windschutzscheibenrahmen entrostet + neue Scheibendichtung
-Umrüstung auf Kaltlaufregler + AU
-neues Servo-Lenkgetriebe + Mannschetten + Achsvermessung
-neue Kopfdichtung + Wasserpumpe + Zahnriemen&Spannrolle
-Ölwechsel + Filter
-Schaltgetriebe Reparatursatz verbaut (ich bin mitten in der Stadt liegen geblieben, weil ich kein Gang mehr reinbekommen habe)
-neues Tankrohr
-Radio umgelötet auf ISO
-neue Gleitstücke Sitze
-Feuerlöscher
-neuer Kat
-Motorlager repariert + neue Zahnriemenabdeckung (abgeschabt wegen Motorschieflage)
-Zündung eingestellt
-Öldruckschalter
-alle Temp.geber (blau,schwarz) erneuert + neuer Kühlwasserstandsensor
-Türschließbolzen
-blauer Deckel Ausgleichsbehälter
-neuer Spritzwasserschlauch
-Tank gereinigt + neue VFP
-Benzinfilter
-BBS RA 6x15
Was kurz vorm Stillstand von der Vorbesitzerin noch gemacht wurde:
-Radlager & Traggelenk VR
-Zündkerzen
-Kompletter Auspuff vom Kat bis zum Endrohr (Vorschalldämpfer, Nachschalldämpfer)
Nächste Station:
-VERDECK
-ich brauch noch die BBS Nabenkappen
Ist noch das erste Verdeck, an den Knickstellen leider aufgerissen, ist aber noch dicht.
Alles noch im Originalzustand bis auf Lenkrad, Radio. Felgen gabs ja auch damals schon für Golf 1.
Motor läuft seit der neuen Kopfdichtung top, ca. 6000km seitdem gefahren. Ölverbrauch ca. 300-400ml auf 1000. Elektrisches Verdeck noch einwandfrei.
Rost etwas an der Fahrertür vom aufdotzen..., Haubenschloss, insgesamt für den ersten Lack noch TOP.
Unterboden laut meinen Werkstätten noch in sehr gutem Zustand.
Soviel erstmal dazu, Samstag hab ich TÜV! Vielleicht bekomm ich da auch mal gute Bilder vom Unterboden.
Gruß Philipp
Kommentar